Zitat:Original von Peter/Hamburg
Florida ist transportmäßig sehr schnell..... scheinbar keine großen Containersorgen, maximal 2 - 3 Wochen vom abgeben bei der Spedition bis zum Eintreffen in Bremerhafen.
das ist rein technisch schon unmöglich. der title muß 5 tage vor verschiffung beim zoll vorliegen, das schiff fährt 12-14 tage, und dann kommt natürlich noch der vorlauf der spedition dazu.
kleine bemerkung noch zu den so oft geplanten "urlaubsfahrten" mit der neuanschaffung: wenn das auto in besitz genommen wird, wird auch automatisch die "sales tax" fällig. das sind bei einem 30k auto und durchschnittlich 6% tax (je nach bundesstaat) schon einmal verträumte $1.800 für die tonne. hinzu kommen noch astronomische versicherungsprämien für "aliens" die in usa unterwegs sind. da sollte man sich so eine aktion genau überlegen...
Zitat:Original von Peter/Hamburg
Florida ist transportmäßig sehr schnell..... scheinbar keine großen Containersorgen, maximal 2 - 3 Wochen vom abgeben bei der Spedition bis zum Eintreffen in Bremerhafen.
das ist rein technisch schon unmöglich. der title muß 5 tage vor verschiffung beim zoll vorliegen, das schiff fährt 12-14 tage, und dann kommt natürlich noch der vorlauf der spedition dazu.
kleine bemerkung noch zu den so oft geplanten "urlaubsfahrten" mit der neuanschaffung: wenn das auto in besitz genommen wird, wird auch automatisch die "sales tax" fällig. das sind bei einem 30k auto und durchschnittlich 6% tax (je nach bundesstaat) schon einmal verträumte $1.800 für die tonne. hinzu kommen noch astronomische versicherungsprämien für "aliens" die in usa unterwegs sind. da sollte man sich so eine aktion genau überlegen...
Hallo,
das Auto in SC kaufen, da fallen nur 300 $ an.
Ich habe nie VAT bezahlt, weder 6% noch als Fixsumme von 300 Dollar. Habe die Autos immer mit einem Temporary Tag bewegt (ähnlich unserem Kurzzeitkennzeichen). Die Versicherung war auch nicht übermäßig teuer (immer unter 100 Dollar), obwohl es manchmal gar nicht einfach war, überhaupt eine Versicherung zu finden, die sich auf Ausländer einläßt. Alien ist man ja erst, wenn man als Ausländer dort einen Wohnsitz hat.
Zitat:das ist rein technisch schon unmöglich. der title muß 5 tage vor verschiffung beim zoll vorliegen, das schiff fährt 12-14 tage, und dann kommt natürlich noch der vorlauf der spedition dazu.
Meine Vette soll jetzt am Donnerstag in Bremerhafen ankommen....sind dann genau 3 Wochen vergangen von Abgabe bei der Spedition in Miami bis zum Eintreffen in Bremerhafen. es geht also doch!
Wegen des Transports habe ich vorher mit Interfracht alles vereinbart und auch gleich einen Termin abgesprochen, wann ich den Wagen zur dortigen Spedition in LA bringe. Ich hatte dort einen Ansprechpartner und auch seine Telefonnr. falls sich etwas geändert hätte.
ok, der Hof der Spedition sah etwas abenteuerlich aus, aber es hat alles geklappt..
Eine Fahrt an die Ostküste kommt nicht in Frage.
Habe bereits alle Tourpunkte in Californien/Nevada festgelegt.
Das mit der Tax kann man wohl umgehen, wenn der Wagen exportiert wird.
Habe ich zumindest so gelesen.
Ich bin Anfangs 4 Tage in LA und am Ende der Reise noch mal 2 Tage.
Da dürfte ich wohl alles regeln können.
Alleiin LA gibt es mindestens 20 Ford Händler.
Was ich allerdings bei der Suche im Internet festgestellt habe ist, dass das Gebrauchtwagenangebot zu gut 80% aus Mietwagen besteht.
Da ist Carfax wiklich eine feine Sache.
In der vorletzten "Street" gab es einen Artikel über Selbstimporte am Beispiel eines neuen Mustangs. Das hat mich letztendlich dazu bewogen, es auch mal zu probieren.
Zitat:Original von burning-loveDas mit der Tax kann man wohl umgehen, wenn der Wagen exportiert wird.
das stimmt, aber nur wenn der wagen DIREKT exportiert wird...
und was die 72 stunden betrifft, ihr seid ja ganz schön "picky"... klar gehts auch mal schneller, aber ich kalkuliere immer mehr zeit um auf der sicheren seite zu sein. wäre nicht das erste mal wenn es länger dauert beim zoll. und wochenenden soll es ja auch mal geben.. :)