Getriebe/Kupplungs-Problem -> Bitte um Info
#21
Hi folks,

Gestern hat sich beim Ausfahren aus der Garage auf einmal ein sehr hochfrequentes u. schrilles Pfeifgeräusch ergeben.

Stefan war bei mir und wir haben erst die Wasserpumpe im Verdacht gehabt. -> Wasser gecheckt usw. Ebenso die Riemen. Pfeifen war immer noch da.

Heute Früh ging es dann noch mal aus der Garage und da war mein Geräusch wieder. Sobald ich losgefahren bin, war das Pfeifen weg.

Also hab ich mich gleich mal unter das Auto gelegt und folgende Dinge geprüft:

-> Die Schrauben sind fest.
-> Die Federn im Gestänge sind dran.
-> Kupplungs-Gabel hat Spiel. Könnte Ihr mir sagen ob das zuviel ist, oder so gehört?



Habe 2 Bilder gemacht und per SW übereinander gelegt. Da sieht man ganz gut, dass das Spiel ca. eine Daumen-Breite beträgt....
[Bild: kupplungsgabel_spiel.jpg]

Wie gesagt, auf dem Bild seht ihr 2 Gabeln, und natürlich hab ich im Auto nur eine. Zwinkern

-> Die Feder am Kupplungsgestänge, die näher an der Gabel ist, hab ich mal auf das weitere Loch gesetzt, dann sollte die Gabel das Lager noch stärker raus ziehen (denke ich mal). Grübeln

Sonst ist mir nur aufgefallen, dass auf der Gabel etwas Motoröl ist (auch im inneren der Glocke). Mein Motor Ölt leicht (wie wahrscheinlich viele alte Motoren Engel ). Wahrscheinlich hat sich durch den Fahrtwind das Öl langsam nach hinten bis zur Gabel gearbeitet.

Als ich die Vette nach meinen anderen Resto Arbeiten wieder in die Garage gefahren habe, war kein Pfeifen zu hören.

Kann es schon das verstellen der Feder gewesen sein?

Ich hab also ganz selten dieses Rassel-Geräusch, was ich hier zu vor schon beschrieben hab, und jetzt neu dazugekommen ein Pfeifen. Anscheinend wird meine Vette langsam musikalisch.

Was könnte ich noch machen, bevor ich alles auseinander baue (oder evtl. bauen lasse)?

Viele Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
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#22
Hallo

Ob das Pfeifgeräusch was mit der Gabel zu tun hat ??

Irgendwie hört sich alles nach Ausrücklager an.

Die Gabel hat Spiel, ist normal.

Meine hatte allerdings zuviel Spiel, hier mal die alte und neue nebeneinnader. Man sieht schon gut, wo es gescheuert hatte. An beiden Gabelenden.

MfG. Günther


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early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#23
Au Mann, so viel gemacht und nun weiterschrauben.....
Das Getriebe raus ist ok . Rein , Na ja , zu zweit ist es auch schwierig.
Aber alleine der Wahnsinn. Besorg dir schon mal ein paar Hanteln...
Nach 2 Versuchen ( anheben und das Getriebe reinstecken )
ging mir die puste aus..
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#24
@Günther: Danke für das Bild. Da kann ich bei mir auch noch mal genau schaun, wie meine Stangen aussehen.

@VettyRubby: Tja, ist halt immer irgendwas zu machen an so einem altem Auto. Da muss man einfach durch besoffen

@All: Falls ich jetzt demnächst alles aufmache (machen lasse), würde ich auf jeden Fall ein neues Kupplungs-Kit verbauen (lassen).
Ist bei so einem Kit das Ausrücklager dabei? Ich hätte jetzt einfach ein AC-Delco Kit gekauft. -> Siehe Bild.
[Bild: clutch_kit.JPG]

Das Kit hat die PART # 381258 (Delco)
11 INCH
10 TEETH COARSE

Laut Delco WEB-Seite wäre das passend für:
1969 CHEVROLET CORVETTE V8 7.0L 427cid GAS CARB N
und auch für
1968 CHEVROLET CORVETTE V8 7.0L 427cid GAS CARB N

Was ist denn mit GAS CARB N gemeint? Grübeln

Habe einen L36 Baujahr 1968 mit MotorCode IL drin. Das ganze hängt an meinem 69er M21 Getriebe.

Über kurzes Feedback aus der Motor-Schrauber-Guru-Fraktion wäre ich sehr dankbar OK!

Viele vettige Grüße,
Don
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[Bild: Signatur1.jpg]
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#25
Das Ausrücklager liegt doch mitten drin - eingepackt im Ölpapier. Grübeln


GAS = Benzinsprit

CARB = Vergooooser

N = ???? Grübeln
TEST TEST TEST
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#26
@Frank: Danke

Noch eine ganz blöde Frage. Ist das Gegenstück auf dem die Kupplungsscheibe kontaktiert bei dem Kit dabei (sieht so aus), oder kontaktiert die Kupplungsscheibe das Flywheel am Motor? Grübeln. Falls das so wäre sollte ich das Flywheel dann auch tauschen?

Sorry huldigen hab leider (noch) keine Ahnung von Kupplungen besoffen

Viele Grüße,
Don

P.S. Wäre eine LUK Kupplung (gibt es bei Corvette America) besser, oder soll ich lieber bei Delco bleiben?
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#27
[quote]Original von Don Camillo

Sorry huldigen hab leider (noch) keine Ahnung von Kupplungen besoffen

Viele Grüße,
Don

Dann schau dir das mal an,
https://de.wikipedia.org/wiki/Einscheibe...enkupplung
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#28
Zitat:Original von fliegerdidi
[quote]Original von Don Camillo

Sorry huldigen hab leider (noch) keine Ahnung von Kupplungen besoffen

Viele Grüße,
Don

Dann schau dir das mal an,
https://de.wikipedia.org/wiki/Einscheibe...enkupplung
Nu komm, blond íst Don nicht .... Blaulicht
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#29
Wenner ned Plont ist, baucht er dich auch nicht als Kindermädel !
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#30
@fliegerdidi: OK Danke. Jetzt hab ich es verstanden. Engel

-> Bedeutet man sollte das Flywheel auch tauschen.

Zur Frage LUK oder Delco?

Viele Grüße,
Don
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