07.07.2008, 13:58
Hallo,
bis letzten Freitag war ich mit meiner 2002er C5 Cabrio recht zufrieden. Dann besuchte ich die "Corvette driving days Europe" und konnte die aktuellen Modelle > 1 Stunde fahren. In einem 3er-Konvoi fuhren wir durch das Umland von Nürnberg, die Fahrer wechselten alle 15 Minuten auf einen anderen Wagen.
Zuerst hatte ich die C6 mit Schalter:
Der Leistungsunterschied (ca. + 80 PS) zu meinem Wagen ist echt deutlich, die beschleunigt viel freier und leichter. Die Straßenlage scheint deutlich besser zu sein, dagegen ist mein Wagen richtig komfortbetont, was mir im Alltag eigentlich auch lieber ist. Der Klang war dafür absolut indiskutabel, etwas rauh, sehr europäisch, kein V8 blubbern ; da klingt meine Vette mit B&B PRT erheblich besser, ist aber eine Frage des Geschmacks.
Dann die C6 mit Automatik:
Insgesamt wie oben, die Leistung ist/scheint nahezu gleich. Die geringfühige zeitliche Verzögerung zwischen Gasgeben und Beschleunigung entspricht wahrscheinlich der Dauer, das Kupplungspedal zu treten und wieder loszulassen. Für mich ist die Automatik die bessere Wahl, auch wenn der Sportcharakter etwas leidet.
Dann die Z6, gibt´s nur mit Schalter:
Das ist echt ein absolut geiles Teil, leistungsmäßig hätte ich da absolut nichts mehr auszusetzen. Wie der Wagen am Gas hängt und beschleunigt, ist einfach Klasse. Die ca. 550 PS sind mehr als deutlich zu spüren! Einziges Manko ist auch hier der Sound, trotz Auspuff mit Klappe, die ab 3.500 Umdrehungen aufmacht, klingt der Wagen eher italienisch, keinesfall nach US-V8.
Optisch gefällt mir meine C5 immer noch etwas besser, sie sieht im Vergleich zur recht europäisch gestylten C6 noch richtig amerikanisch aus. Im Innenraum hat sich aber viel getan, besonders mit der zweifarbigen Lederausstattung hat die C6 wirklich die Nase vorn. Der mögliche Wechsel zur C6 ist aber eh´ nur eine akademische Betrachtung, dafür fehlt mir einfach die Kohle. Zusammengefasst ist die C6 eine deutliche Weiterentwicklung, meine C5 ist für mich aber noch immer die bessere Wahl und weit davon entfernt, nur ein Kompromiss zu sein.
Grüße, Günther
bis letzten Freitag war ich mit meiner 2002er C5 Cabrio recht zufrieden. Dann besuchte ich die "Corvette driving days Europe" und konnte die aktuellen Modelle > 1 Stunde fahren. In einem 3er-Konvoi fuhren wir durch das Umland von Nürnberg, die Fahrer wechselten alle 15 Minuten auf einen anderen Wagen.
Zuerst hatte ich die C6 mit Schalter:
Der Leistungsunterschied (ca. + 80 PS) zu meinem Wagen ist echt deutlich, die beschleunigt viel freier und leichter. Die Straßenlage scheint deutlich besser zu sein, dagegen ist mein Wagen richtig komfortbetont, was mir im Alltag eigentlich auch lieber ist. Der Klang war dafür absolut indiskutabel, etwas rauh, sehr europäisch, kein V8 blubbern ; da klingt meine Vette mit B&B PRT erheblich besser, ist aber eine Frage des Geschmacks.
Dann die C6 mit Automatik:
Insgesamt wie oben, die Leistung ist/scheint nahezu gleich. Die geringfühige zeitliche Verzögerung zwischen Gasgeben und Beschleunigung entspricht wahrscheinlich der Dauer, das Kupplungspedal zu treten und wieder loszulassen. Für mich ist die Automatik die bessere Wahl, auch wenn der Sportcharakter etwas leidet.
Dann die Z6, gibt´s nur mit Schalter:
Das ist echt ein absolut geiles Teil, leistungsmäßig hätte ich da absolut nichts mehr auszusetzen. Wie der Wagen am Gas hängt und beschleunigt, ist einfach Klasse. Die ca. 550 PS sind mehr als deutlich zu spüren! Einziges Manko ist auch hier der Sound, trotz Auspuff mit Klappe, die ab 3.500 Umdrehungen aufmacht, klingt der Wagen eher italienisch, keinesfall nach US-V8.
Optisch gefällt mir meine C5 immer noch etwas besser, sie sieht im Vergleich zur recht europäisch gestylten C6 noch richtig amerikanisch aus. Im Innenraum hat sich aber viel getan, besonders mit der zweifarbigen Lederausstattung hat die C6 wirklich die Nase vorn. Der mögliche Wechsel zur C6 ist aber eh´ nur eine akademische Betrachtung, dafür fehlt mir einfach die Kohle. Zusammengefasst ist die C6 eine deutliche Weiterentwicklung, meine C5 ist für mich aber noch immer die bessere Wahl und weit davon entfernt, nur ein Kompromiss zu sein.
Grüße, Günther