. Wie bist du da zurechtgekommen?
Was sind Lamellenkupplungen? Was und wie bestimmt, dass die einzelnen Teile der Planetengetriebe ausgebremst werden/ die Gænge geschaltet werden?
@ Peter: sorry, dass ich vom eigentlichen Thema ablenke.
Also mit Lamellenkupplungen meinte ich nichts anderes als kleine,
relativ dünne Kupplungsscheiben.
Im Schaltgetriebe hast du eine große, dicke Scheibe, die die Kraft überträgt.
Beim Automaticgetriebe sind es viele kleine für den gleichen Zweck.
Wann geschaltet wird und welcher Gang bestimmen die einzelnen Ventile,
vor allem das sogenannte Drosselventil, das mit dem Druck im Getriebe und
der momentanen Drosselklappenstellung(über TV-Kabel, oder auch Kick-down-Zug)
den Schaltzeitpunkt bestimmt.
Je offener die Drosselklappe, umso später wird geschaltet.
diese Ausfräsungen, welche so aussehen wie ein Labyrinth oder wie eine gedruckte Schaltung ( Deine ersten Bilder ), ich habe mich schon des öfteren gefragt: warum diese filigranen Kanäle? Um das Öl oder den Druck ( oder beides) zu verteilen?
Danke für die ausführliche und sehr gute Erklärung und die Bilder! So habe ich das Getriebe noch nicht gesehen Ich denke, TH 350 und TH 400 werden relativ ähnlich sein, oder?
Also, die Kanäle verteilen das Öl zu den einzelnen Ventilen und
Baugruppen (Gouvernor, Planetengetriebe, etc.)
in verschiedenen Kanälen befinden sich die Kugeln, um den
Kanal freizugeben oder zu blockieren.
TH 350 und 400 können ähnlich sein, bin ich mir aber nicht sicher.
danke für die Erklärungen, allerdings traue ich mich an das Automatikgetriebe nicht ran, erst mal jedenfalls nicht, aber meines ist offensichtlich noch ok und schaltete auch gut durch.
Demnächst gehe ich an ein 5-Gang- Schaltgetriebe, mal sehen, wie weit ich da komme.