Seat Backs lackieren
#1
Servus!
Ich brauche nochmals eueren Rat! Und zwar habe ich gerade meine beiden Sitze ausgebaut und jetzt überlege ich mir die seat backs nachzulackieren ,da die Farbe schon abblättert. Hier wurde anscheinend schon mal lackiert.
1.
Kann ich mir einfach im Kfz-Handel einen schwarzen Lack für Kunststoff kaufen um ein brauchbares Ergebnis zu erziehlen?

2.
Eventuell werde neue Teppiche einbauen. Da aber die gesamte Innenausstattung jetzt nicht mehr so "erhaltenswert" wertvoll ist (unterschiedliche Farbtöne durch nachgekaufte pillar posts usw.) Überlege ich mir rote Teppiche zu kaufen und den rest mit Vinyl Lack zu lackieren. Die jetzige Ausstattung ist smoke grey und ich denke das rote Farbe gut überdeckt - vorrausgesetzt diese Lacke sind nicht nur für Ausbesserungen gedacht.

Hat jemand Erfahrung mit dem lackieren der Innenteile? Wie ist das Ergebnis? Bei Pettys gibt es ja Vinyl Lacke auch in einfachen Dosen was wie ich denke sicher besser geeignet ist als mit der Spraydosen große Flächen zu lackieren.

Aber mal ehrlich - ist das eine haltbare Geschichte? Angeblich soll man ja auch die Sitze damit lackieren können...

Wäre dankbar für ein paar Tipps!
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#2
Die benötigte Farbe heisst:

INTERIOR-DYE !!

Gibr es z.B. bei KTS, Mike & Franks u.s.w.

Gruß
friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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#3
Interior Dye - ja das weiß ich. Aber taugt das auch was oder muß ich Angst haben das mir das nach 5 jahren wieder ab ist?
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#4
Hallo

Ist alles eine Frage der Vorbereitung und des gründlichen Putzens.
Wenn da mal mit silikonhaltigem Cockpitspray behandelt wurde, muss verdammt gut und lang geputzt werden, damit alles Fett und Silikon ab ist, sonst blätterts wieder.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Als erstes brauchst Du Primer/Grundierung:

https://www.ecklers.com/product.asp?pf%5...t%5Fid=122

[Bild: A1929.jpg]

Dann die Farbe selbst:

https://www.ecklers.com/product.asp?pf_i...ept_id=122

[Bild: 36893.jpg]

Zu Schluss dann Clearcoat:

https://www.ecklers.com/product.asp?pf%5...t%5Fid=122

[Bild: A1928.jpg]

Gruß
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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#6
Zitat:Original von Waldgeist
Interior Dye - ja das weiß ich. Aber taugt das auch was oder muß ich Angst haben das mir das nach 5 jahren wieder ab ist?
Ich habe bei mir vor etwa 5 Jahren die Türgriffe (die inneren natürlich Zwinkern) mit dem Interior Dye von Corvette America lackiert. Bis jetzt hält es prima.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#7
Zum Abwaschen von Politur oder Tiefenpfleger nimm am Besten reichlich Bremsenreiniger.
Den gibt´s in Sprühflaschen, kostet fast nichts und reinigt top. Kann sein, daß das Plastik danach grau wird.
Markus
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#8
Ich habe mit den Produkten von Corvette America sehr gute Erfahrungen gemacht. Auf großen Flächen bekommt man ein absolut gleichmäßiges Ergebnis hin: ich habe damit meine Reserveradabdeckung lackiert (schwarz). Wichtig war die Vorreinigung, wie hier schon gesagt und eine gleichmäßige Temperatur über den gesamten Lakiervorgang. Dabei habe ich festgestellt, dass eine Temperatur um die 15 Grad besonders gut ist, darüber neigt die Farbe schon zur Streifenbildung, wenn man in Schlangenlinien lackiert und quasi nebem dem zuvor lackierten Streifen ankommt.

Bis dann

Peter
Peter 01
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#9
Also was Haltbarkeit anbelangt klingt es ja vielversprechend. Habt ihr das dann alles mit der Sprühdose lackiert oder mit einer Pistole - den Lack gibts ja auch im Eimer?
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#10
Hallo

Für nur die Seatbacks reicht die Sprühdose voellig aus.
Nen Eimer Lack braucht man für mehrere Quatratmeter. Feixen

Ich würde für die Seatbacks auch auf einheimische Fabrikate zurückgreifen, da kaum sichtbar, also nicht so sehr schlimm, wenn der farbton etwas daneben ist. Für Türpanele usw dann die US ( can not ship by air Augenrollen ) Sachen besorgen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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