Corvette Driving Days 2008
#1
Komme eben zurück von den Corvette Driving Days 2008 bei der Garage Huber in Bonstetten.

Während einer Stunde konnten die 2008er Modelle Z06, C6 MN6 und C6 A6 probegefahren werden.

Immer drei Personen mit einem Instruktor waren unterwegs, verbunden mit Walkie Talkies. Nach 20 Minuten wurden jeweils die Modelle gewechselt, so dass jeder jedes Modell einmal unter dem A**** hatte. So kam ich zu meiner ersten Fahrt in einer Z06 und einer C6, und für mich ist jetzt klar dass nur eine C6 MN6 für mich in Frage kommt. Die Z06 ist sicher ein Rattenscharfes Gerät, kommt für mich aber nicht in Frage. Die C6 hat Power genug ist ist eine Runde Alltagstauglicher, was für mich (Dienstwagen!) doch eine grosse Rolle spielt.

War ein super Nachmittag! Yeeah!

https://www.corvette-events.eu/

Gruss, Larry
Corvettes Unlimited Switzerland  Est. 1978 http://www.corvettes.ch
  Zitieren
#2
Hallo Larry
Recht wenns Spass gemacht hat.Wir sind ja am Sonntag in Hinwil dran.Von 08.15 bis 16.30
sind wir dort.Wenn Du nichts anderes vor hast schau doch mal vorbei.
Gruess dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES
  Zitieren
#3
Zitat:Original von adi z06
Hallo Larry
Recht wenns Spass gemacht hat.Wir sind ja am Sonntag in Hinwil dran.Von 08.15 bis 16.30
sind wir dort.Wenn Du nichts anderes vor hast schau doch mal vorbei.
Gruess dä Adi

Habe SA/SO den Event "10 Jahre Bea & Larry" und habe ein Überraschungswochenende geplant. Knutsch

Gruss, Larry
Corvettes Unlimited Switzerland  Est. 1978 http://www.corvettes.ch
  Zitieren
#4
Ok
Enjoy it bis dann
Gruess dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES
  Zitieren
#5
Hi Larry

War der Unterschied zwischen Automatik und Handschaltung denn so spürbar?

Gruss
Marco
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Evolino
Hi Larry

War der Unterschied zwischen Automatik und Handschaltung denn so spürbar?

Gruss
Marco

Hallo Marco

Ich bin natürlich MN6 "verseucht", aber ich finde halt schon, dass bei der manuellen Schaltung die Power halt ungefiltert rüberkommt, während beim Automaten das Ganze leicht verwässert wird (Wandler?).

Ich bin die 20 Minuten nur mit der Wippenschaltung gefahren, habe also immer selber bestimmt wann rauf und wann runter geschaltet wurde, aber eben, im Vergleich gefällt mir halt der Handschalter besser!

Bei der Z06 ist die Kupplung sicher Gewöhnungsbedürftig, damit möchte ich nicht durch den Stossverkehr in Zürich fahren (Rosengarten rauf!). haarsträubend

Der Bums ist natürlich gewaltig! Yeeah!

Gruss, Larry
Corvettes Unlimited Switzerland  Est. 1978 http://www.corvettes.ch
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Larry
[quote]Original von Evolino
Hi Larry

War der Unterschied zwischen Automatik und Handschaltung denn so spürbar?

Gruss
Marco

Hallo Marco

Ich bin natürlich MN6 "verseucht", aber ich finde halt schon, dass bei der manuellen Schaltung die Power halt ungefiltert rüberkommt, während beim Automaten das Ganze leicht verwässert wird (Wandler?).


> Hallo,
bin ganz Larry's Meinung. Habe ebenfalls an den Driving Days getestet, allerdings als Corvette-Neuling, und finde das MN um Welten besser - die Automatik-Corvette ist im Alltag (und auch auf einer Rundstrecke) mit uns Normalos als Fahrern sicher gleich schnell oder sogar schneller, aber der Fahrspass ist einfach nicht der selbe. Bleibt halt eine Wandlerautomatik mit Schlupf, und ausserdem fand ich, dass im Automatikmodus die Reaktionszeiten nicht ganz auf der Höhe von anderen modernen Automatikgetrieben sind, vor allem wenn im Kickdown mehrere Gänge auf einmal runtersortiert werden, fällt man in ein unangenehmes Loch, obwohl man doch gerade Schub möchte, und der kommt dann dafür etwas später doch noch und vielleicht sogar zu stark, je nach Situation. Bleibt aber eine subjektive Einschätzung.

Gruss,
André
  Zitieren
#8
Hallo

Bisher als stiller Mitleser im Forum unterwegs benutze ich die Gelegenheit auch meine Eindrücke nach den Driving Days kurz zu schildern und mich kurz vorzustellen. Ich komme aus der Nähe von Biel (CH), bin 35 Jahre alt und etwas vom Vette-Virus befallen, bisher steht jedoch noch keine bei mir in der Garage.

Als noch nicht Corvette Fahrer hatte ich gestern Nachmittag auch die Möglichkeit bei den Driving Days die MN6 und die Z06 zu testen. Für mich nicht ganz Erstkontakt mit der C6, ich besuchte 2006 das Performance Training in Hockenheim um die C6 in einer ihr würdigen Umgebung testen zu können.

Wir waren nur zwei Fahrzeuge mit einem Instruktor vorne in der Z06. Mein Probefahrtpartner und ich haben einige Erfahrungen mit Sportwagen, jedoch nicht viele mit der Vette. Da wir in der Schweiz ja leider die 120km/h Grenze auf der Autobahn haben, verzichteten wir gleich auf diesen Teil. Als erstes nahm ich in einer C6 Competition platz. Auf den Überlandfahrten war ich erstaunt, wie gut - bei natürlich ungeübten Corvettefahrern - diese mit der Z mithalten konnte. Durch das wohl etwas kompromissbehaftere Fahrwerk war sie auch deutlich weniger nervös (z.B. Spurrillen beim vollen Beschleunigen) aber durchaus agil. Die Lenkung und die Motorleistung hat mir, im Vergleich zum 06 gefahrenen Modell, wirklich sehr gut gefallen. Hier war ich sehr positiv überrascht. Für mich und den täglichen Gebrauch ist bei der Preisdifferenz zur Z06 wohl klar, dass für mich eine C6 eine super wahl wäre. Die Z06 ist obergenial, aber meines Erachtens in der Schweiz nur auf der Rennstrecke, die wir nicht haben, entsprechend ihrem Potential wirklich schneller zu bewegen (Verhalten im Grenzbereich etc.). Die Oprik hingegen gefällt mir bei der Z noch einmal viiiiel besser Teufelfeuer

Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin begeistert von der C6 MN 2008 und überlege mir sogar, ob für mich evtl. die Competition auf Grund des Preises etwas wäre. Falls ich mal etwas Geld übrig habe kann mir der Sattler sicher auch noch etwas helfen mit dem Interieur Augenrollen . O.k, das Head up Display ist auch nicht dabei. Auf jeden Fall werde ich verschiedene Offerten für eine vollausgestattete C6 und die Competition einholen. Der für mich hohe Aufpreis für die Z ist voerst für den Unterschied zu hoch.

Greetings
Ham

PS: Ja, der Virus hat zugeschlagen Yeeah!
  Zitieren
#9
Zitat:vor allem wenn im Kickdown mehrere Gänge auf einmal runtersortiert werden, fällt man in ein unangenehmes Loch, obwohl man doch gerade Schub möchte, und der kommt dann dafür etwas später doch noch und vielleicht sogar zu stark, je nach Situation. Bleibt aber eine subjektive Einschätzung.

Hi zusammen,

Genau so habe ich es als nicht Automatik-Fan auch empfunden.

In der Stadt super, auf der Bahn egal und auf kurvigen Bergstrassen nachteilig im Vergleich zur handgeschalteten.

Ist aber doch schön, dass es beides gibt und man sich entscheiden kann...

Gruss Rainer
  Zitieren
#10
Zitat:Original von HAM

PS: Ja, der Virus hat zugeschlagen Yeeah!

Hallo Ham

Willkommen im Forum!

Lustig, ich habe meinen Kumpel, einen eingefleischten BMW-Fan (Z4) mitgenommen, er fuhr auch alle drei Modelle.

Abends habe ich eine SMS bekommen: "Ich bin verliebt in die Z06".

Der Virus greift um sich..... huahua

Gruss, Larry
Corvettes Unlimited Switzerland  Est. 1978 http://www.corvettes.ch
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 BJ 2008 Schalter - Inspektion 50.000 km axlrose 1 512 06.10.2024, 15:19
Letzter Beitrag: P.A.J.
  2008 Corvette C6 RDKS anlernen funktioniert nicht?!? Corvette98 29 16.018 19.05.2024, 19:19
Letzter Beitrag: Ralf67
  C6 Cabrio - Bj. 2008 - LS 3 - "Ladesystem reparieren" JUDOWM 7 5.106 10.09.2023, 16:33
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  C6 Bj. 2008 Massepunkte suchen NIGHTFLIGHTHH 1 1.779 07.06.2022, 21:23
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Suche Kühler für EU C6 LS3 AT 2008 gurkerich 4 3.175 26.05.2022, 22:59
Letzter Beitrag: gurkerich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de