Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
In den jungen Jahren habe ich auch beim Manta so gearbeitet. Was fürn Job und weh hats schlussendlich immer getan.
Ohne Grube geht heute nichts mehr, nicht mal mehr Ölwechsel.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 289
Themen: 24
Registriert seit: 10/2002
Ort: Düsseldorf
Baureihe: ex C3
Hallo,
bin ebenfalls gerade dabei mein Getriebe zu wechseln und bin dabei
auf einen Artikel mit Hinweisen und Tipps bei carcraft gestossen:
https://www.carcraft.com/howto/ccrp_0803...index.html
Gruss,
Jörg
sacrifice passion for glory
Beiträge: 346
Themen: 18
Registriert seit: 09/2002
Ort: Schweiz
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 68,silber
Corvette-Generationen:
Hello
Zitat:Getriebe ausbauen ohne Grube? Kinderspiel!
da bin ich anderer Meinung
Don hat ein BB und die Rahmen-Quertraverse ist geschweisst, kann man also nicht abschrauben
runter schrauben ist das eine....aber dann wieder einbauen
aber nichts ist unmöglich
Beiträge: 1.475
Themen: 50
Registriert seit: 01/2003
Ort: Schleswig-Holstein
Baureihe: Ex C3
Baujahr,Farbe: 76, weiß
Corvette-Generationen:
Hallo Roger,
Zitat:Don hat ein BB und die Rahmen-Quertraverse ist geschweisst, kann man also nicht abschrauben
Die Schaltgetriebe sind bei Big Block und Small Block baugleich. Die Quertraverse ist bei den Schaltgetriebe-Versionen angeschweißt, weil sie zum Ausbau des Getriebes nicht entfernt werden muss. Es ist nicht mal eng beim Ausbau. Übrigens geht auch der Einbau leicht, sofern man die Kupplung mit dem dafür vorgesehenen Dorn zentriert hat.
Gruß Dietmar
Corv76
Beiträge: 1.475
Themen: 50
Registriert seit: 01/2003
Ort: Schleswig-Holstein
Baureihe: Ex C3
Baujahr,Farbe: 76, weiß
Corvette-Generationen:
Hier die Bilder:
Man kann gut sehen, wie klein ein Schaltgetriebe ist.
Deutlich zu sehen ist, dass die Quertraverse nicht im Weg ist.
Übrigens habe ich das Schaltgetriebe bereits mehrfach ausgebaut. Es ist wirklich keine Herausforderung. Und es ist ein "Ein-Mann-Job".
Gruß Dietmar
Corv76
Beiträge: 728
Themen: 62
Registriert seit: 04/2005
Ort: Schweiz
Baureihe: C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 1968, weiss/blau
Corvette-Generationen:
Hi Don
Ich habe genau diese Arbeit diesen Winter auch gemacht. Ausgebaut habe ich das Getriebe mit Hilfe eines Kumpels. Den Einbau habe ich dann ganz alleine gemacht. Muss sagen, einfach war es nicht so unter der Vette zu liegen, das Getriebe hoch zu drücken und auch noch einigermassen in Position zu halten, damit die Schrauben eingesetzt werden konnten. Ich hatte danach den ganzen Abend irgendwie so lahme Arme
Trotzdem ist es möglich das Getriebe auch ohne Grube aus- und wieder ein zu bauen.
Viel Spass und Erfolg bei deinem Vorhaben
Guss
Beiträge: 658
Themen: 82
Registriert seit: 01/2002
Ort: München
Baureihe: Ex-C3 427er Coupé
Baujahr,Farbe: Jetzt DMC-12
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von v8_brawling
bin ebenfalls gerade dabei mein Getriebe zu wechseln und bin dabei
auf einen Artikel mit Hinweisen und Tipps bei carcraft gestossen:
Danke Jörg, hab den Artikel mal gelesen und mir die Bilder angesehen. Hab jetzt schon eine etwas bessere Vorstellung.
@Dietmar: Danke für die weiteren Bilder.
Ich hoffe ja immer noch, dass ich ohne Ausbau auskommen. Habe immer noch so die Vorstellung, dass ich unter dem Auto liege und als nächstes lande ich auf DIESER Webseite
Obwohl, ich hätte mir vor ein paar Jahren auch nicht träumen lassen, mal den Tank bei meinem Auto selbst zu tauschen. Hatte zum Glück ein paar helfende Hände
Mal sehen, jetzt mach ich erst mal die Resto ferig, dann kommt die Kupplung dran...
Viele Grüße,
Don
Beiträge: 2.759
Themen: 126
Registriert seit: 08/2006
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1981, blau
Kennzeichen: ohne
Baureihe (2): 1983,weiß
Baujahr,Farbe (2): Renault Alpine A 310V6,
Baureihe (3) : Audi A6 Avant, 2006
Baujahr,Farbe (3) : Lotus Elise, 2009, rot
Corvette-Generationen:
Hallo,
nur zu meiner Info: Ihr sprecht immer von der Leichtigkeit des Ausbaus von Schaltgetrieben. Ist ein Automatikgetriebe da schwerer auszubauen?
Bis bald
Peter
Peter 01
Beiträge: 1.691
Themen: 91
Registriert seit: 07/2001
Ort: FFB
Baureihe: C3 72er seit 1991
Baujahr,Farbe: 72 Cabrio gelb
Baureihe (2): C4 Conv.
Baujahr,Farbe (2): 1990, charcoal
Corvette-Generationen:
Hallo Christian,
ich habe meinen Automaten auch schon zwei mal alleine, nur mit Wagenheber und Unterstellböcken ausgebaut.
Das ist wirklich echte Sträflingsarbeit.
Und der grosse Unterschied ist, beim Automatikauto lässt sich die Quertraverse abschrauben und beim Schalter ist Sie verschweisst !
Na wir ja,
stefan
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hi
Zitat:Ist ein Automatikgetriebe da schwerer auszubauen
Ist eigentlich einfacher, eben wegen ausbaubarem Quertraeger.
Aber ohne Grube oder Lift ist es auch wiederum schwieriger durch hoeheres Gewicht.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
|