Getriebe/Kupplungs-Problem -> Bitte um Info
#11
Hallo

In den jungen Jahren habe ich auch beim Manta so gearbeitet. Was fürn Job und weh hats schlussendlich immer getan.

Ohne Grube geht heute nichts mehr, nicht mal mehr Ölwechsel. Engel

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#12
Hallo,

bin ebenfalls gerade dabei mein Getriebe zu wechseln und bin dabei
auf einen Artikel mit Hinweisen und Tipps bei carcraft gestossen:


https://www.carcraft.com/howto/ccrp_0803...index.html


Gruss,

Jörg
sacrifice passion for glory King
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#13
Hello

Zitat:Getriebe ausbauen ohne Grube? Kinderspiel!


da bin ich anderer Meinung Kopfschütteln

Don hat ein BB und die Rahmen-Quertraverse ist geschweisst, kann man also nicht abschrauben

runter schrauben ist das eine....aber dann wieder einbauen besoffen

aber nichts ist unmöglich OK!
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#14
Hallo Roger,

Zitat:Don hat ein BB und die Rahmen-Quertraverse ist geschweisst, kann man also nicht abschrauben

Die Schaltgetriebe sind bei Big Block und Small Block baugleich. Die Quertraverse ist bei den Schaltgetriebe-Versionen angeschweißt, weil sie zum Ausbau des Getriebes nicht entfernt werden muss. Es ist nicht mal eng beim Ausbau. Übrigens geht auch der Einbau leicht, sofern man die Kupplung mit dem dafür vorgesehenen Dorn zentriert hat.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#15
Hier die Bilder:

[Bild: Getriebeausbau4.jpg] Man kann gut sehen, wie klein ein Schaltgetriebe ist.

[Bild: Getriebeausbau5.jpg] Deutlich zu sehen ist, dass die Quertraverse nicht im Weg ist.

Übrigens habe ich das Schaltgetriebe bereits mehrfach ausgebaut. Es ist wirklich keine Herausforderung. Und es ist ein "Ein-Mann-Job".

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#16
Hi Don


Ich habe genau diese Arbeit diesen Winter auch gemacht. Ausgebaut habe ich das Getriebe mit Hilfe eines Kumpels. Den Einbau habe ich dann ganz alleine gemacht. Muss sagen, einfach war es nicht so unter der Vette zu liegen, das Getriebe hoch zu drücken und auch noch einigermassen in Position zu halten, damit die Schrauben eingesetzt werden konnten. Ich hatte danach den ganzen Abend irgendwie so lahme Arme Augenrollen

Trotzdem ist es möglich das Getriebe auch ohne Grube aus- und wieder ein zu bauen.


Viel Spass und Erfolg bei deinem Vorhaben

Guss
C3_Cab_whi_60.png 
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#17
Zitat:Original von v8_brawling
bin ebenfalls gerade dabei mein Getriebe zu wechseln und bin dabei
auf einen Artikel mit Hinweisen und Tipps bei carcraft gestossen:

Danke Jörg, hab den Artikel mal gelesen und mir die Bilder angesehen. Hab jetzt schon eine etwas bessere Vorstellung.

@Dietmar: Danke für die weiteren Bilder.

Ich hoffe ja immer noch, dass ich ohne Ausbau auskommen. Habe immer noch so die Vorstellung, dass ich unter dem Auto liege und als nächstes lande ich auf DIESER Webseite Geist

Obwohl, ich hätte mir vor ein paar Jahren auch nicht träumen lassen, mal den Tank bei meinem Auto selbst zu tauschen. Hatte zum Glück ein paar helfende Hände OK!

Mal sehen, jetzt mach ich erst mal die Resto ferig, dann kommt die Kupplung dran...


Viele Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
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#18
Hallo,

nur zu meiner Info: Ihr sprecht immer von der Leichtigkeit des Ausbaus von Schaltgetrieben. Ist ein Automatikgetriebe da schwerer auszubauen?

Bis bald

Peter
Peter 01
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#19
Hallo Christian,

ich habe meinen Automaten auch schon zwei mal alleine, nur mit Wagenheber und Unterstellböcken ausgebaut.
Das ist wirklich echte Sträflingsarbeit.
Und der grosse Unterschied ist, beim Automatikauto lässt sich die Quertraverse abschrauben und beim Schalter ist Sie verschweisst !



Na wir Phone ja,
stefan
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#20
Hi

Zitat:Ist ein Automatikgetriebe da schwerer auszubauen

Ist eigentlich einfacher, eben wegen ausbaubarem Quertraeger.
Aber ohne Grube oder Lift ist es auch wiederum schwieriger durch hoeheres Gewicht.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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