Vordere Querlenkerbuchsen: "Del-a-lum" o. Delrin - Erfahrungen, Vor-/Nachteile?
#1
Smile 
Ein fröhliches Hallo an alle Technikfreaks! Hallo

Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen oder kann mir Näheres zu den folgenden Fahrwerksbuchsen - speziell für die vorderen C4-Querlenker - berichten?

1. Global West Suspension „Del-a-lum”-Buchsen

2. Buchsen komplett aus Delrin (Müsste man wahrscheinlich selbst drehen, da es die Teile scheinbar nicht speziell für die C4 gibt…)

3. Guldstrand Roller-Bearings (Leider sauteuer, aber wahrscheinlich das Non plus ultra?!)

Wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen, Meinungen, Tipps - sofern vorhanden - mitteilen könnte! huldigen huldigen huldigen
Eigentlich wollte ich ganz normale Poly-Buchsen verbauen, aber wenn es etwas "Besseres" geben sollte bin ich dem natürlich nicht abgeneigt... Großes Grinsen
Achso: Fahrkomfort spielt eine äußerst untergeordnete bzw. keine Rolle - primär geht es mir darum, daß die Vette bestmöglich durch die Kurven geht... Teufel

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
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#2
Wie den, was denn, ist den da gar keiner, der was dazu sagen kann?
Frage

Ich hatte gehofft, nur so mit Antworten überschüttet zu werden... Großes Grinsen

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
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#3
Hochschieb...

Keiner hier, der sich damit auskennt? Heulen

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
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#4
Normale Poly-Bushings einbauen,dazu dickere Stabis,weiteres durch Unibal (am besten deutsche Qualität) ersetzen und dazu ein Gewindefahrwerk, dann fährt die Vette in Kurven wie ein Kart!!! Habe bei meiner auch alles umgebaut. Yeeah!
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

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#5
Wahnsinn, es meldet sich jemand! Großes Grinsen

Normale Poly-Buchsen hätte ich ja schon da, Axel. Aber nach etwas Recherche im Internet scheinen diese "Del-a-lum"-Buchsen von GW in einigen Aspekten/Eigenschaften noch besser und haltbarer zu sein.
Einen Block POM/Delrin hätte ich auch da liegen und könnte mir von 'nem Freund daraus Buchsen drehen lassen, wobei da aber die Meinungen auseinander gehen, ob Delrin-Buchsen nachgeschmiert werden müssen oder nicht, d.h. da wird es dann konstrukiv schon schwieriger...
Deshalb hatte ich ja den Thread hier eröffnet, um u.a. solche Detailfragen klären zu können.

Hintergrund der Sache ist, das ich meine C4 fahrwerkstechnisch auf den bestmöglichen + "wettbewerbsfähigen" Stand (auf Basis der Originalkonstruktion) bringen möchte...


Zitat:Original von corvette-freak
Normale Poly-Bushings einbauen,dazu dickere Stabis,weiteres durch Unibal (am besten deutsche Qualität) ersetzen und dazu ein Gewindefahrwerk...
Genau die Teile (Gewinde-FW vom Jörg, 32 + 26mm Stabis + Stabi-endlinks in Unibal + komplette Guldstrand-Unibal-Aufhängung hinten + modifizierte "camber and trailing arm brackets" von DRM) liegen schon zum Einbau bereit!!! Großes Grinsen Teufelfeuer Yeeah!

Mit performancesüchtigen Grüßen
Rico
Teufelfeuer
No one here gets out alive ... J.D.M.
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#6
Hi Rico,
habe in etlichen c3,c4,c5 Poly-Bushings verbaut und hatte noch nie Verschleiß an denen,sehr,sehr wichtig ist nur, dass man mit dem Siliconfett nicht sparsam umgeht... Zu den anderen Herstellern kann ich leider nichzts sagen, da noch nie verbaut. Schau mal im 2ten Corvetteforum nach: http://www.corvetteforum.com Evt findest du in dem Schwesterforum etwas darüber.

Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#7
Zitat:Original von corvette-freak
Schau mal im 2ten Corvetteforum nach: http://www.corvetteforum.com Evt findest du in dem Schwesterforum etwas darüber.
Hi Axel,

hatte schon im Voraus mal grob dort gestöbert, aber heute Nacht hab ich mich dann nochmal knapp 4 Stunden durch alle in Frage kommenden Threads gewühlt... besoffen Die Infos zu selbstgedrehten Delrin-Buchen und den Guldstrand bzw. generell roller-bearings tendierten gegen Null, aber zu den Del-a-lum-Buchsen hab ich nur Positives (teilweise habe die richtig geschwärmt von den Dingern... Herz) gefunden! Da die roller-bearings preislich eh jenseits von Gut und Böse sind und es zu selbsgedrehten Delrin-Buchsen keine Infos gibt werde ich wohl für die Del-a-lum-Teile entscheiden. Preislich sind die auch im Rahmen (ca. $ 350)... OK!
Sollte trotzdem noch irgendeiner Info's haben immer her damit! Yeeah!

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
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#8
Hallo Axel,

hoffe alles gut. Frage du schreibst immer Polybuchsen immer gut einschmieren. Was passiert wenn es nicht gemacht wird?

Danke Christian

Prost!
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#9
Hi Christian,

wenn die Poly-Buchsen beim Einbau nicht ordentlich eingeschmiert werden, soll es wohl später u.U. zu (Quietsch-)Geräuschen kommen können...

BTW:
Zu 99% habe ich mich nun für die Del-a-lum-Buchsen entschieden. Und es scheint ja so, als ob ich hier dann der Einzige mit diesen Buchen sein werde... King

Gruß
Rico
Hallo-gruen
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#10
Hallo Christian,wie gehts,
die Poly-bushings müssen beim Einbau mit dem mitgelieferten Siliconfett eingeschmiert werden, ansonsten gibt es in kürzerer Zeit Knarzgeräusche und die Buchsen zermahlen, weil sie trocken reiben, dann war zudem die ganze Arbeit umsonst
Mfg Axel
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