Hi hatte ich auch schon öfter.
Kriechöl 1 Tag vorher.!!
Ist ein Konus, klemmt immer fest ( Soll es ja auch )
Mit dem Abzieher ( Kostet zwischen 20 und 50 Eur )
klappt das immer.
Warm machen ist immer ne gute Idee.
3 Sicherheitshinweise :
1
: Nix mit Hammer auf den Schenkel oder Spurtangen klopfen.
( Gefahr fürs Lenkgetriebe und die Kugelköpfe)
Wenn Hammer, dann den Achsschenkel gegen den Boden abstützen!
Und nur von oben leicht schlagen. Günstig ist die Mutter oben verkehrt
herum aufsetzten, sonnst "verdattelt" man das Gewinde und dann wird es schwierig,
weil sich der Konus nach dem lösen mit dehnt und die Mutter
in beschädigten Gewinde nicht mehr sich abdrehen lässt.
Musste dann schon mal ne Mutter abflexen. Natürlich ins Gewinde geflext.
Also neuer Kopf. Kam 20 Eu, also halb so schlimm.
2.
Nicht zuviel warm machen.
Manche Sturstangenköpfe haben innen drin eine Kunststoff
Kapsel. ( verhindern das klappern )
3.
Auf einwandfrei Gummikappe am Gelenk achten.
Kleine Beschädigungen zwingen schon zum tauschen!
!
Das letzte mal habe ich die beim VW getauscht.
Musste richtig heftig am Ausdrücker drehen, bist es dann laut geknallt hat.
Dachte zuerst, ist was gebrochen, war aber endlich raus.
Zuletzt :
Wenn Spurstangenköpfe getauscht werden, messen, auf einen 1 / 10 mm,
wie lang der alte Kopf war, und den neuen genau so wieder einstellen / einbauen.
( Markierung an der Spurstange machen und vor dem abdrücken
Bolzenmitte bis Markierung messen, mit Schublehre)
Steht nach einer solchen Aktion das Lenkrad beim geradeaus fahren
auch nur geringfügig anders als vorher oder schief, muss die Spur ( Achse ) neu
vermessen werden. Schwierig kann auch das lösen der Mutter
an der Spurstange zum Kopf sein.
Solltest Du nur den Achsschenkel ab und wieder anbauen, diese Mutter an der
Spurstange nicht lösen.
Viel Erfolg