Ich bin kurz vor dem Wiedereinbau meines Motors mit Getriebe.
Dort, wo des Getriebe an die Kupplungsglocke stösst, tritt durch eine Öffnung etwas Getriebeöl aus.
Mein Vorbesitzer hatte wohl versucht, dieses mit einer Silikondichtung
( auf dem unten stehenden Foto braun ) abzudichten.
Frage : Ist die Öffnung, wo das Öl austritt normal ?
Wie wird das richtig abgedichtet ?
Grüße Dietmar
PS: Bin ab heute Mittag eine Woche unterwegs und nicht online.
Freue mich über viele Tips, wenn ich zurück bin !
Ist es das große Loch unterhalb der Glocke? Dann tippe ich auf die vordere Wellenabdichtung. Die muß dicht sein, egal ob Schneckenringdichtung oder Simmering, denn sonst haut es Dir das ganze Öl auf die Kupplung. Weniger spannend!
Oder läuft das Öl von oben aus dem Tachowellenantrieb? Dann hilft nochmaliges Anziehen der Überwurfmutter des Wellenantriebes manchmal. VORSICHTIG, wenn Du statt des originalen Stahlgehäuses bereits das aus Aluminium drin hast.
Möglichkeit drei ist einfach eine Überfüllung. Wenn nur ein halber Liter zu viel drin ist, läuft das im Stand auf den Garagenboden.
Aber wie wir unsere Corvetten kennen, gibt es sicherlich noch mindestens drei weitere Gründe...
Ich versuche das jetzt nochmal mit dem Foto,
damit Ihr wisst, wo mein Getriebe leckt.
Muss dort eine Öffnung sein ?
Gehört eine Dichtung zwischen Getriebe und Kupplungsglocke ?
Wer weiß Rat ?
also ich will jetzt nicht schwören... (vor allem weil ich immer noch keine zeichnungen gefunden hab) aber meine, das da keine öffnung ist. - abgesehen davon sieht das dort
etwas ???? aus !?! ist da was "überarbeitet" ??? - ein riss oder ähnliches ??
hab foto runtergeladen - frage meinen "spezi" !?!?
gruß peter
Da gehört definitiv kein Loch oder ähnliches hin. Falls das Leck nicht aus der Getriebeeingangswelle stammt, dann mußt Du tatsächlich dort unten den Guß schweißen lassen.
Da muss ich euch doch wiedersprechen.
Hinter diesem Loch stitzt die Vorgelegewelle bzw.das Nadellager der Welle und das ist
nach außen duch einen Stopfen abgedichtet.
Habe letzte Woche erst mein Getriebe Borg-Warner T-10 komplett zerlegt und
überholt......und auch erfolgreich wieder instandgesetzt,läuft prima !!!
Wenn es da undicht ist Silikon entfernen -Stopfen raus und mit Dichtmittel
einsetzen.
Gruß,Ede
Habe nomal ein Bild angefügt,da kannst du sehen wie es von innen ausschaut.
Danke Ede !
Wenn es Dir recht ist, werde ich Dir noch ein Foto zeigen, wenn die Silkondichtung ab ist.
Muss ich jedoch erst machen.
Dann kannst Du mir vielleicht sagen, ob das bei Deiner Vette genauso aussieht,
oder ob dort doch jemand rumgefuscht hat.
Danke an alle!!!
Find ich klasse, wenn man sich guten Rat holen kann.