Beiträge: 7.032
Themen: 101
Registriert seit: 06/2005
Ort: Erde
Baureihe: C6 GS
Zitat:Original von night-fly1
Zitat:Original von KnightRainer
hast du die in der 1% Regelung? Kommt man damit immer noch durch?
also bei mir ging es noch so gerade eben !!!
dabei hatte ich aber mehr glück als alles andere.. laut aussage meines steuerberaters wäre das kein problem..
aber zum jahresende kamen dann klärende fragen vom finanzamt..
unter anderem... wozu ich einen 35 jahre alten wagen unbedingt als firmenwagen bräuchte !
warum ich in den sommermonaten enorm viele tankbelege habe und in den kalten monaten so gut wie keine !!
warum ich mir z.b. keinen viel günstigeren kombi gekauft habe ? immerhin kann man mit einem kombi material , mitarbeiter etc. befördern !
von dem hohen benzinverbrauch mal ganz zu schweigen !
genau das meine ich. So kenne ich das Finanamt.
Ich lasse es wohl besser und bin froh, dass sie die C5 akzeptieren. Bin aber auch nur Büroarbeiter damit fällt z.B. das Kombiargument weg.
Mein Steuerberater berichtete auch von einem Fall wo er das (noch) durchgekriegt hat.
In diesem Land dürfen Steuerschlupflöcher aber nie allzu lange offen bleiben. Da muss von Seiten des Staates wegen gegen an gegangen werden. Wäre ja noch schöner, wenn einer einfach ausser der Reihe was absetzen will.
Beiträge: 781
Themen: 46
Registriert seit: 06/2005
Ort:
duisburg
Baureihe:
c3 turbo
Baujahr,Farbe:
1975/ rot
Kennzeichen:
auch rot
Corvette-Generationen:
genau das meine ich. So kenne ich das Finanamt.
Ich lasse es wohl besser und bin froh, dass sie die C5 akzeptieren. Bin aber auch nur Büroarbeiter damit fällt z.B. das Kombiargument weg.
Mein Steuerberater berichtete auch von einem Fall wo er das (noch) durchgekriegt hat.
In diesem Land dürfen Steuerschlupflöcher aber nie allzu lange offen bleiben. Da muss von Seiten des Staates wegen gegen an gegangen werden. Wäre ja noch schöner, wenn einer einfach ausser der Reihe was absetzen will.[/quote]
ist doch auch klar ! die vom finanzamt sind ja auch nicht doof !!
die lesen corvette oder auch andere exoten und schauen sich alles gaaaanz genau an !
ich würde es ehrlich gesagt auch nicht mehr machen , bzw. mache ich auch schonn die letzten 2 jahre nicht mehr. der aufwand lohnt sich bei mir nicht. ende des jahres jedes mal das gleiche ... immer alles ganz genau prüfen und dann werden eh jede menge abstriche vom finanzamt gemacht. den mehraufwand lässt sich der steuerberater ja auch bezahlen... unterm strich hat sich das bei mir alleine vom zeitaufwand und den ganzen schreibkram nicht mehr gerechnet. mein kombi läuft jetzt unter firmenwagen und die vette eben ganz privat und gut is !
lg
n.fl
Beiträge: 531
Themen: 25
Registriert seit: 07/2003
Ort: südliche Republik
Baureihe: andere
Baujahr,Farbe: verschieden
Zitat:
Warum nicht - geht natürlich.
Du kannst auch jeden Oldtimer als Geschäftswagen unterbringen und somit auch
die eventeuellen Restaurierungskosten.
Probleme kommen dann beim Verkauf wegen des zu erzielenden Preises.
Schätzwert / Marktwert - Nachweis was maximal erzielbar ist usw.
Geht auch anders:
Nimm den Wagen in´s Geschäft, schreib die Kosten von Kauf und Instandsetzung innerhalb von wenigen Jahren ab und entnimm ihn dann wieder aus dem Betriebsvermögen (zu einem wesentlich niedrigeren Preis). Nach 1 Jahr kannst Du ihn dann steuerfrei als Privatmann verkaufen.
Markus
Beiträge: 3.706
Themen: 66
Registriert seit: 03/2007
Ort: Wetschen
Baureihe: suche was Anderes
Baujahr,Farbe (2): E39 M62B35
@Stingray 77: das was ich gefunden habe (in der sport auto), war kein Bericht über die Vette, sondern so ein "Sportwagen-Katalog", sechs Autos auf einer Doppelseite, pro Auto ein Foto und ein kurzer Kommentar sowie ein paar technische Daten...
Wenn ich den anderen Test irgendwann beim aufräumen mal wiederfinde, würde ich ihn wohl gerne scannen und posten...
@Zwergnase: das wusste die sport auto vielleicht damals nicht??
Auf dem Foto ist jedenfalls das 1975 Schild dran, und bei den Daten steht 7387 ccm...
Haben vermutlich aufgrund mangelnder Infos einfach die Daten aus dem Vorjahr übernommen??
Wen es interessiert: mit Automatik, 270 PS bei 4400 U/min, 7.5 sec. auf 100, 225 km/h...
Gruss, Bernd
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
Beiträge: 15.068
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
In der ams Nr. 22/74 ist sie mit 35.814 Dm angegeben.
Leistung: 270 PS bei 4400U/min, Hubraum 7367 ccm.
Frank
edit: ist übrigends der Bericht über die orange mit aufgeklappten Scheinwerfern.