Es gibt aber auch ein paar einfachere, aber höchst effiziente Maßnahmen:
1) Alle Ab-Werk-Löcher der Spritzwand (Firewall) dichtmachen - da sind meist einige, wo die entsprechenen Stopfen fehlen. Nimm eine starke Lampe, setz sie in den Motorraum und dann schau von innen (Teppich zurückschlagen). Aus diesen Löchern bläst es wie mit einem Heißluftföhn. Wenn die zu sind, bringt das sehr viel.
2) Wenn Dein Teppich nicht verklebt ist: Sitze ausbauen, Einstiegsleisten und A-Säulen-Verkleidungen raus, dann kannst Du den Teppich zurückschlagen. Dann besorgst Du dir für 5-Euro so einen Scheibe-vereist-nicht-silberne-Luftpolsterfolie, schneidest sie in zwei Hälften und machst Dir daraus mit ein paar Schnitten und Paketband Fußraumauskleidungen. Dann Teppich wieder drauf.
Die Aufwendigeren Lösungen:
Die Tunnelisolation ist natürlich hilfreich aber relativ aufwendig, da das Getriebe rausmuß.
Die Auspuff-Rohre unter dem Fahrgastraum zu umwickeln halte ich für keine gute Idee, da sich in der Umwicklung die Feuchtigkeit halten und der Auspuff rosten kann.
Fächerkrümmer aber kannst du aber umwickeln (bringt auch tatsächlich ein wenig Leistung, ich hab's probiert und auch kaum glauben können), bis unten zur Verbindung zum weiteren Auspuff.
Von der Klimaanlage würde ich abraten (habe sie auch drin gehabt): An den Tagen, an denen Du die anschmeißen würdest, geht dann die Motortemperatur ordentlich nach oben (da der Klimatauscher vor dem Kühler sitzt) ... das würde ich unseren thermisch eh nicht so unterkühlten Motoren nicht gerne zumuten. Außerdem ist der Wirkungsgrad der Klimaanlage mit R134 bescheiden... schon mit R12 ist der nicht so toll.
Wenn man fährt geht es ja noch, allerdings solltrest Du das Anhalten vermeiden Trotz Sidepipes wird es doch ganz schön warm drinnen.
Bei meiner Fahrt zum letzten Stammtisch habe ich allerdings mächtig gefroren, da ist irgendwie keine Wärme nach innen gedrungen.
Eine andere Haube wird Dir nicht so viel bringen - es verzögert sich evtl. nur uum ein paar Minuten. Es sei denn, Du machts zig Löcher rein.
Frank
Also ich denke, dass sein Problem ganz anders geartet ist.
Eventuell läuft die Heizung permanent, dass ist leider nicht unüblich bei alten Vetten wo auch noch dran rumgebastelt wurde.
Eike, die C4 strahlt doch gar keine Wärme nach innen
Zitat:Eventuell läuft die Heizung permanent,
Auch eine Möglichkeit. Ich muss bei mir in einer Zuleitung einen hebel von kalt auf warm stellen (normalerweise gehört da wohl eine Unterdruckdose oder so was hin), d.h. ich kann die Temperatur nicht von innen regeln. Evtl. hast Du ja auch so was und der hebel steht falsch.
Hier mal ein (schlechtes) Handy Bild des Schalters:
35¤ draussen, Stau, Heizung voll auf weil die Klappen nicht geschlossen haben. Schweinshaxe garantiert. Darf man den Senf nicht vergessen.
Alles schon gehabt, bis ich den Wærmetauscher gekappt habe. Da war es allerdings etwas etwas kalt am Nordkapp .
Wenn ich es auf dem Bild richtig erkenne ist der Schalter unterhalb vom Krümmer?
Ist auf dem Schalter beschrieben was warm und kalt ist? Was ist dann die richtige Stellung?
Mit was für Tape umwickel ich den Krümmer und wo bekomme ich es zu kaufen?
Das mit der Bodenisolierung werde ich mir vornehmen wenn ich einen neuen Teppich verlege diesen Winter GUTE IDEE DANKE. Das funktioniert mit den Matten für die Scheibe?
Die Unterdruckdose für das Heizungsregelventil sitzt doch im Motoraum, oben, Beifahrerseite, dort wo die Kühlwasserschläuche von der Wapu zum Wärmetauscher gehn???
Jedenfalls bei meiner 75er. Ich habe mir nämlich das ganze Geraffel neu gekauft. Wird demnächst eingebaut. Ich hoffe blos die Unterdrucksteuerung funktionobelt noch da meine Heizung auch immer auf "Volldampf" steht (gar kein Ventil eingebaut)
Ja und das Tape für die Krümmer, da musst Du mal bei den einschlägigen Dealern schauen. Das ist ein spezielles (Teflon??? oder sowat) Tape was die Wärmeabstrahlung der Auspuffrohre eindämmen soll.
Zitat:Original von V8yunkie
...Von der Klimaanlage würde ich abraten... ...Außerdem ist der Wirkungsgrad der Klimaanlage mit R134 bescheiden... schon mit R12 ist der nicht so toll.
Das muß an Deiner Klimaanlage gelegen haben - mit R12 hatte ich wunderbarst angenehme Temperaturen (richtig kalt kam's da aus den Düsen) und auch mit R413 ist es - sagen wir mal - deutlich besser (wenn auch nicht so gut wie mit R12) als ohne Klimaanlage!
Und "thermische Motorprobleme": wenn wir nun in der Wüste Arizonas leben würden - hierzulande hast Du für den Kühler doch immer Luft nach oben.......