29.05.2008, 12:34
Hallo
Spüren tut man nichts, keinen Leistungsabfall, nix.
Hoeren tut man es, als ob man Kieselsteine in einer Blechdose schüttelt.
Sehen tut man es an den Zündkerzen, wenn es fast konstant auftritt oder etwas spaeter an vebrannten Kolbenboeden.
Dass die Pleuellager auch ihr Fett abbekommen, kann man sich nur zu gur vorstellen, da die Verbrennung vor dem oberen Totpunkt stattgefunden hat und eigentlich der Kolben gegen die Verbrennung hochgedrückt wird.
Klopfen ist auf lange Sicht schaedlich.
Moderne Motoren haben Klopfsensoren, die aber erst reagieren, wenn Klopfen auftritt. Also ab und zu ein kleiner Klopfer dürfte nicht schaden.
MfG. Günther
Spüren tut man nichts, keinen Leistungsabfall, nix.
Hoeren tut man es, als ob man Kieselsteine in einer Blechdose schüttelt.
Sehen tut man es an den Zündkerzen, wenn es fast konstant auftritt oder etwas spaeter an vebrannten Kolbenboeden.
Dass die Pleuellager auch ihr Fett abbekommen, kann man sich nur zu gur vorstellen, da die Verbrennung vor dem oberen Totpunkt stattgefunden hat und eigentlich der Kolben gegen die Verbrennung hochgedrückt wird.
Klopfen ist auf lange Sicht schaedlich.
Moderne Motoren haben Klopfsensoren, die aber erst reagieren, wenn Klopfen auftritt. Also ab und zu ein kleiner Klopfer dürfte nicht schaden.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .