Innenraum Temperatur
#1
Hilfe!!Ich hätte da ne Frage zur Innenraum Temperatur qualmen bei Euch auch nach kurzer Zeit die Socken?

Meine Motor Temperatur ist normal aber die ganze Hitze kommt in den Innenraum im Sommer stell ich mir das noch schlimmer vor. Der Vorbesitzer hat die Klimaanlage ausgebaut, würde mir im Sommer wenn ich offen fahre ja auch nicht helfen. Was kann ich dagegen tun?
bringt eigentlich um den Motorraum besser zu kühlen die Twin Turbo Hoods etwas?

Gruß Chris Patriot
Hallo-gruen Chris
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#2
Zu irgendwelchen Hauben-Varianten kann ich Dir nichts sagen - nur zum originalen "Setup"! (Aber ich tippe mal, daß Dir eine andere Haube GAR NICHT nutzen wird!)

Herzlich Willkommen in der Welt der Vettes - Du wirst nie wieder kalte Füße im Auto haben! Nicht mal im eisigsten Winter... Feixen
Im Ernst: unser Auto ist bekannt für (nun nennen wir es) "gewisse thermische Schwächen im Innenraum"... Guck' Dir nur mal den riesigen Getriebetunnel an, der munter seine Hitze abstrahlt, und Du wirst einen der Gründe mit Leichtigkeit identifiziert haben!
Und Du hast recht: im Sommer wird da noch ein Brikett nachgelegt werden!
Daß Du eine 78er fährst, macht die Situation einen weiteren Tick dramatischer - das Glasheck bietet noch extra Fläche für Aufheizen durch Sonneneinstrahlung...

Kurzum: eine Klimaanlage war nicht umsonst eine der (trotz des hohen Preises) am meisten georderten Options!

Dir bleiben jetzt nur drei Alternativen:
- wie ein Mann die Hitze ertragen (doch, selbst solche soll es geben - hab' ich gehört... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen)
- stets mit geöffneten Fenstern oder ohne T-Tops fahren
oder
- Deine Klima wieder aufrüsten (was m.E. den meisten Sinn macht - zumal man sie (und so gehe ich noch mal auf Dein oben-Gesagtes ein) selbst im Sommer mit Dächern-ab prima nutzen kann und "Linderung" spürt!)

Falls Du letzteres in Erwägung ziehst, bedenke, daß Du höchstwahrscheinlich (je nach Dauer, wie lange die alte Klima NICHT funktioniert hat)
den Kompressor wirst tauschen müssen (ausgetrocknete Dichtungen - undicht!),
den Trockner ebenfalls,
das alte (gute!) R12 nicht mehr benutzen darfst Heulen (gibt's auch glaub' ich gar nicht mehr - FCKW),
und Du entweder auf R413A umsteigen mußt (nicht überall wird das angeboten) oder auf R134A, wobei Du noch die Schläuche austauschen mußt...

Es ist also eine "gewisse Prozedur" - finanziell und von der Lauferei! Aber es lohnt sich eben GERADE bei unseren Autos! (Abgesehen davon, daß es oooginoool auch so gehört... Yeeah!)
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#3
Da gibt´s aber noch reichlich Möglichkeiten !!

Z.B.

Hitzeschutzbleche zwischen Auspuff und Unterboden anbringen (Wärmeleitbleche)

Auspuff umwickeln

Spez. Wärmedämmmatten im Fußraum
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#4
Eine andere Alternative bzw. Zusatzoption ist die weitere Isolierung des Innenraums (bzw. überhaupt eine Isolierung des Innenraums, je nach aktuellem Zustand). Hierbei kommt noch zusätzliche Isolierung unter den Teppich. Schau auch mal nach, ob die Firewall-Isolierung von innen noch dran ist. Auch der Tunnel hat (zumindest bei meinem BJ) noch eine zusätzliche Isolierung von unten her angebracht.
Such mal im .COM Forum nach "reflectix", da findest Du einiges zur Innenraumisolierung, z.B. dies
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#5
Hi Chris,

was ich Die auf jeden Fall bestätigen kann: qualmende Füsse sind in einer C3 normal huahua
Ich könnte mir vorstellen das sich dieser Effekt durch Headers verstärkt. (Ich hatte bis jetzt nur Vetten mit Fächerkrümmern)

Ich denke evtl, wie schon beschrieben, kann man durch Hitzeschutzbleche oder Tapen der Auspuffrohre etwas machen.

Oder ganz einfach gesagt: Sei ein Mann und steh die nächste rote Ampelphase durch wenn die Wärme langsam nach oben steigt und die Zugluft an der Murmel fehlt. huahua

Schau auf schwitzende Motoradfahrer in Ihrer schwarzen Lederkluft bei 30 Grad im Schatten an der roten Ampel und freu Dich, dass Du nicht tauschen brauchst.


wie auch immer.....


Gruß

Frank
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#6
Außerdem ist das wie im Kampfjet, wenn man inmitten wild flimmernder Luft sitzt! King (Das sieht man immer so schön über der Motorhaube...)
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#7
Ist eben ein heisser Ofen, so ne C3,

Gruss RainerR
RaRo
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#8
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Du hast halt ein Heizhraftwerk unter der Motorhaube. Ich habe deshalb meine AC in Ordnung bringen lassen, hat ca. 1000 Euros gekostet, dafür ist jetzt allzeit ein laues Lüftchen an den Füßen. Allerdings kein Vergleich zu den heutigen Klimaanlagen - laues Lüftchen halt,

gekühlten Gruß
Hans-Georg
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#9
Das mag zwar nicht zur Lösung des Problems beitragen, aber bei meiner 82er
hatte ich das Problem trotz fehlender Klima eigentlich nicht.

Vielleicht seid Ihr ja nur zu empfindlich? King Prost!
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#10
Mag vielleicht baujahrbedingt sein Frage Ich habe das Problem bei meiner 82er ohne Klima auch nicht, trotz Headers.

Gruß
Markus
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