hab seit Anfang des Jahres eine US C6 mit Z51 Sportpaket (= Europamodell) in der Garage stehen und kam kürzlich in die Verlegenheit, den Wagen abschleppen zu müssen. Dabei stellte sich dann heraus, dass es kleines aber wichtiges Detail gab, dass meine US C6 von dem Standard Europamodell unterschied: Mein Wagen hatte keine Abschleppösen - weder an der Front noch am Heck. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber nicht abgeschleppt werden zu können (außer mit Hebekran), finde ich ziemlich Scheiße. Daher meine Frage: Weiß jemand, ob es irgendwo entsprechende Nachrüstsätze für das US-Modell gibt?
Und nochetwas würde mich interessieren: Was zum Teufel machen die Amis, wenn sie mit ihrer C6 liegen bleiben bzw. in den Graben gefahren sind? Zum nächsten Händler ne neue C6 kaufen? ;-)
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
Soweit mit bekannt ist, haben die Amis vernünftig breite Straßen.
Dadurch können die Abschlepper eine Vorrichtung benutzen und das Auto mit den Vorderrädern in eine Aufnahme nehmen, anheben und dann ziehen.
Versuch das mal hier, wo alle Straßen und Kreuzungen auf Smart und Co ausgelegt sind.
Daher die tollen Ösen zum Abschleppen, die auch bei Deutschen Autos häufiger mal abreissen.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
Viel geiler ist noch, wenn Du mit einer Europa-Z06 irgendwo stehst und abgeschleppt werden sollst.
Dann hast Du zwar den Abschlepphaken für vorne in der Hand, stellst aber fest, dass das Gewinde dazu nicht nur hinter dem Kühlergrill sondern auch noch hinter einer massiven Plastikblende liegt.
Da haben die Export-Versions-Konstrukteurs-Azubis wieder mal so richtig mitgedacht.
Solche Konstruktionshighlights kenne ich sonst nur von einem in meiner Nähe ansässigen Automobilhersteller.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Die Vorrichtung, bei der die Vorderräder des abzuschleppenden Fahrzeugs reingesetzt
werden, heisst Abschleppbrille, und wird auch in Deutschland von den Abschleppern
durchaus verwendet, trotz der angeblich zu engen Strassen,
Zitat:Original von CustosOnLinux
Soweit mit bekannt ist, haben die Amis vernünftig breite Straßen.
Dadurch können die Abschlepper eine Vorrichtung benutzen und das Auto mit den Vorderrädern in eine Aufnahme nehmen, anheben und dann ziehen.
Versuch das mal hier, wo alle Straßen und Kreuzungen auf Smart und Co ausgelegt sind.
Daher die tollen Ösen zum Abschleppen, die auch bei Deutschen Autos häufiger mal abreissen.
Meistens werden Flatbeds in US verwendet, also mit grosser flacher Ladeflaeche. Auto an stahlseil haengen (mit Oesen unten im Boden, oder um Achse haengen), Ladeflaeche drunter schieben, und vorsichtig hochziehen, waehrend die Ladeflaeche weiter drunter geschoben wird. Dann steht Auto oben drauf und die front und heck teile werden nicht beschaedigt.
Nur weil die Oesen Pflicht sind, heisst es noch lange nicht dass man sie benutzen muss. Meine sind seit 15 Jahren dran und noch nie benutzt worden...