Spurstangenköpfe gehen nicht runter
#1
Hallo,

habe mir extra einen Abzieher geliehen aber es ist nix zu machen.
ich bekomme die Köpfe nicht runter.
hab schon mit dem Hammer versucht (wie im Wartungshandbuch beschrieben )
und mit lötlampe heiß gemach ...nix geht.

gibt es da einen Trick oder hat die jemand verschweißt?????

wer kann helfen
Jeden 1. Sonntag im Monat im Daisys Diner / Oyten ab 15.00Uhr

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#2
Hazet Werkzeug 779.

Das funzt immer.
TEST TEST TEST
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#3
was is das denn???
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#4
Sowas:


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Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#5
Das isses:


Ein Kugelgelenkausdrücker.....

[Bild: abzieher1a.jpg]
TEST TEST TEST
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#6
Hi hatte ich auch schon öfter.
Kriechöl 1 Tag vorher.!!
Ist ein Konus, klemmt immer fest ( Soll es ja auch )
Mit dem Abzieher ( Kostet zwischen 20 und 50 Eur )
klappt das immer.
Warm machen ist immer ne gute Idee.
3 Sicherheitshinweise : Teufelfeuer

1
: Nix mit Hammer auf den Schenkel oder Spurtangen klopfen.
( Gefahr fürs Lenkgetriebe und die Kugelköpfe)
Wenn Hammer, dann den Achsschenkel gegen den Boden abstützen!
Und nur von oben leicht schlagen. Günstig ist die Mutter oben verkehrt
herum aufsetzten, sonnst "verdattelt" man das Gewinde und dann wird es schwierig,
weil sich der Konus nach dem lösen mit dehnt und die Mutter
in beschädigten Gewinde nicht mehr sich abdrehen lässt. Heulen
Musste dann schon mal ne Mutter abflexen. Natürlich ins Gewinde geflext.
Also neuer Kopf. Kam 20 Eu, also halb so schlimm.

2.
Nicht zuviel warm machen.
Manche Sturstangenköpfe haben innen drin eine Kunststoff
Kapsel. ( verhindern das klappern )

3.
Auf einwandfrei Gummikappe am Gelenk achten.
Kleine Beschädigungen zwingen schon zum tauschen!
!
Das letzte mal habe ich die beim VW getauscht.
Musste richtig heftig am Ausdrücker drehen, bist es dann laut geknallt hat.
Dachte zuerst, ist was gebrochen, war aber endlich raus. Direktor

Zuletzt :
Wenn Spurstangenköpfe getauscht werden, messen, auf einen 1 / 10 mm,
wie lang der alte Kopf war, und den neuen genau so wieder einstellen / einbauen.
( Markierung an der Spurstange machen und vor dem abdrücken
Bolzenmitte bis Markierung messen, mit Schublehre)
Steht nach einer solchen Aktion das Lenkrad beim geradeaus fahren
auch nur geringfügig anders als vorher oder schief, muss die Spur ( Achse ) neu
vermessen werden. Schwierig kann auch das lösen der Mutter
an der Spurstange zum Kopf sein.

Solltest Du nur den Achsschenkel ab und wieder anbauen, diese Mutter an der
Spurstange nicht lösen.
Viel Erfolg
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#7
ja ..das teil hab ich -dann muss ich wohl noch mehr drehen.
die schraube vom kopf ist schon abgeschrägt vom druck.
ok ..probiere ich morgen noch mal.
danke erstmal!
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#8
Oder mal mit nem "grossen" (ab 1kg) Hammer seitlich gegen die entsprechende Lagerung im Knuckle (Schwenklager?) hämmern, während eine zweite (mutige) Person versucht, den Spurstangenkopf herauszuziehen, oder den Abzieher in der Zeit weiterzuschrauben...

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
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#9
Mit Hämmern habe ich an Spurstangenköpfen noch nichts erreicht. Auf einer Hebebühne, wenn man Platz zum Ausholen hat, dann geht das vielleicht besser.
Der Kugelgelenkausdrücker (meiner ist von Westfalia für ca.15€) macht das problemlos. Der Hazet kann vermutlich 10 000 Kugelgelenke mehr ausdrücken, so viele Autos habe ich aber nicht.....
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#10
Hazet 779
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