Das Problem mit der Innentemperatur haben die Techniker von Corvette noch immer nicht im Griff-auch die Z06, Jahrgang 08, ist eine Sauna, der Innenraum wird sehr stark erhitzt. Bei einem zeitgemässen Auto sollte dieses Problem doch endlich gelöst werden. Ich warte immer noch darauf, dass Corvette endlich mal ein technisch einwandfreies Auto liefert.
Der Hebel steht auf dem Bild auf "warm".
Das bild zeigt die rechte Seite vom Motorraum. Wie gesagt, anstatt dieses Schalters kann man (odergehört???) da eine Dose hin mit einer Verbindung zu der Klimaregelung im Innenraum. Die fehlt halt bei mir. Werde aber wohl auch irgendwie aufrüsten.
Frank
Zitat:Eike, die C4 strahlt doch gar keine Wärme nach innen
Das wüßt ich aber ... nach dem Motorumbau wars gut warm. Jetzt kannste auch weider ne Tafel Schokolade in der Mittelkonsole spazieren fahren ohne das Du Flüssignahrung bekommst.
Habe noch etwas vergessen was auch sicher desöfteren übersehen wird:
Wenn man zuwenig Vorzündung hat, wird das Abgas bzw. die Abgasanlage wesentlich wärmer, da in diesem Fall eine Nachverbrennung im Abgasrohr stattfindet.
Die führt nicht nur zu höherem Verbrauch und geringerer Leistung sondern auch zu schönen, warmen Füßen.
Zugegebener Maßen ist das optimale Einstellen der Zündung (soviel wie möglich aber immer so, daß es auch im Sommer nicht zum Klingeln kommt) nicht ganz einfach - und im Zweifel sollte man immer ein bisserl weniger Vorzündung einstellen um Klingeln / Motorschaden zu vermeiden.
Ich denke aber daß in manchen Fällen (man sieht z.B. immer wieder, daß die Vakuum-Verstellung des Verteilers stillgelegt ist) deutlich zu wenig Vorzündung anliegt.
Generell habe ich den Eindruck, daß der erste Schritt - wenn man glaubt der Motor könne mehr - immer Richtung Vergaser, aber selten in Richtung Zündung geht. Dabei spielt auch die Zündungseinstellung eine nicht unerhebliche Rolle bei Leistung und Verbrauch - und eben auch Innenraumtemperatur.
ich denke, dass all die hier schon aufgezählten kleinen Maßnahmen in der Summe doch schon einige Grade weniger Innentemperatur bringen.
Bei mir ist die Innentemperatur deutlich runter gegangen, nachdem ich zwischen Getriebe und Getriebetunnel einen dicken Streifen Schaumstoff eingeklemmt habe. Jetzt staut sich die heiße Luft vom Motor nicht mehr so stark unter der Mittelkonsole.
Zitat:Original von SilverGER
Das mag zwar nicht zur Lösung des Problems beitragen, aber bei meiner 82er
hatte ich das Problem trotz fehlender Klima eigentlich nicht.
Vielleicht seid Ihr ja nur zu empfindlich?
Zitat:Original von MKWeyhe2
Mag vielleicht baujahrbedingt sein Ich habe das Problem bei meiner 82er ohne Klima auch nicht, trotz Headers.
Gruß
Markus
Kann mich hier nur anschließen. Bei meiner 82er bekomme ich zwar keine kalten Füße aber ein wirkliches Problem ist die Temperatur auch ohne Klimaanlage nicht. Da geht´s in der C6Z06 deutlich heißer zu ... liegt aber auch ein Bischen an meinem Mann ... äh, an seiner Fahrweise!
v8yunkie hat die wesentlichen maßnahmen schon angesprochen.
ich bin früher auch in jedem stau abgekocht (C2 factorysidepipes)
ich hab
- getriebetunnel, untere hälfte stirnwand und boden von außen mit alu-kaschierten dämmatten beklebt (beim frame-off)
- alle durchbrüche der stirwand/fehlende gummitüllen abgedichtet
- die fächerkrümmer mit keramikband umwickelt
- am heizungsventil die "aus"-stellung korrigiert
- die schalthebel-gummimanschetten erneuert / aufgedoppelt
- aluköpfe verbaut (aus anderen gründen :-) )
am meisten gebracht - glaubs oder nicht - haben 2 dinge:
das abdichten der stirnwand-durchbrüche und die aluköpfe!
gr. f.