25.04.2008, 15:35
Hallo Leute,
hatte mich ja schon einmal kurz zu Wort gemeldet und vorgestellt, als ich noch keine Corvette mein eigen nennen durfte.
Seit Samstag steht meine erste C6 nun endlich in meiner Garage und statt der Frage wann sie endlich da ist, folgen nun viele andere Fragen, mit denen ich mich gerne an die Profis hier wenden möchte!
Ich verfolge das Forum schon eine ganze weile, aber ein paar sachen sind mir trotzdem nicht ganz klar geworden.
Viele Umbauten sind natürlich, wie schon oft beschrieben, Geschmackssache, aber ich denke es gibt auch ein paar technisch sinnvolle (notwendige?) Änderungen!? Mich würde interessieren was langjährige C6-Fahrer am häufigsten an ihrem Schätzchen umbauen, damit ich von euren Erfahrungen etwas provitieren kann.
Das Thema Endtöpfe wurde ja schon in allen Variationen diskutiert, und ich bin für mich zu dem Schluß gekommen, dass ich zwar ein Freund des gepflegten V8-Sound bin, aber keinesfalls 1.500 Euro investieren will, um mir nachher unerträgliches dröhnen (welches immer wieder beschrieben wurde) anzutun. Da bin ich also noch ratlos, und denke eventuell an die Lösung mit den nachgerüsteten "Bypass-Klappen". Aber da ich weiterhin TÜV-konform bleiben möchte (zumindest wenn ich kurz vor dem Termin wäre), müßte ich die Dinger vorher ja wieder ausbauen!?
Frage: Wer hat diese Klappen verbaut, und wie macht ihr es vor dem TÜV?
Dann lese ich immer wieder von einem anderen Thermostat!
Frage: was bringts / nützt das?
Den Luftfilter werde ich auf jeden Fall tauschen, alleine schon wegen dem Ansauggeräusch, welcher "der richtige" ist, ist ja wohl auch eine Glaubensfrage!?
Tiefer und breiter? Auch hier habe ich so einiges gefunden, aber ein wenig fehlt mir noch "die Bestätigung§, dass ich bei 15 mm Distanzscheiben und 1-2 cm tiefer nicht irgendeinen schönen, aber das Fahrverhalten verschlechternden, Unsinn mache.
Frage: hat jemand so umgebaut (Fotos?) und verschlechtert sich dabei das Fahrverhalten o.a.?
2.Frage: Ich lese immer vom "einfach runter schrauben", aber wie geht das? Kann das jemand einem techn. Fast-Laien erklären, bzw. mit Bildern belegen?
Predator und Konsorten, also "Eingriff in die Steuerung".
Frage: was kann da sinnvolles angestellt werden? Gibt es bei der C6 eine Abriegelung bei 300 km/h (hatte mal so etwas gelesen)? Geht es bei dem Eingriff in die Steuerung nur um Feintuning für die ganz Harten, oder können hier irgendwelche werksseitig unsinnigen Einstellungen eliminiert werden?
Ich denke das sind der Fragen erst einmal genug, und hoffe mich nicht zu sehr blamiert zu haben, aber es hieß ja schon immer in der Schule...es gibt keine dummen Fragen!
Bis denn
Otmar
PS: habe es nicht hinbekommen ein Bild einzustellen!!
Steckbrief meiner amerik. Vette:
Nur 3/4 Jahr in Amerika angemeldet, dann importiert (nicht von mir)
Farbe: schwarz/schwarz
Getriebe: Schalter
Modell: 2007
km: 13.000
Luxery-Paket, Navy, Chromefelgen, Z51, Umbau auf 4 europ. Heckleuchten
hatte mich ja schon einmal kurz zu Wort gemeldet und vorgestellt, als ich noch keine Corvette mein eigen nennen durfte.
Seit Samstag steht meine erste C6 nun endlich in meiner Garage und statt der Frage wann sie endlich da ist, folgen nun viele andere Fragen, mit denen ich mich gerne an die Profis hier wenden möchte!
Ich verfolge das Forum schon eine ganze weile, aber ein paar sachen sind mir trotzdem nicht ganz klar geworden.
Viele Umbauten sind natürlich, wie schon oft beschrieben, Geschmackssache, aber ich denke es gibt auch ein paar technisch sinnvolle (notwendige?) Änderungen!? Mich würde interessieren was langjährige C6-Fahrer am häufigsten an ihrem Schätzchen umbauen, damit ich von euren Erfahrungen etwas provitieren kann.
Das Thema Endtöpfe wurde ja schon in allen Variationen diskutiert, und ich bin für mich zu dem Schluß gekommen, dass ich zwar ein Freund des gepflegten V8-Sound bin, aber keinesfalls 1.500 Euro investieren will, um mir nachher unerträgliches dröhnen (welches immer wieder beschrieben wurde) anzutun. Da bin ich also noch ratlos, und denke eventuell an die Lösung mit den nachgerüsteten "Bypass-Klappen". Aber da ich weiterhin TÜV-konform bleiben möchte (zumindest wenn ich kurz vor dem Termin wäre), müßte ich die Dinger vorher ja wieder ausbauen!?
Frage: Wer hat diese Klappen verbaut, und wie macht ihr es vor dem TÜV?
Dann lese ich immer wieder von einem anderen Thermostat!
Frage: was bringts / nützt das?
Den Luftfilter werde ich auf jeden Fall tauschen, alleine schon wegen dem Ansauggeräusch, welcher "der richtige" ist, ist ja wohl auch eine Glaubensfrage!?
Tiefer und breiter? Auch hier habe ich so einiges gefunden, aber ein wenig fehlt mir noch "die Bestätigung§, dass ich bei 15 mm Distanzscheiben und 1-2 cm tiefer nicht irgendeinen schönen, aber das Fahrverhalten verschlechternden, Unsinn mache.
Frage: hat jemand so umgebaut (Fotos?) und verschlechtert sich dabei das Fahrverhalten o.a.?
2.Frage: Ich lese immer vom "einfach runter schrauben", aber wie geht das? Kann das jemand einem techn. Fast-Laien erklären, bzw. mit Bildern belegen?
Predator und Konsorten, also "Eingriff in die Steuerung".
Frage: was kann da sinnvolles angestellt werden? Gibt es bei der C6 eine Abriegelung bei 300 km/h (hatte mal so etwas gelesen)? Geht es bei dem Eingriff in die Steuerung nur um Feintuning für die ganz Harten, oder können hier irgendwelche werksseitig unsinnigen Einstellungen eliminiert werden?
Ich denke das sind der Fragen erst einmal genug, und hoffe mich nicht zu sehr blamiert zu haben, aber es hieß ja schon immer in der Schule...es gibt keine dummen Fragen!
Bis denn
Otmar
PS: habe es nicht hinbekommen ein Bild einzustellen!!
Steckbrief meiner amerik. Vette:
Nur 3/4 Jahr in Amerika angemeldet, dann importiert (nicht von mir)
Farbe: schwarz/schwarz
Getriebe: Schalter
Modell: 2007
km: 13.000
Luxery-Paket, Navy, Chromefelgen, Z51, Umbau auf 4 europ. Heckleuchten
Booster