Umrechnung von HP auf DIN-PS
#21
Zitat:Original von Doc
Wie doof sind manche Corvettefahrer eigentlich? huahua

Hier werden richtige Antworten gegeben und anstatt diese zu lesen (und zu verstehen) wird wenige Posts weiter wieder gemutmaßt, wie es denn nun sein könnte. Andere kopieren von Wikipedia ohne die Zitate als solche zu kennzeichnen. Die Krönung war die Prozentrechnung.

Teufelfeuer

Ist das das Forum nach den Weggang von kompetenten und intelligenten Leuten wie z.B. FtJ.

Dafür muss mal meine Zustimmung für diese Aussage aussprechen

Gruß

Frank
  Zitieren
#22
Zitat:Original von seawolf454
hey günter,

für österreich kannst ca 20% von SAE auf DIN abziehen, also meine corvette hat im zulassungsschein 215kw also ~292 ps eigetragen.

grüsse

https://www.einfach-autos.de/tuning/ps-k...&Ergebnis1

Nochmals und letztmals zum umrechnen
Hauptsache gesund und meine Frau hat Arbeit [Bild: 3dflags_lie0001-000fa.gif][Bild: penguin_slap.gif]
  Zitieren
#23
Danke für eure zahlreichen Antworten! Ich werd mal dem TÜV-Menschen ein bissl traktieren :kreuz:, dann hab ich Gewissheit.
  Zitieren
#24
Zitat:dann hab ich Gewissheit.

Nicht zu fassen der Kindegarten hier sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Es ist doch schon beantwortet worden, wie es bis ´71 war und wie danach.
Da hilft eine Z06 als Beispiel eher weniger !





haarsträubend , .................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#25
Hallo Günther C3,

Zitat:350/270 Oribinalmotor. Nun die 270 sind ja die HP. (SAE-PS)

Vermutlich handelt es sich um eine 71er mit dem L-48 Motor. Dieser Motor hatte im Modelljahr 1971 270 (Brutto)-SAE-PS. Brutto-PS wurden gemessen, indem der Motor ohne Nebenaggregate auf einem Motorprüfstand gemessen wurde. Gemäß meiner Unterlagen hatte der Motor 210 Netto-SAE-PS. Netto-PS werden an der Hinterachse gemessen. Von Brutto-PS nach Netto-PS kann man nicht umrechnen, man muss es messen. Die Umrechnungsformeln sind nur Schätzungen.

Die o.a. PS sind SAE-PS. Von SAE-PS nach DIN-PS rechnet man mit dem Faktor 1,014 um. 210 SAE PS sind also ca. 213 DIN-PS. In diesem Falle Netto-PS.

GM hat 1972 die PS-Angaben von Brutto auf Netto umgestellt.

Gruß Dietmar

PS: Üblicherweise wird vom TÜV für die o.a. 1971er Corvette mit dem L-48 Motor in die Papiere 270 PS eingetragen. Mit der Umrechnung von Brutto nach Netto oder von SAE nach DIN beschäftigt sich dort kein Mensch. Meine 76er Corvette hat 180 (Netto)-SAE PS, die stehen auch in den Papieren, obwohl es 182,5 DIN-PS sind.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Sony-B
Gute Frage, der LS5 ist denke ich von 370 HP (71) auf 270 DIN (72) runtergerechnet.

Eingetragen wurde 71 für den LS5 (USA 365HP) in Deutschland 285 PS/4.000 U/min.
Der 72er LS5 ist nicht ganz identisch mit dem 71er.
  Zitieren
#27
Zitat: PS: Üblicherweise wird vom TÜV für die o.a. 1971er Corvette mit dem L-48 Motor in die Papiere 270 PS eingetragen. Mit der Umrechnung von Brutto nach Netto oder von SAE nach DIN beschäftigt sich dort kein Mensch. Meine 76er Corvette hat 180 (Netto)-SAE PS, die stehen auch in den Papieren, obwohl es 182,5 DIN-PS sind.

Wenn man nun bedenkt dass wir in Österreich die Motorbezogene KFZ Steuer nach Leistung und nicht wie in Deutschland nach Hubraum zahlen, ist die Frage von Günther ganz einleuchtend (kann ja schnell einige hundert Euro ausmachen).

Ich würde Dir empfehlen auf einem Leistungsprüfstand zu fahren und eine sehr dezente Messung durchzuführen. Kostet keine €100,- und spart auf Dauer viel Geld.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#28
Zitat:Original von dieter
Zitat: PS: Üblicherweise wird vom TÜV für die o.a. 1971er Corvette mit dem L-48 Motor in die Papiere 270 PS eingetragen. Mit der Umrechnung von Brutto nach Netto oder von SAE nach DIN beschäftigt sich dort kein Mensch. Meine 76er Corvette hat 180 (Netto)-SAE PS, die stehen auch in den Papieren, obwohl es 182,5 DIN-PS sind.

Wenn man nun bedenkt dass wir in Österreich die Motorbezogene KFZ Steuer nach Leistung und nicht wie in Deutschland nach Hubraum zahlen, ist die Frage von Günther ganz einleuchtend (kann ja schnell einige hundert Euro ausmachen).

Ich würde Dir empfehlen auf einem Leistungsprüfstand zu fahren und eine sehr dezente Messung durchzuführen. Kostet keine €100,- und spart auf Dauer viel Geld.

Dieter
Wir zahlen die KFZ-Steuer nach dem Höchstzulässigen Gesamtgewichts des Fahrzeuges Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen
Hauptsache gesund und meine Frau hat Arbeit [Bild: 3dflags_lie0001-000fa.gif][Bild: penguin_slap.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umrechnung des Hubraums MadMartin 4 2.101 30.01.2022, 19:26
Letzter Beitrag: MadMartin
  Umbau von TH 400 auf TH 200 4r Roma 28 13.899 15.02.2020, 04:12
Letzter Beitrag: JR
wink Umbau von Crossfire Injektion auf Vergaser Stachel-Rochen 28 17.306 22.08.2019, 16:46
Letzter Beitrag: ha_pe_1968
  Von rot auf h.... Problem : sidepipes Stingray_76 40 15.421 29.12.2018, 12:35
Letzter Beitrag: Blue Mako Shark
  Differential ändern von 2:73 auf 3:73? Ralv 35 21.138 29.05.2018, 12:35
Letzter Beitrag: wecki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de