Porsche-Qualität??
hier mal ein paar interessante sachen aus dem netz:
996'er
* Im Jahr 2003 rief Porsche in Deutschland ca. 12.000 (weltweit 37.000) Carrera und Turbo zurück : Probleme mit dem Kabelstrang am Motor (Quelle : bild.de, die sich auf den ADAC berufen)
* Problematisch für die ganze Porsche Boxster Baureihe (beim 996'er sind ähnliche Probleme wahrscheinlich) : die Warnung der Porsche AG, den Porsche Boxster mehr als 10 mm tieferzulegen ("Gefahr für Leib und Leben"). Wird der Wagen mehr als 10mm tiefergelegt, kann es zu Rissen in der Karosseriestruktur und damit zu nicht beherrschbaren Fahrzuständen kommen !!!
Mehr Infos zu diesen Skandal (u.a. das Fax der Porsche AG) gibts auf Gerd Kebschull's Sportwagen Homepage.
* Beim Carrera wurde die Rolle vom Antriebsriemen in einer Rückrufaktion ausgetauscht, weil Bruchgefahr und damit ein kapitaler Motorschaden möglich war.
* Bereits kurz nach Auslieferung traten im November 1997 Probleme mit der Dachgepäckträgerhalterung auf, die in einer aufwendigen Aktion beseitigt werden mußten.
* Es gab auch weitere Aktionen bezüglich der Fensterheber/Türöffner usw.
* Beim Carrera 4 wurde noch vor der Auslieferung an die Kunden, aber nach der Auslieferung an die Händler (!) die Motronicsoftware verändert.
* Für den Carrera 4 konnte Porsche eine kurze Zeit keine silbernen Carrera Schildchen montieren, so daß eine Zahl von C4 mit schwarzen Carrera Schildchen ausgeliefert wurde. Zwar nur ein kleines Manko aber immerhin ...
* Die Ausschußquote bei den Motorgehäusen soll 1998 bei bis zu 80 % gelegen haben. Viele Fahrzeuge wurden trotzdem mit defekten Motorgehäusen ausgeliefert, was auch die stattliche Zahl an Motoraustauschaktionen (vor allem beim Boxster) erklärt.
993'er
* (Meldung vom 29.01.1999) 993'er des Modelljahrs '96 (5383 Stück) werden zurückgerufen, da durch einen Fehler der Elektronik der Airbag ausgelöst werden kann. 10 derartige Fälle sind bisher bekanntgeworden.
* Bei 993'er vor Bj.96 dürfen aufgrund eines Konzeptionsfehler von Porsche keine 18" - Räder montiert werden.
* Erst ab Bj. 96 dürfen wieder 18 Zöller (außer beim Targa) aufgezogen werden.
* Beim Targa gab es Probleme mit Verspannungen im Glasdach, die man vor Einführung nicht mehr lösen konnte.
Boxster
* Problematisch für die ganze Boxster Baureihe : die Warnung der Porsche AG, den Porsche Boxster mehr als 10 mm tieferzulegen ("Gefahr für Leib und Leben"). Wird der Wagen mehr als 10mm tiefergelegt, kann es zu Rissen in der Karosseriestruktur und damit zu nicht beherrschbaren Fahrzuständen kommen !!!
Mehr Infos zu diesen Skandal (u.a. das Fax der Porsche AG) gibts auf Gerd Kebschull's Sportwagen Homepage.
* Beim Boxster des Bj. 97 dürfen KEINE 18"-Räder aufgezogen werden.
* Gleichzeitig wurde beim Boxster ab Bj. 98 die gesamte Lenkung versetzt, verändert und die Lenkgeometrie neu ausgelegt, auch am Fahrwerk gab es substantielle Modifikationen.
* Etwa 50 % aller Boxstermotoren haben defekte Motorsimmeringe.
* Die Ausschußquote bei den Motorgehäusen soll 1998 bei bis zu 80 % gelegen haben. Viele Fahrzeuge wurden trotzdem mit defekten Motorgehäusen ausgeliefert, was auch die stattliche Zahl an Motoraustauschaktionen (vor allem beim Boxster) erklärt.
* Die Ölstandsanzeige "spinnt" manchmal.
* Bei Fahrzeugen mit PCM gibts evtl. Störgeräusche vom Motor beim Kassettenbetrieb. Auf aktuellste Softwareversion achten (3.39)!
* Motorschäden : zumeist die ersten paar Tausend km - hoher Ölverbrauch oder Ölverlust deuten evtl. auf einen kommenden Schaden hin - der Boxster verbraucht normalerweise praktisch KEIN Öl
* Probleme mit dem Dach (aber nicht mit dem elektischen Mechanismus)
* Airbag Warnleuchte leuchtet auf : meist nur Schönheitsfehler - defekter Kontakt
* Unwucht in der Rädern : problematisch, da kaum abzustellen
* Klappergeräusche aus dem Heckbereich
* Kühlwasserverlust (Aufleuchten der Warnlampe) : zumeist harmlos - Luft im System - Luft raus durch PZ oder evtl. nur ein wenig Flüssigkeit nachfüllen. Wenn trotzdem weiterhin Kühlwasserverlust evtl. Motorschaden.
* Elektrik : Fensterheber und Türöffner
* Wassereintritt im Fußraum (Plastikschelle gebrochen)
* Beim Boxster des (mindestens) ersten Baujahrs schliff die Gummidichtung in der Tür den Lack durch. Das Problem wurde in der Serie (wahrscheinlich auch beim 996) durch einen Klebestreifen behoben, der den Lack schützt.
na dann: PROST!