Umbau von Automatik- auf Schaltgetriebe
#21
Hab mal im "Chiltons" nachgelesen. Bis/mit Jahrgang 1981 sind die TH350 verbaut worden. OK!

Gruss!
Andi
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#22
Hallo Andi.

TH350 wurde erst ab 1976 in der Corvette verwendet.

Wenn Dein Getriebe ein TH350, dann ist es nicht original. Da gehört ein TH400 rein.

Grüße,
Björn.

Edit, denn 1876 wäre tatsächlich etwas lange her...
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#23
Das stimmt nicht Björn, da gehört ein Schaltgetriebe rein... Feixen Nein, ich glaube Du hast recht. Passt jedoch auch bei früheren Modellen. Auf dem Bild ist das TH350 zu sehen
(das mit der verchromten Wanne...). Wie gesagt, ist in einem sehr schönen Zustand, auch Kühler usw.

Gruss!
Andi


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#24
Habe den Threadtitel mal umgebaut.
C5_Coup_sil_60.png
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#25
ich hätte da was für Dich. Ein 5-Gang Getriebe zum bolt-on Einbau.
Stelle gerne den Kontakt her.
TEST TEST TEST
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#26
Was denn für eins? Bzw. mit was für Übersetzungen?
Gerne per PN.
Frank
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#27
Also einen Getriebeumbau von Auto auf Schaltung würde ich nie als "bolt-on" bezeichnen - als suggerierend "einfach reinschrauben".

Es gibt zwar in der Tat Getriebe (wie das Tremec TKO, welches unter anderem von Keissler im Satz mit anderen Zusatz-Umbauteilen angebaut wird), welche als bolt-on-Austausch für ein vorhandenes Getriebe angeboten werden... aber der REINE GETRIEBETAUSCH ist bei der Aktion der kleinste Aufwand.

Der größte Aufwand besteht meiner Erfahrung (Tausch TH400 gegen MUNCIE 4-Gang bei meiner 72er) im Austausch der Pedalbox (da geht es richtig tief unter die Armaturentafel und die Wiperdoor muß auch raus), Anschweißen des Kupplungs-Gestänge-Halters am Rahmen, Umbau Getriebetraverse (vielleicht nicht bei allen Schaltgetrieben notwendig) und anderem Kleinkram.

Also das ist schon ein bisserl Aufwand das... und wenn man nicht selber schraubt kommt da schon was zusammen an Kosten für die Schrauberei.

Ich hatte mich damals entschieden, erstmal von Original-Automatik auf Original-Schalter umzubauen, annehmend dass ich hier eine Menge Original-Informationen finde. Für mich ist der zweite Schritt dann Umbau von 4-Gang Muncie auf 5-Gang TKO... wenn die Kinder mal groß sind Feixen

Gruß,
Thomas
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#28
@Thomas: Habe Frank (454big2) schon richtig verstanden. Ist schon klar, dass es Anpassugen geben wird. Habe schon viele Berichte von Umbauten hier und im US Forum studiert... Kupplungsgestänge muss nicht umbedingt rein, vielleicht nehme ich eine hydraulische Kupplung. Aber im Winter habe ich eh genug Zeit zum schrauben. Wie gesagt, cool wäre, wenn sich jemand findet, der ein Schaltgetriebe hat und tauschen will. Mein Vater hat eine Garage, da könnte man in aller Ruhe die beiden Getriebe tauschen... Ansonsten wie gesagt zu einem Spezialisten.

Gruss!
Andi
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#29
Zitat: Ich bin gestern eine wunderschöne, geschaltene Chrom-C3 gefahren. Die Gänge waren auch super kurz und knackig, dank "Hurst"... Einfach genial!





Herz Blume Pokal Vielen Dank!!


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NCRS (Not Correctly Restored Society)

Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
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#30
Hallo

Dass der Hurst shifter linkage super funzt, kann ich bestätigen.
Bin ja auch 5 Jahre die M21 close ratio damit gefahren. OK!

Das 6 Gang T56 schaltet etwas robuster. Man muss schon feste einlegen. Ist aber auch noch fast neu, knappe 5000 KM gefahren. Wird bestimmt noch lockerer.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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