Beiträge: 53
Themen: 23
Registriert seit: 04/2003
Ort: Berlin
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: black/black
Baureihe (2): black/black
Baujahr,Farbe (2): Astra 16v
Baureihe (3) : black/black
Baujahr,Farbe (3) : corsa
Hi !
Kann man eine Vette auch als Lkw laufen lassen ??
Wenn ja, wo muß man das beantragen und was für Voraussetzungen braucht man??
Danke im Voraus !!
Andre
Beiträge: 1.035
Themen: 77
Registriert seit: 02/2003
Ort: Berlin
Baureihe: Chevrolet Avalanche LTZ
Baujahr,Farbe: 07, feuerrot
Baureihe (2): 01, turkisblaumetallic
Baujahr,Farbe (2): Dodge Ram 1500
Baureihe (3) : 89,antrazitmetalllic
Baujahr,Farbe (3) : Chevy Astro 5,0
mit blei ausgiessen, bis sie 7.5 t gewicht hat
ich glaube ne lkw-zulassung wird man für einen sportwagen nie bekommen
, aber wenn du es geschafft hast kannste ja bescheid sagen
gruss rene
Beiträge: 4.175
Themen: 62
Registriert seit: 04/2003
Ort: Mainz
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2K DBGreenM
Kennzeichen (2): ZP55
Schaut euch mal diesen Link aus einem Forum an
https://www.motor-talk.de/time13/b2002/c12/d1/e19640/z7
da hat doch tatsächlich einer seine C3 als LKW Zugelassen bekommen.
Der Beitrag von Bötti
Beiträge: 1.035
Themen: 77
Registriert seit: 02/2003
Ort: Berlin
Baureihe: Chevrolet Avalanche LTZ
Baujahr,Farbe: 07, feuerrot
Baureihe (2): 01, turkisblaumetallic
Baujahr,Farbe (2): Dodge Ram 1500
Baureihe (3) : 89,antrazitmetalllic
Baujahr,Farbe (3) : Chevy Astro 5,0
eine c3 fährt sich ja auch wie ein lkw
Beiträge: 15.237
Themen: 544
Registriert seit: 05/2002
Ort:
PB Sennelager (D)
Baureihe:
Ex 77er, Ex 70er
Corvette-Generationen:
Obacht !
In dem Beitrag von Bötti konnte ich nichts dergleichen herauslesen ?
Geht auch bauartbedingt wohl nicht.
In anderen Ländern wird das (aber mit anderen "Sportwagen") gemacht.
Z.B. Norwegen: Camaro Heckscheibe raus, Ladebett rein. Weiß nicht mehr, wo ich das her hab ?
Es gibt auch Mustang 1 PickUps à la El Camino !
Aber Corvette : no way ! Wozu auch.
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
Beiträge: 3.578
Themen: 162
Registriert seit: 12/2001
Ort: Rhein-Pfalz-Kreis
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2009, black
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30
Beiträge: 15.071
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Eine Voraussetzung für eine LKW Zulassung ist, daß mehr als die Hälfte des Passagier- / Laderaums für die Ladung zur Verfügung steht und daß die Ladefäche nicht zum Passagiertransport geeignet ist.
Auch wenn es jemanden gelingen sollte, durch entsprechende Umbauten wie Heckscheiben verschweißen, hintere Gurte unbrauchbar machen, Ladefläche vom Passagierabteil dauerhaft abtrennen (bezieht sich jetzt z.B. auf einen großen Kombi), beim TÜV einen LKW Status zu erhalten bringt das nichts, da die Finanzämter nicht an die Einstufung des TÜV gebunden sind, da ein LKW ja günstiger wäre nehmen die natürlich weniger ein. Im Zweifelsfall entscheiden einer vom Finanzamt, evtl. nach einer besichtung des Fahrzeuges, wie "er" den Wagen einstuft - also Nasenfaktor.
Auch z.B. der Umbau einer Vette zum Pick Up (gab es mal, siehe alte C&F, bringt vermutlich kein Vorteil.
Es gibt mittlerweile sogar Probleme mit 4- türigen Pick Up's. Obwohl die Pick Up's bei der Abnahme vom KBA als LKW berechnet und vom Hersteller als LKW verkauft werden haben die Finanzämter angefangen diese als PKW zu versteuern. Begründung: es sind ja 5 Sitzplätze vorhanden und damit kann das Fahrzeug auch zumüberwiegenden Teil zum Personentransport eingesetzt werden. Mitsubishi hatte dagegen geklagt und ich glaube auch Recht bekommen.
Eine Alternative ist es, ein Fahrzeug auf 2,8 Tonnen zul. GG aufzulasten und als "Kombinationskraftwagen geschlossen" zu versteuern. Klappt bei den vielen großen Geländewagen, z.T. schon ab Werk.
Wo Du allerdings bei der Vette die 1000 Kg herbekommen willst kannich dir nicht sagen.
LKW Zulassungen für Mustang, Jeep o.ä. dürften heute unmöglich zu erhalten sein.
Frank