Hast du den Block aufgebohrt auf ein Übermass ?
Ich frage wegen den neuen Kolben, die man doch normalerweise nur dann ersetzen muss.
Ahh, Neuteile sehen immer gut aus, nur schade, dass der Motorblock nicht aus Glas ist.
Welche Kurbelwelle hast du verbaut, Stahl oder Guss ?
Desweiteren, für meine Info als Laie : Wenn du leichtere Pleuel nimmst, muss man dann nicht an den Kurbelwellenkontergewichten abfräsen ?
MFG. Günther
Hallo Günther,
ja ich hab Ihn auf 0.60 übermass aufgebohrt, da er schon auf 0.30 wahr und kleine Spuren hate an den Zylinderwänden.
Die Kurbelwelle ist Stahl, wahr bei den 427er üblich. Hab sie noch nachträglich (nach dem Wuchten,siehst Du noch), Duftrier-Härten lassen (Oberflächenhärten)
Damit ist Deine Dritte Frage auch schon beantwortet: kucksdu weiter....
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
Währendem ich Zuhause an den Zxylinderköpfen arbeitete, wurde mein Motorblock im Zylinderschleifwerk Lüthi aufgebohrt, Kolben eingepasst, alle Kanähle wie Wasser und Oel gereinnigt und Froststopfen durch neue ersetzt.
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
Da meine neuen Teile (Kolben/Pleuel) nicht mehr gleich schwehr sind, ist das A und O des Tunning`s ein Feinwuchten des Kurbeltriebes !!! Sehr WICHTIG!! Man will ja wieder einen ruhigen und schnell beschleunigender Motor ( da die 427 Kurzhuber sind, eh sehr drehfreudig )
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
Viele V8 Fahrer kennen das Problem : beim Gas wegnehmen einen Blauen Rauch aus den Töpfen Bekannt
Bei den Chevy BB älterer Generation( Mark IV), sind die Ventielschaftabdichtungen nur Käpeli auf den Ventielschäften (wie Oelpumpen )
Darum hab ich bei meinen Köpfen nen Fräser von ACP-Garage ausgeliehen und die Sache sauber gemacht:
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
So sehen die Sitze nach dem Fräsen aus. Warum Fräsen da die BB Doppelfedern für die Ventiele brauchen , ist nicht genügend Platz für Ordentliche Schaftabdichtungen
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
Bevor Ventile eigebaut werden, natürlich noch Ventile einschleiffen. übrigens sind meine Einlasskanäle schon Geportet und angepasst an die Ansaugspinne (Porten= siehe Bilder von Header`s bearbeitung!)
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))