21.04.2003, 17:59
An alle, die sich dafür interessieren ein Navi einzubauen!
Seit 4 Wochen gehe ich mit meinem Navi schwanger und habe das Internet durchstreift.
Weder Opel in Rüsselsheim noch mein örtlicher Händler konnte mir qualifiziert Auskunft geben.
Hier im Forum erhielt ich wertvolle Hinweise zu obigem Thema. Aber jetzt, nach vier
Tagen in, unter neben und auf meiner Vette kann ich Euch mitteilen wo Ihr das Signal herbekommt.
Keine Mittelconsole entfernen, keine Multifunktionsinstrument keinen Tacho raus, nichts von alle dem. Glaubt mir, ich weiß es, ich hatte das komplette Interieur zerlegt und das Kabel mit dem Tachosignal vom Tacho weg verfolgt.
1. Verkleidung unter dem Lenkrad abmontieren
2. Links neben dem Türscharnier-/Holm seht Ihr einen Kabelbaum, der in
Schaumgummi verpackt ist... keine Sorge, es gibt nur den einen. Der führt
vom Tacho senkrecht nach unten.
3. Schaumgummi vorsichtig abmachen
4. Kabelbaumumwicklung vorsichtig abmachen
5. Kabelbaum etwas auseinnandertröseln
6. Siehe da, zwei grün/weiss gestreifte Kabel kommen zum Vorschein (Achtung: dunkel-
grün... kann auch mit braun oder schwarz verwechselt werden, eine Lampe hilft)
7. Beide Kabel anzapfen und am Navi über Selftest (GAL Test) prüfen, welcher der beiden
es ist. Das geht allemal schneller, als den verdammten Tacho rauszuziehen, der ohnehin
nur mit einem Spiegel von hinten zu sehen ist.
Bei mir war gleich der erste Versuch ein Treffer. Und wenn die Verkleidung eh schon ab ist, gleich am Zündschloss das dünne (Querschnitt 1,0) rosa Kabel für Zündungsplus und
das rote dicke Kabel für Dauerplus anzapfen.
Jetzt geht mein Navi und ich weiß wieder wo es lang geht.
Seit 4 Wochen gehe ich mit meinem Navi schwanger und habe das Internet durchstreift.
Weder Opel in Rüsselsheim noch mein örtlicher Händler konnte mir qualifiziert Auskunft geben.
Hier im Forum erhielt ich wertvolle Hinweise zu obigem Thema. Aber jetzt, nach vier
Tagen in, unter neben und auf meiner Vette kann ich Euch mitteilen wo Ihr das Signal herbekommt.
Keine Mittelconsole entfernen, keine Multifunktionsinstrument keinen Tacho raus, nichts von alle dem. Glaubt mir, ich weiß es, ich hatte das komplette Interieur zerlegt und das Kabel mit dem Tachosignal vom Tacho weg verfolgt.
1. Verkleidung unter dem Lenkrad abmontieren
2. Links neben dem Türscharnier-/Holm seht Ihr einen Kabelbaum, der in
Schaumgummi verpackt ist... keine Sorge, es gibt nur den einen. Der führt
vom Tacho senkrecht nach unten.
3. Schaumgummi vorsichtig abmachen
4. Kabelbaumumwicklung vorsichtig abmachen
5. Kabelbaum etwas auseinnandertröseln
6. Siehe da, zwei grün/weiss gestreifte Kabel kommen zum Vorschein (Achtung: dunkel-
grün... kann auch mit braun oder schwarz verwechselt werden, eine Lampe hilft)
7. Beide Kabel anzapfen und am Navi über Selftest (GAL Test) prüfen, welcher der beiden
es ist. Das geht allemal schneller, als den verdammten Tacho rauszuziehen, der ohnehin
nur mit einem Spiegel von hinten zu sehen ist.
Bei mir war gleich der erste Versuch ein Treffer. Und wenn die Verkleidung eh schon ab ist, gleich am Zündschloss das dünne (Querschnitt 1,0) rosa Kabel für Zündungsplus und
das rote dicke Kabel für Dauerplus anzapfen.
Jetzt geht mein Navi und ich weiß wieder wo es lang geht.
Viele Grüße
Winfried
[IMG] https://www.corvette-corner.de/wini-gruss.jpg[/IMG]
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Winfried
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