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Hallo liebe Leute,
ich hab da mal zwei kurze Fragen bezüglich C3 Elektrik (BJ77)die ich irgendwie nirgens beantwortet bekomme:
1: Welchen wiederstand gibt der Tankgeber bei voll, resp. leer?
2: Wieviel Ampere fließen eigentlich beim Starten über den Schalter am Zündschloß?
Wünsche euch allen einen schönen Sonntag...
....ich geh jetzt Schrauben, sonst wird die Lady nie fertig.
Liebe Grüße
Jörg
NCRS heißt in meinem Falle: Not Correctly Restored Stingray :C3spin:
Tankgeber , keine Ahnung, könnte im K Ohm Bereich liegen.
Wenn der Tank voll ist sollte er eigentlich nahe 0 Ohm haben.
Zündschloss , wird nur der Magnetschalter vom Anlasser drüber angesteuert.
Vieleicht maximal 10 Amp.
Wo liegt des Problem mit dem Starten und beim Tank ?
MFg
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Hi Ruby,
Probleme hab ich keine, möchte nur ne Aftermarket Tankuhr verbauen und da gibts 3 verschiedene Ohm-Varianten zur Auswahl. Starterstrom ist nur für ne Spielerei wichtig ;-)
Danke schön und liebe Grüße
Jörg
NCRS heißt in meinem Falle: Not Correctly Restored Stingray :C3spin:
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Hallo
Da hilft wohl nur das Ausmessen des Tankgebers mal mit vollem Tank und mal mit leerem Tank.
MfG. Günther
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Hallo Jörg,
der Widerstandswert des Tankgebers geht von 0 bis 90 Ohm, je nach Füllstand des Tanks.
Kannst ja bei Bedarf mal ein Poti zwischen die Leitungen hängen und nachsehn ob sich an
der Tankuhr was tut.
Bye
Andreas
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Über das Zündschloss läuft meines Wissens nur sehr wenig Strom - es gibt nur Strom auf ein Starter-Relais, welches bei mir auf dem Getriebetunnel (nah am Radio) sitzt.
Für den Tankgeber noch ein Hinweis: Wichtig ist auch die Kapazität des Dämpfungskondensators - stimmt diese nicht oder ist zuweit vom Originalwert entfernt, dann springt entweder die Nadel mit jeder Bewegung des Kraftstoffes (dasselbe passiert, wenn der Kondensator der Original-Anzeige defekt ist, so wie bei mir) oder die Anzeige ist zu träge. Letzteres ist wahrscheinlich besser zu verkraften. Wie groß die Kapazität allerdings ist, kann ich leider nicht sagen.
Gruß,
Thomas
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Zumindest bei den 79er bis 82er-Modellen fliesst schon einiges an Strom über das Zündschloss.
Eben jener Strom, welcher bei Zünschloss-Stellung "ACCY" einigen "Verbrauchern" die Arbeit erlaubt.
Noch mehr Strom kann/darf über das Zündschloss in der Position "RUN" fliessen.
Bei Zündschloss-Stellung "START" kommt nur noch der Strom für das Anlasser-Hilfsrelaise hinzu.
Sind zwar auch ein paar Ampere, ist aber nur Kurzzeitig.
Das sind also schon einige Ampere in der ACCY/RUN -Position.
Mit einem E-Plan für Dein Corvette-Baujahr kann man den gesammten Strom, welcher über Dein Zündschloss in der Zündschloss-Stellung "RUN" oder "ACCY" fliesst, zusammenrechen.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Hallo Leute, danke für die Anworten.
Ihr habt mir sehr geholfen.
Sag mal, dass Startrelais, ist das das Viereckige rechts neben dem Schalthebel?
Viele Grüße
Jörg
NCRS heißt in meinem Falle: Not Correctly Restored Stingray :C3spin:
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@ CHAOS inc.
Ich nehme an, Du meinst mit "Startrelais" das Relais für den Anlasser.
Dieses sitzt oben auf Dem Anlasser und braucht schon ein paar Ampere.
Es schaltet die Freigabe für den Hauptstrom, so das dieser durch Anlasser-Ritzelvorschub den grossen Strom für den Anlasserstrom freigibt und der Anlasser-Motor sich drehen kann (dieser Hauptstrom beträgt dann ein paar Hundert-Ampere).
War jetzt brachial einfach geschrieben.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI