Jetzt hab' ich eine - und auch gleich ne Elektrikfrage
#11
Welch Quell des Wissens das Forum doch ist! Yeeah! Feixen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
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#12
Hallo

wie ist es hiermit:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...uckanzeige

oder habe ich dort etwas falsch verstanden?

Denn wenn das Öl das Radio zerstören kann, könnte dieses zum versagen der Sicherung führen???

Gruß Andreas
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#13
Schritt 1: Am Lichtschalter drehen wie vom Vorredner beschrieben. Manchmal geht die Dimmerfunktion nicht mehr, dann geht nur noch VOLLGAS oder DUNKEL

Schritt 2: Sicherung prüfen - die richtige Sicherung ist die kleine/Kurze 5A Sicherung im Sicherungskasten, ziemlich unten liegen (ich glaube da steht INST daneben). Dieses Sicherungsformat ist nicht gerade gängig, bekommt man aber bei Petty's Vette Shop oder auch beim Bosch-Dienst (habe ich gehört)

Falls die Sicherung durch ist und auch eine neue kurze Zeit später wieder durchfliegt... das hatte ich selber. Meine Vorgehensweise:

1) Stirnlampe gekauft und nachts an den Ampeln mit "Guten Abend Doc" oder blödem Feixen beglückt werden... und wenn das dann zu blöd wird:

2) Kompletten Armaturenkabelsatz erneuert. Erstens, weil ich sonst keine Ursache gefunden hatte, zweitens die Kabel nun mal über 30 Jahre alt sind und drittens: Weil mir mal ein Auto unter den Fingern abgefackelt ist durch einen Kurzschluß im Armaturenbrett. Das Blöde daran ist, daß der Brand im Verborgenen anfängt und erst gelöscht werden kann, wenn die Flammen durch die Armaturentafel-Verkleidungen kommen. Und da ist dann schon ne ganze Menge kaputt. Daher bin ich damals auf Nummer sicher gegangen. Ist kein Riesenakt, Kabelsatz kostet 450 Euro und man kann bei der Aktion noch ein paar andere nützliche Dinge erledigen, z.B. Wärmetauscher Heizung erneuern oder alle Luftführungen abdichten und alle Umlenkklappen der Luftverteilung checken und wieder gangbar machen.

Gruß,
Thomas
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#14
In Flugzeugen sind kleine Taschenlampen verbaut, falls die Instrumentenbeleuchtung mal ausfällt... Okay, aber das hilft Dir wohl nicht! Feixen

Noch zu dem Dimmer - voll im Uhrzeiger gedreht (bis Anschlag) ist die Instrumentenbeleuchtung komplett aus, bis zu einem Wiederstand gegen den Uhrzeiger gedreht, ist sie voll an, drehst Du über den Wiederstand hinweg, geht zusätzlich die Innenbeleuchtung an (ohne, daß eine Tür geöffnet ist)... Das solltest Du Dir - wie bereits vielmals gesagt - zuallererst ansehen!

Viel Erfolg!
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#15
Hallo
Glückwunsch zur neuen C3!
Ist das Radio noch original, oder hat da vielleicht schon einer rumgepfuscht?
Evtl. Kabel falsch angeschlossen, einfach alle Kabel aus dem Radio rausziehen, neue Sicherung einsetzen und schauen was passiert.

Gruss
Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
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#16
wie gesagt ! versuche es erstmal mit deinem dimmer !
ich glaube nicht , daß einer sein radio über einen dimmer der instrumenten beleuchtung betreibt , denn das abblendlicht geht ja noch !!!!
thema Öldruckleitung in der mittelkonsole...
bin mir da nicht zu 100% sicher ....
aber bei meiner 75ger ist der öldruckschalter elektronisch .....
also keine Öldruckleitung in der mittelkonsole...
du hast glaube ich eine 74 ... müßte auch schon elektronisch sein..
und wenn bei dir eine öldruckleitung verbaut ist und diese dann undicht wäre , dann sieht man es zu 100% im innenraum..
lg
n.fl
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#17
Hallöchen zusammen,

zuallererst: Danke für die freundliche Aufnahme in die C3-Gemeinschaft und die vielen Tipps.

Die Instrumentenbeleuchtung geht! Ich hatte zwar auch schon gestern an dem Schalter rumgedreht, bin wohl aber nicht bis zum linken Anschlag gekommen. Ganz links geht's - das war ein guter Hinweis.

Um den Kurzen beim Radio kümmere ich mich irgendwann mal. Dank Sidepipes kann das etwas warten ... Und: ja, das Radio ist original.

Ich hab' mittlerweile auch die Themen zum Einstellen der Seitenfenster gelesen - ich glaub' das wird meine nächste Aktion. Das Fenster auf der Fahrerseite lässt sich nämlich von Hand hin- und her schieben. Da wird wohl irgendwas locker sein ...

Jetzt geh' ich aber erstmal Grillen ...

Viele Grüße
Jürgen
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
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#18
@night-fly1

Vielleicht ist der Jürgen "weltzer" auch nur von Schönheit seiner C3 geblendet. Feixen
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
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#19
Zitat:Original von night-fly1
wie gesagt ! versuche es erstmal mit deinem dimmer !
ich glaube nicht , daß einer sein radio über einen dimmer der instrumenten beleuchtung betreibt , denn das abblendlicht geht ja noch !!!!
thema Öldruckleitung in der mittelkonsole...
bin mir da nicht zu 100% sicher ....
aber bei meiner 75ger ist der öldruckschalter elektronisch .....
also keine Öldruckleitung in der mittelkonsole...
du hast glaube ich eine 74 ... müßte auch schon elektronisch sein..
und wenn bei dir eine öldruckleitung verbaut ist und diese dann undicht wäre , dann sieht man es zu 100% im innenraum..
lg
n.fl

Hat die 75er nicht ebenfalls 3 Stromkreise für Beleuchtung?
Fussible-Link + Lichtschalter-Bimetall für Abblendlicht/Fernlicht?
20A-Sicherung für Taillight & Co.?
6A-Sicherung für Instrumentenbeleuchtung?

Öl kann Isolationsstoffe aufweichen/auflösen.
Daher sind KFZ-Leitungen (Kabel) unter anderem Ölresistent.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#20
Servus Jürgen,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur schönsten C3 die ich kenne Feixen
Endlich wird das gute Mädchen wieder bewegt.
Beim VB wurde sie das ganze letzte Jahr keine 200 Meilen gefahren, der Schuft Augenrollen

Öldruckschalter ist auch bei Dir elektronisch, da doch der Öldruckgeber locker warIdee

Kann sein, daß der Kurzschluß vom Radio kommt, würde ich einfach mal abklemmen
und nochmal die Sicherung tauschen.

Bei der Gelegenheit würde ich gleich noch die Uhr ausbauen und testen.
Denn wie gesagt, mal ist sie gelaufen, mal nicht.

Fenster einstellen kann bestimmt nicht schaden.
Gibt es da eigentlich auch eine Höhenbegrenzung, mit der man einstellen kann
wie weit das Fenster max. raus- bzw. reinfährt?

Wünsch Dir und Deinem Schatz noch viele unfall- und pannenfreie Genußmeilen,
und laßt euch mal blicken, wenn Ihr in der Nähe seid Hallo
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