Kann ich dieses Relais verwenden?
#11
Auf der *.AT Seite habe ich es nicht gefunden

Relais
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#12
Hallo Günther,

1. solch ein Relais mit eingebautem Sicherungshalter solltest Du in jedem guten Zubehörladen bekommen. Die gibt es auch mit einer Lasche, so dass man sie irgendwo anschrauben kann.

2. Die Absicherung kommt auf Deine Leistung an. Willst Du z.B. für Fernlicht 2 x 55W Glühbirnen parallel schalten, dann hast Du 110W. Bei einer Spannung von max ca. 13- 14V fliesst also ein Strom von:
110W : 14V = (hol mal einer den Taschenrechner)

Alo gerundet sollte eine 10A Sicherung pro Seite ausreichen.

Dementsprechend mehr oder weniger bei anderen Glühbirnen oder wenn Du nur innen das Fernlicht schaltest.

Ich kann nur noch einmal wiederholen. Normalerweise muss es auch ohne Relais und zusätlicher Verkabelung quer durch das Auto gehen sofern Du nicht beide Scheinwerfer auf einmal leuchten lassen möchtest.

viel Erfolg

Hallo-gruenFrank
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#13
Zitat:Original von Günther-C3
Danke für den Link, aber irgendwie bin ich jetzt noch verwirrter als vorher und mit Schaltplanlesen hab ich´s auch nicht so. Bin eher für´s logische Denken Grübeln

Mein Plan ist folgender: außen Abblendlicht und Standlicht, innen Fernlicht. Je für Außen und Innen ein Relais, der zweite Scheinwerfer auf der rechten Seite jeweils paralell geschaltet.

Geht das?

Hi,
Stromplanlesen ist echte reine Logik, kannst für die Funktionen als Ersatz eine 1 und eine 0 setzen.
Z.B.
Spannung ist vorhanden = 1
Schalter ist offen = 0
1 + 0 = 0
Ergebniss "0" bedeutet: Lampe liegt nicht an Spannung und leuchtet daher nicht.
oder
Spannung ist vorhanden = 1
Schalter ist geschlossen = 1
1 + 1 = 1
Ergebniss "1" bedeutet: Lampe liegt an Spannung und leuchtet.

Wer logisch Denken kann, versteht einen E-Schaltplan in extrem kurzer Zeit.

Vergesse bitte nicht pro Zuleitung eine Sicherung möglichst dicht an die Spannungsquelle (wie Batterie/LIMA) zu setzten, um einem Kabelbrand zu verhindern.
Schmelz-Sicherungen in Relais eignen sich als Verbraucher-Kurzschlussschutz, oder wenn das Relais ganz dicht an der Spannungsquelle sitzt, als Universal-Kurzschlussschutz (inkl. Leitungs-Kurzschlussschutz).

Benutze bitte KFZ-Relais, welche mit Kunststoffummantelung die Innereien des Relais gegen direktem Wasserkontakt schützen.

Gibt es auch bei CONRAD, oder ATU, oder Bosch/Hella, gibt es fast überall, wo KFZ-Zubehör erhältlich ist.

Vom Relais zu den Lampen können Leitungsquerschnitte von 1,5qmm bis 2,5qmm "echte" KFZ-Leitung benutzt werden.
Von der Spannungsquelle zum Relais sollte 4qmm bis 6qmm "echte KFZ-Leitung" benutzt werden, da die Leitungsisolation ein bischen stärker/dicker ist.

KFZ-Leitung, da diese den diversen Ölen, Fetten, Temperaturen und Reinigungsmitteln widerstehen.
Bitte keine PVC-Leitungen im KFZ benutzen!!

Zum Ansteuern der Relaisspule ist die Original-Leitung ja schon vorhanden.
Die andere Seite der Relaisspule, welche an Fahrzeug-Masse führen muss, kann mit 0,75qmm bis 1.5qmm Leitungsquerschnitt erstellt werden (sind nur Milli-Ampere).

Je dicker der Leitungsquerschnitt für den Arbeitsstromkreis ausgeführt wird, desso geringer ist die Spitzenstromdämpfung (Leitungswiderstand, welcher grosse Stromspitzen verhindern soll).

Dann noch eine "überdimensionierte Sicherung" und die Stromspitzen bekommt Deine LIMA zu spüren.

Da die "Schmelzsicherungen" bei ca. 3 bis 7-fachem Nennstrom nach irgend einer Zeit
(https://leifi.physik.uni-muenchen.de/web...herung.htm)
erst durchschmelzen, würde das bei einer 30A-Sicherung "theoretisch" einen Spitzenstrom von bis zu 210 Ampere (für Millisekunden) bedeuten.
Auch haben "Glühbirnen" im kaltem Zustand nur einen sehr geringen Widerstand.
Der Glühfaden hüpft (bewegt sich) durch den Einschaltstromstoss.
Die "Wendel in der Glühlampe" dämpft nur minimal den Einschaltstromstoss.
(Daher popen die meisten Glühlampen beim Einschalten!)

Erst durch den Leitungsquerschnitt wird diese Stromspitze bedämpft.

Bei elektrischen Leitungen gilt:
So Dick wie nötig und dann die nächste Grösse an Leitungsquerschnitt wählen.

Als Kriterium ist dafür die am Verbraucher anliegende Spannung entscheident, wobei der Spannungsabfall über die "Zuleitung" die Vorgabe gibt und die Zeitspanne in welcher der Verbraucher "mehr" als seinen Nennstrom braucht.
Bei "schweranlaufenden Verbrauchern" kommen noch mehr Kriterien und Schutzmassnahmen hinzu.

Es gibt im Netz eine "Seite", dort gibst Du die Leitungslänge, die Umgebungstemperatur im Motorraum, den Strom und die grösse der Spannung an der Spannungsquelle ein.
Schon wird Dir gezeigt, wie gross der Spannungsabfall über der Leitung ist und wieviel Spannung "noch" am Verbraucher ankommt. inkl. Leitungsverlustleistung.

Ersparrt das müheselige "per Hand rechen".

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei "Deinem Projekt".

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#14
Moin Struppi,

das ist sicherlich alles richtig was Du schreibst, aber ich glaube nach diesem ausführlichem Text traut sich niemand mehr auch irgendwo noch eine elektrische Leitung zu verlegen. Grübeln

Gruß

Frank
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#15
@ Frank_F:
Hi Frank, da hast Du bestimmt recht, ABER wofür gibt es Dich??

Es sind doch nur winzig kleine Dinge zu beachten.

Und eine Leitung ohne Absicherung durch den Motoraum zu verlegen, halte ich für sehr Leichtsinnig.
Das darf kein Fachbetrieb machen.

Unsere "alten" Corvettes haben extra dafür die "Fussible Link"-Kabel, für den schlimmsten Fall.
Die Thermo-Sicherung im Beleuchtungsschalter bei der Corvette soll einen bestimmten Zweck erfüllen.
Wird diese Funktion umgangen (durch extra-Relais) muss diese gesammte Sicherungsmassnahme natürlich im neu zu erstellendem Teil wieder vorhanden sein.

Die "leichtsinnigen" Empfehlungen hier im Forum kann ich mitunter nicht nachvollziehen.

Wer nicht einmal "Grundkenntnisse" im Bereich "E-Technik" besitzt sollte sich erst einmal einlesen, oder eine entsprechende Hilfe aufsuchen.

Ich verstehe nichts von Chemisch-Physikalischen-Verbrennungsvorgängen und fahre daher in eine Werkstatt, statt selbst an meinem Vergaser/Motor rumzumachen.

(Mist Chemie, hatte ich nie Lust zu, genauso wie Englisch)

Liebe Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#16
Zitat:Original von STRUPPI

Es sind doch nur winzig kleine Dinge zu beachten.

Und eine Leitung ohne Absicherung durch den Motoraum zu verlegen, halte ich für sehr Leichtsinnig.
Das darf kein Fachbetrieb machen.

@ Struppi,

ja, Du hast ja vollkommen recht. Deswegen bin ich eigendlich immer gegen solch eine Umbaumassnahme mit zig Kabeln quer durch das Auto. Es gibt einfach einiges was man beachten sollte, speziell eben die richtige Absicherung für den Leitungsschutz und ausreichende Kabelquerschnitte.

Allerdings (bitte jetzt nicht übel nehmen Feixen) mach ich nicht immer gleich eine Wissenschaft daraus. Aber ich denke das liegt einfach daran dass diverse Dinge (z.B. dass man kein 0,5er Kabel mit einer 50A Sicherung) einfach selbstverständlich sind.

Das der elektrische Strom im Auto einiges anrichten kann, dass sollte man sicher nicht unterschätzen. Fasst jeden Tag hört man im Radio dass irgendwo an der BAB ein brennendes Fahrzeug steht. (Ob das wohl an den Km-weise Kabeln im moderen Auto liegt?) ich denke schon.
Ich hatte an meiner Amazon nur mal einen leicht verrotteten Stecker am Hauptscheinwerfer. Durch die Übergangswiderstände war der komplette Stecker zu einem Kunsstoffklumpen verschmolzen.

Deswegen begnüge ich mich mit meinem Fernlicht der mittleren Scheinwerfer und lasse alles original mit dem Bimetallüberlastschalter im Lichtschalter.

Hallo-gruenFrank
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#17
Zitat:aber ich glaube nach diesem ausführlichem Text traut sich niemand mehr auch irgendwo noch eine elektrische Leitung zu verlegen

Das sehe ich ähnlich...

...ob man nun 2.5 oder 4.0qmm verlegt macht (bei ca. 4m Anchlußkabel) kaum 5% beim Anlaufstrom einer 55W Glühbirne aus... dabei sind die dazwischenliegenden und ebenfalls dämpfenden Kontaktwiderstände nicht einmal berücksichtigt.

Man sollte es nicht zu sehr verkomplizieren... Der Tipp mit den ölbeständigen Kabeln ist allerdings sicher wichtig.

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
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#18
@ Z28-Fan
Deine "Annahme" im Bezug auf den "Anlaufstrom" einer "Glühbirne" ist falsch.
Nehme mal ein Transientenrecorder und kontrolliere meine Ausführung (wenn Du mir nicht glaubst).

Die meisten hier im Forum kennen den Effekt der popenden "Glühbirne" beim Lichteinschalten.
Meistens mit einem richtigen Geräuschen verbunden.
Das Zarteste ist noch ein "Ping" und der Glaskolben bleibt unbeschädigt.

Aber jeder soll es so machen, wie Er/Sie es möchte/will.
Nur soll dieses nicht als "Standart/ mach doch Einfach" beschrieben werden.
Vor allem nicht, wenn die Ausführung unzulässig ist.

Warum hat wohl GM/Chevrolet so "dünne" Leitungen benutzt?
Nur um Knete zu sparen?

Warum hat der Corvette-Hersteller wohl eine Bimetall-Sicherung in den Lichtschalter eingebaut?
Das ist ein teurer Spass.

Warum sind in der C3 diese Fussible-Links eingesetzt (von der LIMA zum Anlasser und vom Anlasser zum Sicherungskasten)?

Wieviel Spannung darf den die LIMA abgeben?
Die "normle" Betriebsmittelspannung für Leuchtkörper im KFZ-Bereich beträgt 13.5 V
Der 12V-Aufdruck ist aus vergangenen Zeiten beibehalten worden.
Die Leistungsangaben auf den Leuchtmitteln, die Leuchtkraft sowie die durchschnittliche Lebensdauer beziehen sich aber auf 12V, wenn es nicht ausdrücklich anders beschrieben wurde.
Und so sollten die 13.5V (einige Leuchtmittel vertragen als Dauerspannung 13.8V) nicht überschritten werden.
Bei direktem LIMA-Anschluss ist dieses aber häufig der Fall und die Leute berichten stolz von "ungeahnter Helligkeit, richtig schön hell".
Was für ein Wunder.


Für den, der nichts weiss, ist das Leben herlich einfach.
Ich hatte einen Freund, der war gelehrnter Fleischer.
Der hat seine defekte Quadro-Endstufe mit einem 250g-Hammer repariert.
Das Teil funktionierte wirklich hinterher ohne Störung und hatte nie wieder irgend eine Störrung.
Zu uns meinte Er nur:
"Ich weiss nicht was Ihr habt, die Reparatur funktionierte doch. Man kann auch alles unnötig kompliziert machen".


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#19
Zitat:Original von Z28-Fan

Man sollte es nicht zu sehr verkomplizieren... Der Tipp mit den ölbeständigen Kabeln ist allerdings sicher wichtig.

Hi Holger,

ja kann man wirklich. Feixen Und falls noch jemand Kabel mit geflochtener Textilummantelung im Keller findet, sollte er die auch nicht benutzen Yeeah!.
Aber wie schon anfangs getippt, steht im verlinkten Thread einiges drin und auch nicht ganz so kompliziert OK!.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#20
Nochmal was ernsthaftes dazu Frankenstein.
Wer wirklich von der Materie keine Ahnung hat, sollte eventuell besser den Gang zum KFZ Elektriker machen oder vielleicht einen helfenden Forumkollegen zum Umbau aufsuchen.


Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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