Getriebetausch TH 400 gegen 4 Gang
#1
Hallo,

bin gerade dabei mein Getriebe zu wechseln und bevor ich etwas vergesse, stell ich kurz mal meine Teile und ein paar Fragen dazu zusammen.

Folgende Teile hab ich:

-Getriebe 4 Gang Muncie (Welle hat 10 Spline)
-Glocke 11" (mit Ausrücklager und Fork)
-Schwungscheibe 168 Teeth
-Kupplungsautomat mit Druckplatte
-Kupplungsscheibe noch ca. 2mm Belag
-Yoke am Getriebeausgang mit Kardanwelle vom Muncie
Muss ich da was neu wuchten lassen?
-Kreuzgelenke
Kann ich die Aufnahme am Differential belassen?
-Umlenkwelle (Z-Bar)
-Brems- und Kupplungspedal mit Aufnahmekasten (Kupplungspedal hat einen Geber - wofür?)
Stange zur Z-Bar, die Stange zum HBZ/Booster kann ich meine alte verwenden?
-Shifter mit Gestänge


Was ich noch neu bekomme:
-Ausrücklager
-Aufnahme für Umlenkwelle am Rahmen
-Pilotlager
-Abdeckung

Weiter Fragen:
Sollte man ein anderes Öl nehmen?
Differentail hat 3.08 und der Tachowellenzahn dann 20 Zähne, ich denke das ist dann falsch


Das einzige was mir dann wohl noch fehlt ist der Halter zum Crossmember, wo bekommt man
sowas her (Eckler, Summit etc. haben sowas nicht Grübeln)

Hab ich was vergessen, sollte ich was zusätzlich prüfen?
Fotos kann ich heute Abend reinstellen.


Vielen Dank,

Jörg
sacrifice passion for glory King
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#2
Zitat:Differentail hat 3.08 und der Tachowellenzahn dann 20 Zähne, ich denke das ist dann falsch
Zielt die Frage auf die Richtigkeit bzw. Genauigkeit der Anzeige des Tachometers?
Fahr zu einem Kienzle Automotive Dienst und laß Dir so eine Adaptergetriebe einbauen. Damit wird die Tachoanzeige und / oder die km- Anzeige (Wegstrecke) den geänderten Übersetzungsverhältnissen angepasst.
Hermann und Hucky haben das machen lassen, ich muss es durch meine geänderte Hinterachse noch machen.
Frank
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#3
Frank, für ein normales Getriebe und eine normale Hinterachsübersetzung braucht es doch nicht den Aufwand des Zwischengetriebes. Da reicht doch der korrekte Zahnkranz.

Jörg, die Auflageplatte für die Quertraverse bekommst Du unter anderem bei Pettys. Auch alle anderen eventuell noch fehlenden Teile. Das Mounting brauchst Du ja auch noch (also die Gummiverbindung zwischen Getriebe und Platte).

Ob der Rest in Deiner Aufzählung komplett ist, kann ich im Moment nicht überblicken. Aber Du wirst Dich mit dem Thema auseinandergesetzt haben respektive die hier bereits besprochenen Umbauten gelesen haben.
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#4
hi,
liest sich, als hättest du an alles gedacht. wenn dein th 400 auch 10 spline war (?).

pilot- und ausrücklager machst du ja eh neu, da würde ich auf jeden fall die mitmehmerscheibe jetzt auch erneuern.
gemessen an dem aufwand, extra dafür irgendwann das getriebe wieder auszubauen, lohnt sich das immer.

der schalter am kupplungspedal ist meines wissens für den tempomat, damit er beim auskuppeln deaktiviert wird.

viel erfolg!
gruß frankie
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#5
Hallo

Zitat:wenn dein th 400 auch 10 spline war

Man muss nur ne 10 splien Kupplung haben, sonst kein Problem.

Zitat:-Kupplungsscheibe noch ca. 2mm Belag

Und die wird das wohl haben, kommt bestimmt aus dem gleichen Bestand wie das Getriebe.

Ja, sieht alles gut aus, ausser dass du ein TKO verbauen solltest. Wirst du früher oder später sowieso machen. OK!

Zitat:Differentail hat 3.08

Vielleicht nicht so gut für ein manuelles Getriebe. Besser wäre 3.55 oder höher.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
3.08 ist perfekt. Alles andere in Richtung kürzer ist Maschinenmord auf deutschen Autobahnen.
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#7
Hallo!
Der Schalter am Kupplungspedal ist eher für die Stromunterbrechung zwischen Zündschalter und Anlasser.( Braun/Weiss Klemme 50) Kann bei meiner c3 auch nur starten wenn dir Kupplung betätigt ist.
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
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#8
Würde ich aber weglassen. Da die Kurbelwelle auch ein Axialspiel hat. Durch die Entlastung der Schwungscheibe durch die Druckplatte (bei kaltem Motor) wird Der Kurbelwellen-Semmering unnötig axial belastet.
Einfach nur im Leerlauf starten wie bei gewöhnlichen KFZ.
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
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#9
Wenn ich mich an meinen Umbau erinnere, dann fehlt noch Folgendes:
- Elektrischer Schalter für die Rückfahrbeleuchtung. Sitzt am Getriebe. Kann man aber auch selber machen mit einem Winkel und Türkontaktschalter. Original recht teuer.
- Andere Anlasserkopf: Der vom AT-Getriebe paßt nicht in die Glocke. Der Kopf (vorderer Teil des Anlassers) kann umgeschraubt werden. Habe ich damals von Petty's bekommen.
- Gummi-Manschette zur Kupplungsgabel (clutch fork)
- Rückholfeder (sitzt an Spritzwand) und Anti-Rattle-Federn (2 Stück, am Kupplungsgestänge vom Umlenkhebel zur Fork... sollte man nicht glauben, aber die bewirken echt was. Auf jeden Fall dir originalen nehmen und nicht irgendwas... ich spreche aus Erfahrung).
- Gummimanschette Kupplungsgestänge durch Spritzwand
- Gummimanschette für Schalthebel auf Getriebetunnel (damit es net reinzieht...).
- Faltenbalg (sichtbar) für Schalthebel
- Schaltkulisse auf Getriebetunnelkonsole (hat großes Loch wo AT-Schifter nur einen länglichen Schlitz hat)
- Die Kunststoff-Lagerschalen für die Kugelbolzen im Z-Bar. Sollte man neu machen. Auch die Filzabdichtungen für die Z-bar, die verhindern, daß das Fett (die Z-bar wird ja mit Fett "gefüllt") würde ich erneuern, sonst kommt das Fett raus.


Nur noch ein Hinweis: Der Halter am Rahmen für das Z-Bar muß angeschweißt werden. Dazu Z-Bar am Motor montieren, und auch die Seite am Halter montieren. So aufsetzen daß Z-bar genau senkrecht zur Fahrzeuglängsachse, dann anpunkten, demontieren und dann richtig festschweißen. Geht relativ gut von oben. Man kann zwar nicht von allen Seiten verschweißen, aber da wo man drankommt mit der Elektrode, das reicht.

Für den Getriebeaufnahme-Halter mußt Du an der Quertraverse auch noch zwei Winkel anschweißen um ihn unten mit zwei Schrauben befestigen zu können (damit er sich nicht nach oben aufstellen kann) - habe ich mir aus dem Baumarkt besorgt, entsprechend gebohrt, abgelängt (auf ein mir vernünftiges Maß und dann verschweißt und anschließen alles schwarz lackiert).

Ach nochwas: Die 3 Schalthebel am Getriebe gehören nach oben (nicht nach unten). Hatte die falsch rum... dadurch war der 2. gang da wo der erste war und umgekehrt... habe ein wenig gebraucht bis ich draufgekommen bin. Erschien mir irgendwie unlogisch... aber naja.

Alles ein wenig Arbeit, aber es lohnt sich.

Gruß,
Thomas
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#10
Hallo und Danke für die Antworten,

es folgen die Bilder, vielleicht auch für andere interessant.
Ohne die Erfahrungsberichte im Forum hätte sich das doch verzögert.
Nebenbei sei angemerkt das ich ja erst durch ein Formumsmitglied an die Teile
gekommen bin.


@Wesch
Das Tremec ist eine feine Sache, doch leider ist das nicht mein einziger Umbau bzw.
Baustelle und meine Finanzministerin hat jetzt mal Ihr Veto eingelegt.

Tachowelle
Dachte eher daran das jemand z.B. sagt ich habe 4,11 und n Zähne - dann kann ich mir
das mit etwas Grips für mich ausrechnen oder denke ich zu naiv?

@V8yunkie
-elektr. Schalter Rückfahrbeleuchtung
Kann ich nicht den vom AT nehmen?

-Anlasserkopf
Ich hab noch einen neuen von diesen High Torque Powermaster Anlassern rumliegen, der
sollte doch erstmal passen, soweit ich weiss haben die keinen Kopf mehr

-Rückholfeder
Federn war noch dabei s. Bilder (Kann das die sein?)

-Gummimanschette
Guter Hinweis, Schaltkullise hab ich auch mit Faltenbalg nur ohne Gummimanschette
(irgendwie dachte ich wohl beim Lesen des Katalogs das wär alternativ)



So wenn meine Teile da sind, geht es weiter.


Danke und Gruss,

Jörg
sacrifice passion for glory King
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