01.06.2008, 11:46
Moin allerseits,
nachdem wir in diesem Jahr unseren Rentnerroadster erfolgreich auf Gas umrüsten ließen, stellte sich für mich bei Landstraßentouren immer öfter die Frage, V6-Brabussound für schmales Geld oder V8 Getrommel für fette Kohle.
Nachdem dann ein Bericht über die Umrüstung der c6 im Fernsehen lief, die Umrüstkosten aber immens waren, bin ich nun mal zum LPG-Umrüster meines Vertrauens gegangen, um zu klären was geht. Bedingung war, der Wagen sollte auch weiter als Targa nutzbar sein.
Vom Umrüster (ehemaliger C5 Fahrer) wurde ein 74 cm Radmuldentank vorgeschlagen, der rund 70 Liter Brutto fassen würde. Für mich ein no go, da der Kofferraum im A**** gewesen wäre. Da die Maße für einen Zylindertank bei reingelegtem Dach schwer zu messen waren, da das Dach in ca. 25cm Höhe liegt, holte er einen 30er Zylindertank aus dem Lager und stellte ihn hinter die Rücksitze. Passt mit Luft. Somit kann ein 31,5 cm Zylindertank eingebaut werden mit bis zu einer Länge von 113 cm, Fassungsvermögen 80 Liter brutto. Der Nachteil beim offen fahren ist, dass hinter dem Dach kein Platz mehr ist. Der Vorteil ist, dass der Kofferraum ansonsten voll erhalten bleibt und bei einer Vollbremsung herumfliegende Gepäckstücke aufgehalten werden. Ferner hat man natürlich einen Metalltank im Nacken und die hinteren Lautsprecher (aus denen sowieso nur Schrott rauskommt) sind verdeckt. Für mich ein Kompromiss, mit dem es sich leben lässt.
Bei der Anlage hat man mir zu einer Prins geraten, da diese ausgereifter und wesentlich unkomplizierter ist. Die in der Fernsehsendung verbaute ICOM, die dieser Betrieb auch schon in ca. 40 Fahrzeuge verbaut hat, hat den Vorteil der Flüssiggaseinspritzung, welches die Leistung leicht steigert und effektiver arbeitet. Leider hat sie aber wohl diverse Krankheiten, das die Pumpe, die in dem Tank eingebaut ist, öfters mal streikt und dann alles nach Italien bzgl. Gewährleistung eingeschickt werden muß, Ruckeln bei schnellen Kurvenfahrten mit niedrigem Füllstand etc. Die Reparatur ist also wesentlich komplizierter und die Anfälligkeit höher.
Die von ihm favorisierte Prins wird wohl nicht ganz die Endleistung bringen, beim Drehmoment ist lt seinen Angaben nichts zu merken aber Tempo 300 wird wohl nicht möglich sein per Gas. Dieses ist für mich das kleinere Übel, Zuverlässigkeit ist mir wichtiger. Ferner sind diese Anlagen von ihm schon in diverse V8 (Audi S8, Hummer etc.) ohne Probleme eingebaut worden mit zufriedenen Besitzern.
Somit wage ich mich mal an die Gasumrüstung, da die Nachteile im Verhältnis für mich gering sind und lasse Mitte Juli auf Gas umrüsten. Kostenpunkt: € 2.800,- Festpreis
Entsprechende Bilder und Berichte werde ich folgen lassen.
Euch allen einen schönen Sonntag
Gruß
Roeppi
nachdem wir in diesem Jahr unseren Rentnerroadster erfolgreich auf Gas umrüsten ließen, stellte sich für mich bei Landstraßentouren immer öfter die Frage, V6-Brabussound für schmales Geld oder V8 Getrommel für fette Kohle.
Nachdem dann ein Bericht über die Umrüstung der c6 im Fernsehen lief, die Umrüstkosten aber immens waren, bin ich nun mal zum LPG-Umrüster meines Vertrauens gegangen, um zu klären was geht. Bedingung war, der Wagen sollte auch weiter als Targa nutzbar sein.
Vom Umrüster (ehemaliger C5 Fahrer) wurde ein 74 cm Radmuldentank vorgeschlagen, der rund 70 Liter Brutto fassen würde. Für mich ein no go, da der Kofferraum im A**** gewesen wäre. Da die Maße für einen Zylindertank bei reingelegtem Dach schwer zu messen waren, da das Dach in ca. 25cm Höhe liegt, holte er einen 30er Zylindertank aus dem Lager und stellte ihn hinter die Rücksitze. Passt mit Luft. Somit kann ein 31,5 cm Zylindertank eingebaut werden mit bis zu einer Länge von 113 cm, Fassungsvermögen 80 Liter brutto. Der Nachteil beim offen fahren ist, dass hinter dem Dach kein Platz mehr ist. Der Vorteil ist, dass der Kofferraum ansonsten voll erhalten bleibt und bei einer Vollbremsung herumfliegende Gepäckstücke aufgehalten werden. Ferner hat man natürlich einen Metalltank im Nacken und die hinteren Lautsprecher (aus denen sowieso nur Schrott rauskommt) sind verdeckt. Für mich ein Kompromiss, mit dem es sich leben lässt.
Bei der Anlage hat man mir zu einer Prins geraten, da diese ausgereifter und wesentlich unkomplizierter ist. Die in der Fernsehsendung verbaute ICOM, die dieser Betrieb auch schon in ca. 40 Fahrzeuge verbaut hat, hat den Vorteil der Flüssiggaseinspritzung, welches die Leistung leicht steigert und effektiver arbeitet. Leider hat sie aber wohl diverse Krankheiten, das die Pumpe, die in dem Tank eingebaut ist, öfters mal streikt und dann alles nach Italien bzgl. Gewährleistung eingeschickt werden muß, Ruckeln bei schnellen Kurvenfahrten mit niedrigem Füllstand etc. Die Reparatur ist also wesentlich komplizierter und die Anfälligkeit höher.
Die von ihm favorisierte Prins wird wohl nicht ganz die Endleistung bringen, beim Drehmoment ist lt seinen Angaben nichts zu merken aber Tempo 300 wird wohl nicht möglich sein per Gas. Dieses ist für mich das kleinere Übel, Zuverlässigkeit ist mir wichtiger. Ferner sind diese Anlagen von ihm schon in diverse V8 (Audi S8, Hummer etc.) ohne Probleme eingebaut worden mit zufriedenen Besitzern.
Somit wage ich mich mal an die Gasumrüstung, da die Nachteile im Verhältnis für mich gering sind und lasse Mitte Juli auf Gas umrüsten. Kostenpunkt: € 2.800,- Festpreis
Entsprechende Bilder und Berichte werde ich folgen lassen.
Euch allen einen schönen Sonntag
Gruß
Roeppi