C6 Klimaanlage
#11
Der Austausch des Filters hilft zwar nicht gegen Bakterien und Pilze am feuchten Verdampfer Andrea - daher kommt der unangenehme Geruch, nicht aus dem Filter - aber sollte dennoch gemacht werden. Der Austausch steht auch im Wartungsplan der Hersteller.

Liebe Grüße Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#12
Zitat:Original von Maseratimerlin
Wieso wußte ich nur vorher, daß Ihr Euch einig seid ?

Gruß Edgar
OK los schlag mich, wenn es dir hilft! Teufel
Grüße von mir an Dich
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#13
Hilft nicht Ruby huahua Friede mein Corvettebruder Prost!

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#14
Zitat:Original von Graben-Blondie
...finde leider nicht mehr die Quelle wo ich dies gelesen habe....aber dort stand, dass 15% Kühlmittelverlust pro Jahr durch Diffusion und minimale Undichtigkeiten normal sind. Dadurch lässt die Kühlleistung natürlich nach.
Wenn diese spürbar nachlässt, ist ein Neubefüllen (nicht nachfüllen!) der Anlage notwendig. In den USA gibst es die Sets zum Neubefüllen bei Walmart Feixen hier in Deutschland muss dies aber die Fachwerkstatt machen (weil das Kältemittel umweltschädlich ist). OK!

Ob man das jetzt aber jedes Jahr machen muss ist eine Geld- und Geschmackssache. Auf jeden Fall würde ich den Innenraum-Luftfilter jedes Jahr wechseln, damit vermeidet man muffigen Geruch und das Beschlagen der Scheiben. Zwinkern

Sonnige Grüsse Blume
Andrea

Hi mein Toyota ist 8 Jahre alt und kühlt immer noch gut. Grübeln
Aber 15 % sind normal, habe ich auch gelesen.

Nachfüllen geht bei R12 nicht mehr , da R12 hier(D) verboten ist .
Wenn man als Ersatz R413 einfüllt, sollte man alles vorher zerlegen und
reinigen.
Auf 134a umrüsten ist dann nicht viel teurer.

Alt : R12 hier verboten! Ersatz heute R406a, sehr teuer!!

Neu bis 2011 134a
Ein Muss:
Wer R12 hat, kann nicht einfach 134a nachfüllen. !!! 134a zerfrisst R12 Dichungen .
Grüße
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#15
Technisch gesehen ist ein Kühlschrank zwar das gleiche Prinzip. Der Unterschied besteht aber darin, daß beim Kühlschrank alle Rohrleitungen und der Antrieb gekapselt und gelötet sind. Daher gibt es keine Stellen wo Kältemittel entweicht bzw. diffundiert.

Beim KFZ gibt es dagegen Schläuche (Diffusion) und am Kompressor einen Wellendurchgang zur Riehmenscheibe, der nicht 100% dicht ist. Es gibt weiterhin keine gelöteten Verbindungen.
Wenn eine Klimaanlage gut aufgebaut ist, hat sie aber einen Mindestdruckschalter, der den Kompressor nicht mehr einschalten läßt, sobald zu wenig Kältemittel und somit ein gewisser Fülldruck unterschritten wird. In der Regel geht dann nichts kaputt.

Eine regelmäßige Neubefüllung im Jahresrythmus halte ich jedoch für unnötig. Bei einer jährlichen Fahrleistung von über 10000 km ist ein Filterwechsel jedes Jahr und Desinfizierung je nach Gestank durchaus angebracht.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#16
Zitat:Original von VetteRuby
Alt : R12 hier verboten! Ersatz heute R406a, sehr teuer!!

Neu bis 2011 134a
Ein Muss:
Wer R12 hat, kann nicht einfach 134a nachfüllen. !!! 134a zerfrisst R12 Dichungen .
Grüße

Es gibt doch R413 als Ersatzmittel für alte R12-Anlagen! Von R406a habe ich noch nichts gelesen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#17
Zitat:Original von Legend32
Zitat:Original von VetteRuby
Alt : R12 hier verboten! Ersatz heute R406a, sehr teuer!!

Neu bis 2011 134a
Ein Muss:
Wer R12 hat, kann nicht einfach 134a nachfüllen. !!! 134a zerfrisst R12 Dichungen .
Grüße

Es gibt doch R413 als Ersatzmittel für alte R12-Anlagen! Von R406a habe ich noch nichts gelesen.

Grüße
Ralph

AAAA Sorry , vertan , hast recht. Schon geändert.
huldigen huldigen huldigen huldigen huldigen huldigen huldigen huldigen huldigen huldigen huldigen huldigen
Gruß
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#18
Zitat:Original von Legend32
Technisch gesehen ist ein Kühlschrank zwar das gleiche Prinzip. Der Unterschied besteht aber darin, daß beim Kühlschrank alle Rohrleitungen und der Antrieb gekapselt und gelötet sind. Daher gibt es keine Stellen wo Kältemittel entweicht bzw. diffundiert.

Beim KFZ gibt es dagegen Schläuche (Diffusion) und am Kompressor einen Wellendurchgang zur Riehmenscheibe, der nicht 100% dicht ist. Es gibt weiterhin keine gelöteten Verbindungen.
Wenn eine Klimaanlage gut aufgebaut ist, hat sie aber einen Mindestdruckschalter, der den Kompressor nicht mehr einschalten läßt, sobald zu wenig Kältemittel und somit ein gewisser Fülldruck unterschritten wird. In der Regel geht dann nichts kaputt.

Eine regelmäßige Neubefüllung im Jahresrythmus halte ich jedoch für unnötig. Bei einer jährlichen Fahrleistung von über 10000 km ist ein Filterwechsel jedes Jahr und Desinfizierung je nach Gestank durchaus angebracht.

Grüße
Ralph

Danke für die Erklärung Ralph

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#19
...vielen dank für die aufschlussreichen antworten.
kann mir jemand sagen wo genau die anlage sitzt?

grüße
chris
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
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#20
Naja, das ist nun nicht ganz so einfach. Die vielen Komponenten (Kompressor, Kondensator, Verdampfer, Trockner, Drucksendoren, Steuereinheit und die Druckanschlüsse) sind überall im Motorraum und in der Lüftung (HVAC) verteilt. Da ich nur die Handbücher von der C5 habe, helfen die Bilder darin für Deine C6 nicht weiter.

Ich denke, Du möchtest nach undichten Stellen suchen, oder?
Wenn das Leck groß ist, kann man nach einer Neubefüllung ein Zischen hören. Beim Legend hatte ich das vor ca. 2 Jahren am Kondensator (Das ist der Kühler vor dem Wasserkühler). Da konnte ich das Leck sofort finden. Geht aber sehr wenig verloren, könnte ein Leck überall im Kreislauf sein... schwierig! haarsträubend

Grüße
Ralph
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In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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