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So,
wenn ich jetzt schon beim gnadenlosen Beichten bin....
Meine C3/72 wurde mit einem Edelbrock Vergaser mit elektrischem Choke importiert,
600 CFM glaube ich.
Motor ist jetzt neu und neben meinem Anlasser und Blink/Hup Problem habe ich noch eins:
Motor geht wenn heiss im Leerlauf aus - vermutlich weil er sich verschluckt .
Habe gehört dass das daran liegt dass wenn heiss der Motor weniger Sprit braucht und
demzufolge Pegel in den Schwimmerkammern steigt und dann "übersuppt".
Habe den Vergaser schon mal geöffnet und die Schwimmerkammern "ausgeputzt".
Da war eine Art Alukorrosion drin.Hab die trockenen Kammern mit Lappen so gut wie mgl.
ausgerieben.Danach lief der Motor deutlich besser.Das Problem ist aber noch nicht ganz weg.
Habe auch etwas hohen Benzinverbrauch ca. 17-20 Ltr. (350 cui).
Habt Ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Gruss,
rolf
Rolf
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Zwei Problemzonen: heiß werden und Vergaser.
OK, mit heiß werden meinst Du Betriebstemperatur ?
Wie auch immer, kontrolliere bitte, ob über und und unter dem Kühler die Abdichtung (Schaumstreifen)
vorhanden ist.
Es ist wichtig, daß alle Luft zum Kühler gelangt und nich daran vorbei streift.
Wenn der Kühler selbst, oder das Thermostat nicht der Grund sind, hilft das schonmal eine Menge.
Zum Versager: entweder kommt zuviel oder zu wenig Sprit oder der Sprit "schäumt" aufgrund Hitze.
Vielleicht ist er auch nur zu groß oder ausgenudelt.
Meine Ex-77er SB brauchte 13,5l, mein 70BB nimmt 18l mit dickem Vergaser !
Gibt also noch etwas zu optimieren
, .............
, ....... vette Grüße, Gerd
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Hallo Porter /alle,
ja glaub ich auch.
a) hast Du/Ihr eine Meinung (Erfahrung) mit den Edelbrock Vergasern?
b) welchen Vergaser würdest Du/Ihr empfehlen?
.... wenn Motor neu und gut läuft und auch Zündung ok (Transisitorzündung)
dann kann es eigentlich nur noch der Vergaser sein.
Gruss,
Rolf
Rolf
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...äh ja ich meine Betriebstemp (210F).
Rolf
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da faengt evtl das benzin zum kochen an!! dampfblasenbildung!!
schau mal ob die benzinleitung nirgend anliegt und die zwischenplatte drinn ist.
ist einen thermoisolierung zwischen motor und versager.
was auch sein kann. ist der benzindruck zu hoch, weil der ede-versager nur mit max 0,42 bar betrieben werden darf. benzindruck-regler waere empfehlenswert.
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Ich hab gerad heute bei einer Überlandfahrt 13,7l gemessen. Mit 350er + EDE 600
Damit bin Ich höchst zufrieden.
Temp ca, 190 F°
Aussentemp 32 C°
Nach einigen Minuten Standzeit habe Ich auch durch kochendes Benzin leichte Startschwierigkeiten aber nicht schlimm.
Du hast in einem anderem Thread geschrieben das der neue Motor von einer erfahrenen Werkstatt eingebaut wurde? Diese muss doch auch einen ausführliche Probefahrt gemacht haben und dabei diese Mängel erfahren haben.
stefan
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210°F sind 99°C, das ist eigentlich nicht zu heiß. Sollte bei Beanspruchung und
heißen Außentemps nur nicht drüber gehen (Automatic ?).
Meine 70er BB geht kaum über den ersten unbezifferten Strich .....
Aber das ist nicht vergleichbar und man muß dem Instrument glauben !
Auch mein Ede PerformerPro, der gut funzt, ist wohl nicht vergleichbar.
Ist Dein Motor sonst original ? Dann wird meißt der normale Rochester empfohlen,
aber das ist nur gelesen. Sonst keine Ahnung dazu.
V8Yunkie ist, glaub ich, hier der Vergaserman
, ........
, ....... vette Grüße, Gerd
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Stefan,
"mein" Profi hat C3 bei Apriltemperaturen getestet und da ist das Problemeinfach nicht aufgetreten.
Ende Mai hatten wir 30-32 Grad und richtig schwüles Wetter hier in München.
Da ist es aufgetreten.
Gruss,
rolf
Rolf
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Porter,
ja,neuer Motor ist original 350 cui mit Edelbrock 600 CFM.
Wäre natürlich klasse wenn mit erschwinglichen Mitteln
es mgl. wäre das Ausgehen bei Hitze und auch der hohe Verbrauch
in den Griff zu bekommenwäre.
Gruss,
Rolf
Rolf
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Hi Rolf,
ich würde immer den originalen Rochester Quadrajet empfehlen. Hat schon seine Gründe warum ein Holley oder Edelbrook für kleines Geld zu kaufen ist. Und wer weiß schon was da für eine Bedüsung eingebaut ist und und und.... Wenn der Originalvergaser nicht mehr funzt wird eben für eine Handvoll Dollar irgenetwas anderes billiges draufgefummelt. Hauptsache die Fuhre läuft wieder. Für mich eigendlich nur etwas für Experten die auch in der Lage sind solch einen Vergaser sauber auf den jeweiligen Motor abzustimmen. Die Jungs von den Generälen haben sich schon etwas dabei gedacht den Q-Jet zu verbauen. Angeblich hat der sogar eine Durchflußmenge von bis zu 675 qfm. Also garantiert nicht zu klein für einen Smallblock.
Ein wenig kommt es natürlich auch auf die Hinterachsübersetzung an was den Verbrauch angeht, aber normalerweise muss Deine vette Sparsamer zu fahren sein. Mein Auto verbraucht ca. 15l/100Km mit einer Achse 120Km/h bei 3000 U/min, (Ist glaube ich eine 3.08er)
Normales cruisen mit kurzen Beschleunigungen vorrausgesetzt.
Gruß
Frank
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