Vorne kostet es vor allem Überwindung.
Überwindung mit dem Fäustling auf die Radbolzen zu kloppen, obwohl das Lager noch eingebaut ist.
Habe ich grade am Wochenende machen dürfen, allerdings dann für 5mm Scheiben.
10mm gibt es übrigens auch mit neuer Zentrierung, wobei ich gemerkt habe, daß das garnicht so wichtig ist.
Die Radbolzen mit entsprechenden Muttern können das auch übernehmen.
Da ich im Winter evtl. auch vor dem Problem stehen werde die Radbolzen zu tauschen hab ich mich etwas im dot com Forum umgesehen. Hinten ist es wohl recht viel Arbeit die Bolzen zu tauschen, und teilweise sind die einzelnen Komponenten auch extrem schwer auseinander zu bringen... (lower ball joint)
Jetzt hab ich einen recht cleveren "Workaround" entdeckt. Wird sicher hier einigen nicht gefallen, aber finde diese Lösung schon recht interessant!
Einige Jungs haben einfach von hinten ein Loch in die Backingplate der Handbremse gebohrt. gerade groß genug um den Bolzen nach hinten durchzudrücken. Es wird nur ein Loch benötigt, dann dreht man das Lager immer mit dem zu tauschenden Bolzen genau über das Loch und drückt den Bolzen dann nach hinten heraus. Ist das Loch mal drinn schaut es so aus als ob es so sein müsste... Scheint auch GM Werkstätten in USA zu geben die so die Bolzen tauschen weil alles andere an Arbeitsaufwand bei weitem nicht mehr angemessen ist...
Nach dem Tausch der Radbolzen einfach das Loch mit einem geeigneten Gummistopfen verschliessen um Schmutz nicht ins Innere dringen zu lassen (die Öffnung an dem Handbremshebel ist ja auch nur mit einem Gummibald verschlossen, dürfte also keine Probleme geben).
Hier mal ein Bild wo das hintere der Bakingplate gut zu sehen ist. An dieser Stelle müsste es möglich sein den Bolzen nach hinten durch zu drücken. Hab es selbst noch nicht gemacht, aber wenn ich es anders nicht hinbekomme. wird dies der letzte Ausweg sein...
Die Idee ist nicht schlecht.
Müßte man mal am Fahrzeug prüfen wie groß der Aufwand dabei ist.
Wobei: Derjenige der das für das Bild vorbereitet hat, hätte nun auch noch das Lager ausbauen können. So viel mehr Aufwand wär das vermutlich jetzt auch nicht mehr gewesen.
Das Bild hab ich nur als Beispiel genommen weil man da die Rückplatte der Handbremse recht gut sieht. Das Bild stammt von einem Radlager Wechsel DIY... so weit muss man natürlich nicht auseinanderbauen nur um Löcher zu bohren...
Schau ich mir das nächste mal an wenn ich unter dem Wagen liege. Wenn ich es auch so mache gibbet natürlich auch wieder Bilder...
Ich denke, diese "Holzhammermethode" ist zwar nicht NCRS-gerecht, aber zweckmässig.
Ich würde das Loch von aussen bohren, indem ich den Bolzen bündig abflexe, ankörne und ausschlage.
Dann durch das entstandene Loch in der Radaufnahme die Führungsbohrung für das Loch ansetzen und den Rest von Hinten und mit Staubsaugerunterstützung auf den Bolzenaussendurchmesser erweitern.
Noch ein Hinweis zum Thema Bolzen abflexen:
Wir (DomE und ich) haben am Wochenende neue Bolzen gekürzt.
Dabei hatten wir eine alte Metallsäge dessen Besuch beim Zahnarzt schon weit zurück liegt und eine Flex mit Scheiben für Metall.
Die Flex hat den Nachteil, daß der Bolzen dabei extrem heiß wird. Ich weiß nicht ob sich das positiv auf die Festigkeit auswirkt. Also haben wir dann lieber die Metallsäge verwendet, auch wenn es schweißtreibender war.
Also besser erst mal antesten wie gut die Flex durch kommt und dabei den Bolzen kühlen.
Alternativ eine gute Metallsäge mit neuem Sägeblatt.
Lasst mich, zumindest von Zeit zu Zeit, völlig unnötigerweise, mal den negativen Lenkrollradius erwähnen, der mit Distanzscheiben Gefahr läuft verloren zu gehen!
Den möglichen "Abflug" sollte es nicht wert sein....