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15.04.2003, 18:40
Hallo Leute
Brauche ein Rat von euch,habe im moment mit meiner Corvette ein kleines
Problem. Wenn ich Sie starte schwankt das Standgas nach oben wie unten
zwischen 700-1100 u/min, aber nur 2-3 min danach legt sich das
ganze, aber wenn ich danach unterwegs bin stottert Sie bei gleich bleibendem
Tempo. Kann dass wirklich die Abgassonde bewirken wenn Sie defekt ist??
gruss jeancule
J-P J
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ohhhhhhhhh... kann ein grosses problem sein oder nur ne kleinigkeit
zum beispiel:
Klopfsensor, lamdasonde, steuergerät, benzinpumpe, oder ein anderer sensor...
hatte bei mir das gleiche problem, als ich diese komponenten ausgewechselt hatte, war wieder alles wie früher
gruss rene
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Hallo Jeancule,
hast du die Lambdasonde nur in Verdacht
oder wird bei dir der Fehlercode 44 definitiv ausgegeben? Wenn der Fehler beständig auftritt, dürfte die Fehlersuche nicht allzu schwer sein.
mit neugierigen Grüßen,
Günter
Corvette: Super und murklig!
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Hallo Jeancule !
Wie immer: 1000 mögliche Fehler, eine Ferndiagnose ist hier kaum möglich.
Sollten die Probleme direkt nach dem Kaltstart auftreten, kannst Du die Lambda-
Sonde ausschließen. Da dieses Teil erst nach erreichen seiner Betriebsstemp.
exakt arbeitet, wird der Meßwert erst ab 68 Grad Kühlwasser und einer Mindestlaufzeit
des Motors beachtet. Vorher kann also eine Falschmessung nicht zu Problemen
führen, da das System noch ohne diesen Meßwert arbeitet.
Zum Fehlercode:
Wenn das Teil nicht mehr exakt arbeitet, wird sehr, sehr oft auch kein Fehlercode
gesetzt. Dieser tritt erst auf, wenn dem ECM der Meßwert als unlogisch oder
absolut abwegig vorkommt. - Und natürlich bei elektrischer Unterbrechung bzw.
Schluss mit Masse.....
Ich würde mal als erstes das Leerlauf-Regelventil (IAC Valve) abchecken. Es befindet
sich seitlich (Beifahrerseite) im Drosselklappenkörper. Es öffnet und schließt eine
Bohrung, welche "Falschluft" ansaugen lässt. Dadurch wird der Leerlauf geregelt.
Manchmal ist es defekt oder einfach nur verdreckt.....
Gruß
Stevie
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Hallo,Jeancule
In Deinem beschriebenen Fall habe ich auch immer das IAC-Ventil zuerst in Verdacht.
Hier solltest Du mt der Fehlersuche beginnen.
Meist ist das Mistding mit einer rußartigen Schicht verdreckt.
Mußt Du nach dem Starten im kalten Zustand auf dem Gaspedal bleiben?
Wenn JA, dann ist das IAC ganz sicher die Ursache. Im betriebswarmen Zustand verschwindet meist der unrunde Lauf.Jedoch nicht immer.
Mich interessiert die gleiche Frage wie von Günter gestellt.
Hast Du den Code 44 ausgelesen, oder vermutest Du ihn nur?
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Hallo Leute
danke für euren Rat,der Fehler 44 wird angezeigt bei code auslesen
werde aber mal schaun ob das IAC Valve verdreckt ist.
In der Garage hab ich vor etwa 4 wochen den Abgastest gemacht da
haben Sie mir auch gesagt Sie laufe nicht rund.
Werde sowieso noch Züdkabel und Kerzen erneuern hoffe aber den Fehler
vorher zu finden.
gruss
Jeancule
J-P J
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Hello,again
Bei einem Code 44 kann auch ganz simpel der Luftfilter zu sein.
Wie lange ist dieser nicht mehr gewechselt worden?
Code 44 bedeutet im eigentlichen Sinn: zu mageres Gemisch. Dies kann also auch NUR vom verstopften Luftfilter herführen.
Ich drück Dir die Daumen, daß es die Bagatelle als Ursache ist.
Gruß,Mike
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siehe auch
HIER
Habe ich vor längerer Zeit schon mal geschrieben.
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Hallo Magic 91
danke für deine ausführung aber in deinem angehängten beitrag
steht für code 44 kraftstoffilter und 45 für den luftfilter!
der luftfilter hab ich mir erst letzte woch angeschaut
ist sauber und wie neu
gruss
jeancule
J-P J
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Hi,Jeancule
Sollte natürlich Kraftstoff-Filter heißen. (deshalb mageres Gemisch)
Soetwas kommt vor, wenn man auf das Nudelwasser aufpaßt und gleichzeitig im Forum schreibt.
Danke für den Hinweis.
Gruß,Mike