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Spurverbreiterung mittels Distanzscheiben, Hersteller SCC, auf der C5. Kombination war damals 18mm / 20mm. Eine denkbar unglückliche. Das Fahrverhalten verschlechterte sich spürbar. Einlenkverhalten, Tendenz zum Untersteuern ohne Zug, Selbststabilisierung. In meinen Augen Pfusch an einem Sportwagen.
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Zitat:Original von MikeLS6
Das Fahrverhalten verschlechterte sich spürbar. Einlenkverhalten, Tendenz zum Untersteuern ohne Zug, Selbststabilisierung.
Wurde die Fahrwerkseinstellung angepasst?
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
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Zitat:Original von MadTom
Wurde die Fahrwerkseinstellung angepasst?
Definiere anpassen.
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@Jürgen
Zumindest bei der MY08 geht es auch mit nur 5mm nicht, es bleiben zu wenig Gewindegänge
übrig, leider sonst hätte ich vermutlich ähnlich gehandelt. Habe dies vorher mal mit meinem
Reifenspezi an der Vorderachse mal angeschaut...
Gruss
Tom
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Zitat:Original von sumsum
Hallo Tom
Könntest Du bei Gelegenheit mal das ein oder andere Pic mit "meinen" 15mm Distanzscheiben von Deinem Liebling einstellen, so der Optik wegen
Neugierige Grüsse
Beat
Hoi Beat
Klar mache ich das noch, muss doch zeigen wie sich deine Distanzen an meiner Bella
machen Ich warte mit den Pics aber noch bis sie wieder voll eingefedert ist,
momentan steht sie in meinen Augen da wie ne Ziege am Berg
Ich ruf dich noch an.
Gruss
Tom
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Zitat:Original von MikeLS6
Zitat:Original von MadTom
Wurde die Fahrwerkseinstellung angepasst?
Definiere anpassen.
Entsprechend der Modifikation eingestellt, damit z.B. ein Untersteuern vermieden wird.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
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Warum änder sich der Lenkrollradius? Es wird doch nichts an den Einstellungen des fahrwerks geänder, lediglich die Aufstandpunkte der Reifen verschieben sich nach außen.
Bei einer Tieferlegung ändert man ja auch die Geometrie auf Dauer.
Kann mir das mal einer von den Spezis aufmalen.
Frank
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Madtom: Nein. Dies wurde nicht versucht. Gefahren wurde grundsätzlich die Empfehlung von Chevrolet für EMTReifen.
Frank: Der Lenkrollradius ist der Abstand zwischen der Mitte der Radaufstandsfläche und der verlängerten Lenkachse, gemessen auf der Fahrbahn. Trifft die verlängerte Lenkachse auf der Fahrbahn außerhalb der Spurweite auf, so spricht man vom negativen Lenkrollradius. Eine Veränderung der Spurweite hat nun zur Folge, dass sich der Radmittelpunkt weiter nach außen verlagert und sich der Abstand verringert bzw. vorzeichenmäßig umkehrt, d.h. dieser wird dann positiv. Dies hat lebensgefährliche Folgen bei einseitigem Grip, wie bspw. bei Aquaplaning, Ausfall eines Bremskreislaufs u.v.m.
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Der Lenkrollradius wird definiert durch eine Verbindungsline zwischen dem oberen und unteren Aufhängungspunkt des Rades. Diese Linie wird weitergezogen und muss ausserhalb der Reifenmitte auf den Boden treffen. (Früher hätte man gesagt die Linie, die der Verlängerung des Achsschenkelbolzens entspricht)
Wird nun das Rad weiter nach außen gesetzt, kann der Auftreffpunkt der Line von außerhalb der Reifenmitte nach innerhalb wandern, damit sind die Kräfte auf der Aussenseite stärker und die sorgen dafür, dass das Auto aus der Spur geführt wird.
Daher kann das nach außen setzen des Rades zur Veränderung des Lenkrollradius führen.
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Zitat:Original von TomCH
@Jürgen
Zumindest bei der MY08 geht es auch mit nur 5mm nicht, es bleiben zu wenig Gewindegänge
übrig, leider sonst hätte ich vermutlich ähnlich gehandelt. Habe dies vorher mal mit meinem
Reifenspezi an der Vorderachse mal angeschaut...
Sch......! Auch an der Hinterachse nicht? Sind die Bolzen gleich?
Gruß, Jürgen
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