Erfahrung Vollgutachten/TÜV C1
#1
Hallo, Yeeah!

habe in der Kaufempfehlung C1 die 16 Punkte zur Zulassung gelesen.

Meine kommt aus den USA !

Wer hat Erfahrung (Vorbereitung, Knnackpunkte etc. )
zum Thema Vollgutachten/TÜV/Zulassung in Deutschland ?!?

Gruss Nicolai Hilfe!!
  Zitieren
#2
Nicolai, das ist ziemlich einfach, Du must einige Dinge im Griff haben und dann geht das auch!

1) Neue Scheinwerfer, mit EU Welle
2) Gelbe Blinkerbirnen vorne
3) Blinker gehen nicht auf STandlicht
4) Früher war Typenschild im Motorraum, weiss nicht, ob das noch nötig ist.
5) Vergasereinstellung max 4 Prozent Stickoxide
6) Keine Spinners auf den Radkappen
7) Abschleppösen hinten und vorne (inzwischen glaube ich, nur vorne)
8) Sonnenblenden
9) KM Einteilungen aufgeklebt auf Meilentacho
10) Warnblinker mit Priorität auf Bremslicht und Blinker
11) Richtige Reifen, die mindestens 180 km/h mitmachen, oder M+S gekennzeichnete
12) Rückstrahler (die runden Strahler über den Auspuffrohren) in Eu Version
13) Bremsen okay,
14) Handbremse okay,

Dann die üblichen Dinge, die beim TÜV wichtig sind. Bei der C1 gibt es oftmals Theater mit den Achsschenkelbolzen, wenn die Spiel haben wird der TÜV nervös, da kann man ein bisschen (!!!) mit der Fettpresse retten.

Vielleicht habe ich noch den einen oder anderen Punkt vergessen, aber das sollte es eigentlich sein.
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#3
Haaaahalt Richter

Nicht alle diese Punkte werden von allen Prüfern verlangt. Besser ist es, mit deinem Tüv Mann vor Ort zu sprechen.

Bei meiner Vollabnahme spielten folgende Punkte z.B. keine Rolle:

5, 6, 7, 8, 12

Nicht, dass du dir mehr Arbeit/Kosten machst als notwendig.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#4
Prost! Danke für die Tipps !!!!!

Wenn noch jemand Erfahrungen hat, bitte mitteilen ! Dafür


Gruss Nicolai
  Zitieren
#5
Sonnenblenden sind vorgeschrieben?? Interessant, worauf der TÜV so Wert legt.
  Zitieren
#6
Zur Sicherheit würde ich bei JörgACP

mal nachfragen.
Ich denke das macht das Ganze einfacher. Yeeah!

Gruß Molle
Werner Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       [email protected]
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
Zitat:Original von vettenic
Prost! Danke für die Tipps !!!!!

Wenn noch jemand Erfahrungen hat, bitte mitteilen ! Dafür


Gruss Nicolai

Ich denke es gibt noch mehr Erfahrungsträger Patriot

Ich bin für jeden Beitrag dankbar Dafür


Gruss Nicolai
  Zitieren
#8
Man-in-white,
ja, man bemerkt erst, was vorgeschrieben ist, wenn der TÜV den "Finger in die Wunde legt".
Sonnenblenden waren Sonderausstattung bei der C 1, daher gibt es einige, die keine haben...

Es ist genauso ein lächerliches Theater mit den Glühbirnen!

Offiziell, amtlich, leuchten amerikanische Birnen hier nicht! Es müssen EU geprüfte Wellen darauf sein... Gut, dass sich kaum ein TÜV Mann die Mühe macht, die Dinger auszubauen..


Uli hat Recht, nach wie vor, trotz aller Überprüfungen und dem neuerlichen Theater, das der TÜV veranstaltet zur Überwachung seiner Leute, kann man nicht zu 10 verschiedenen TÜV s gehen und bekommt 10 Mal die gleiche Auskunft.
Wenn der TÜV Mann gut drauf ist, kommt man mit CO Werten durch, die nicht von dieser Welt sind, wenn man Pech hat, verordnet der TÜV Mann Zusatzblinker für die C1, weil die vorderen Blinker viel zu tief und unsichtbar sind. (Wäre bei mir fast passiert!)

Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#9
Zitat:Original von C-556
Man-in-white,
ja, man bemerkt erst, was vorgeschrieben ist, wenn der TÜV den "Finger in die Wunde legt".
Sonnenblenden waren Sonderausstattung bei der C 1, daher gibt es einige, die keine haben...

Es ist genauso ein lächerliches Theater mit den Glühbirnen!

Offiziell, amtlich, leuchten amerikanische Birnen hier nicht! Es müssen EU geprüfte Wellen darauf sein... Gut, dass sich kaum ein TÜV Mann die Mühe macht, die Dinger auszubauen..


Uli hat Recht, nach wie vor, trotz aller Überprüfungen und dem neuerlichen Theater, das der TÜV veranstaltet zur Überwachung seiner Leute, kann man nicht zu 10 verschiedenen TÜV s gehen und bekommt 10 Mal die gleiche Auskunft.
Wenn der TÜV Mann gut drauf ist, kommt man mit CO Werten durch, die nicht von dieser Welt sind, wenn man Pech hat, verordnet der TÜV Mann Zusatzblinker für die C1, weil die vorderen Blinker viel zu tief und unsichtbar sind. (Wäre bei mir fast passiert!)

Cord

NarrIn der Tat das was man mit dem TÜV/Dekra etc. erlebt ist schon spannend und oft nicht nachvollziehbar !

Ich habe 10 Jahre die Abtl. Homologation (EG-ECE-Typenprüfung) geleitet.
Die Prüfstellen sind oft überfordert mangels fehlender Informationen hinsichtlich Technik und Richtlinien.

Darum sind mir auch die persönlichen Erahrungen so wichtig Diskussion

Grüssle Nicolai
  Zitieren
#10
Zitat:Original von vettenic
Zitat:Original von C-556
Man-in-white,
ja, man bemerkt erst, was vorgeschrieben ist, wenn der TÜV den "Finger in die Wunde legt".
Sonnenblenden waren Sonderausstattung bei der C 1, daher gibt es einige, die keine haben...

Es ist genauso ein lächerliches Theater mit den Glühbirnen!

Offiziell, amtlich, leuchten amerikanische Birnen hier nicht! Es müssen EU geprüfte Wellen darauf sein... Gut, dass sich kaum ein TÜV Mann die Mühe macht, die Dinger auszubauen..


Uli hat Recht, nach wie vor, trotz aller Überprüfungen und dem neuerlichen Theater, das der TÜV veranstaltet zur Überwachung seiner Leute, kann man nicht zu 10 verschiedenen TÜV s gehen und bekommt 10 Mal die gleiche Auskunft.
Wenn der TÜV Mann gut drauf ist, kommt man mit CO Werten durch, die nicht von dieser Welt sind, wenn man Pech hat, verordnet der TÜV Mann Zusatzblinker für die C1, weil die vorderen Blinker viel zu tief und unsichtbar sind. (Wäre bei mir fast passiert!)

Cord

NarrIn der Tat das was man mit dem TÜV/Dekra etc. erlebt ist schon spannend und oft nicht nachvollziehbar !

Ich habe 10 Jahre die Abtl. Homologation (EG-ECE-Typenprüfung) geleitet.
Die Prüfstellen sind oft überfordert mangels fehlender Informationen hinsichtlich Technik und Richtlinien.

Darum sind mir auch die persönlichen Erahrungen so wichtig Diskussion

Grüssle Nicolai
Wegen fehlender Angaben in der COC hat man mich mit einer Euro C5 mit den polierten Felgen nicht über den TÜV gelassen.
Es handelte sich um die originalen C5 Felgen!!!
Einfach vorfahren und den Prüfer seines Amtes wallten lassen!!!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       [email protected]
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrung mit Restauration aus Polen? Didi-C1 11 8.890 15.04.2021, 10:55
Letzter Beitrag: Didi-C1
  C1 Umbauarbeiten - negative Erfahrung mit GTÜ facelvega 16 6.462 24.11.2015, 21:32
Letzter Beitrag: PeterB.
  Sie hat TÜV ujl 2 2.418 02.08.2013, 16:58
Letzter Beitrag: tommirs4
  TÜV / DEKRA Kuriositäten thocar 19 10.158 21.06.2013, 18:37
Letzter Beitrag: zuendler
  Krümmer Ceramic Beschichtung - Erfahrung? fl 14 11.256 21.02.2012, 21:54
Letzter Beitrag: Eike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de