das Schrauben gehört in den meisten Fällen zu unserem Hobby.
Es währe schön wenn es nicht immer sein müsste, aber es bleibt halt nicht immer aus.
Zu meinem Problem.
Die Fahrertür meiner C3 viel nicht mehr ins Schloss, bzw. verriegelte nicht, aufgrund der Tatsache das die Schmiermittel im Laufe der Zeit verdreckt und zäh waren.
Bei den Reinigungsarbeiten muss mir dann aber wohl ein Fehler unterlaufen sein.
Und zwar kann ich die Türfalle jetzt zwar betätigen, nur leider geht dadurch die Tür nicht mehr auf. (Von innen gehts, nur nicht mit der Türfalle)
Ich habe mir die Problematik mal genauer angeschaut und bin der Meinung, dass ein Sprengreng (oder wie auch immer das Gelenk gesichert ist) fehlt.
Deshalb wollte ich euch bitten ob die Möglichkeit bestünde eine Explosionszeichnung des Schließmechanismusses hochzuladen (oder per Mail zu schicken).
Desweiteren, und das ist meine Hauptfrage:
Wie kann ich den Schließmechanismuss ausbauen????
Ich habe die Türverkleidung abgenommen, aber das "Türblatt" (die Metallverkleidung) lässt sich nur im bereich des E-Motors abschrauben.
Wie man die Tür komplett auseinander baut erschließt sich mir nicht!
Gibt es da versteckte Schrauben???
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen in Worte fassen, sonst poste ich bei Gelegenheit einige Bilder die selbiges verdeutlichen.
@ L82
Ich habe nicht verstanden, was Du meinst.
Welches Baujahr ist Deine Vette?
Bei meiner 80er sind es keine Sprengringe, sondern längliche "Klips", welche das Gestänge mit den Hebeln sichern.
Diese fallen sehr leicht bei der Demontage des Türschlosses in den unteren Bereich der Tür.
Stablampe, Spiegel und ein starker schlanker Stabmagnet, dann kannst Du den/die Klip(s) sehen und wieder rausfischen.
Teste den Schliessmechanismus erst mal bei offener Tür.
Das Gestänge darf sich bei Betätigung nicht verdrehen können!
Zitat:Original von L82
Ich habe die Türverkleidung abgenommen, aber das "Türblatt" (die Metallverkleidung) lässt sich nur im bereich des E-Motors abschrauben.
Wie man die Tür komplett auseinander baut erschließt sich mir nicht!
Gibt es da versteckte Schrauben???
L82
Weiter als von dir beschrieben läßt sich die Tür nicht auseinanderbauen. Deshalb der Vorschlag von Struppi, den Klip mit Stabmagnet "rauszufischen".
ich versuche es nochmal in Worte zu fassen, sonst muss ich Bilder hochladen.
Von der Türfalle aus geht senkrecht ein Gestänge, welches den restlichen Mechanismus betätig.
Und genau an der Stelle wo selbiges befestigt ist, verdreht sich das das Gestänge (weil nicht mehr gesichert) anstatt die Kraft nach unten zu geben (rutscht über nen kleinen steg).
Das lasst sich meiner Meinung nach leicht beheben, nur komme ich da nicht ran.
Und da bei geoffneter Tür man Schrauben für den Schließmechanismuss findet muss der doch austauschbar (reparierbar) sein.
Das Dumme ist nur, weder die Metallseite (innen) noch das GFK (außen) lässt sich abschrauben (um an den Schließmechanismus zu kommen).
@ L82
Ich glaube, ich fange an Dich zu verstehen.
Türfalle = Türschloss.
GFK (außen) = Tropfwasserschutz über den innen sitzenden Türschlössern.
Von der Türfalle aus geht senkrecht ein Gestänge = Gestänge, welches vom oben liegenden Türöffner an das Türschloss führt.
Der Tropfwasserschutz ist bei meiner 80er aus "ABS-Plastik-Kunstoff (?)" und wird mit 3 Schrauben gehalten.
Eine Schraube ist über dem Stirnseitig an der Tür befestigtem Türschloss, die zweite und dritte Schraube sitzt am oberen und unteren Ende des Plastikteiles unter der Türinnenverkleidung (welche Du schon entfernt hast).
Das Türschloss wird bei mir durch 3 Senkkopf-Kreuzschlitzschrauben an der Tür gehalten.
Dieses senkrechte Gestänge darf sich auf keinen Fall verdrehen, da sonst der Hebelweg als Gesammtstrecke fehlt (es kommt wirklich auf Millimeter an).
Dieses Gestänge verdreht sich sehr schnell, wenn der Klipp fehlt und/oder die Justier-Mutter nicht genug Reibung hat und dabei das Türschloss mit Vorspannung gechlossen ist.
Hatte ich ebenfalls, als ich versuchte, den Mechanismus mit Öl-Spray leichtgängiger zu gestalten.
War ein fataler Fehler von mir.
Ich habe dann je eine Polyamid-Kontermutter auf jeder Seite eingesetzt, um das senkrechte Gestänge gegen Verdrehung zu sichern.
Zwar habe ich immer noch nicht verstanden wie ich das Schloss ausbauen (ggf. die Tür zerlegen) kann um an den Schließmachanismus zu gelangen, aber ein steht schonmal fest:
Struppie und ich reden von dem selben Problem!
Falls jemand also eine Explosionszeichnung von der Fahrertür hat, bzw. Lust zu schildern wie er Schritt für Schritt das hier diskutierte Problem gelöst hat, währe das ne feine Sache.
Hier eine Tür ohne Verkleidung, oben links sitzt das Schloß.
Möchtest du dieses ausbauen, mußt du das Gestänge (beide Stangen) oben links lösen.
Vorher aber umbedingt die Maße abnehmen, wie weit das Gewinde an den Stangen herausgereht ist.
Anschließend die Clips lösen und Stangen aus den Löchern ziehen.
Um den Türgriff außen abzubauen mußt du die untere schwarze Abdeckung demontieren und von dort nach oben hindurchfassen, um die 2 Schrauben von unten zu lösen (an eine kommt man auch durch den oberen Schlitz heran) und das Gestänge zum Schloß lösen, Türgriff nach oben raus ziehen. Jetzt kann das Schloß vor Stirn gelöst werden (3 Schrauben).
Um mehr Platz im Inneren zu haben sollte die Scheibe oben stehen.