Zitat:Original von Jochen
Die gelochten von GM (AC Delco Dura Stop). Davor hatte ich die BAER (gelocht/geschlitzt), die Kältegetempert wurden ( Klickst Du ). Haltbarkeit hat sich bei den behandelten Scheiben etwa um den Faktor 2.5 vergrößert.
Mache ich bei den nächsten Scheiben wieder.
Grüße
Jochen
Ich kann Deine Erfahrung nur bestätigen. Der Tip von Dir damals hier im Forum war wirklich Gold wert. Scheiben-seitig habe ich nur folgende Modifikationen vorgenommen:
Wärmebehandelte Originalscheiben (nicht gelocht / geschlitzt)
Verlängerte Kühlkanäle mit gerichtetem Kühlungsstrahl auf das Bremsscheibenzentrum
Seither habe ich absolut keine Haltbarkeitsprobleme mehr mit den Scheiben. Einsatzprofil des Fahrzeugs: Landstraße bis 180km/h (zügig, aber nicht bremsenmordend), 2 Trackevents pro Jahr (Oschersleben).
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Was die Keramikbeläge angeht: Es sollte unstrittig sein, dass diese bauartbedingt schlechter als Sportbeläge verzögern müssen. Fraglich ist natürlich, in wieweit die zusätzliche Performance von Sportbelägen genutzt werden kann vom jeweiligen Fahrer.
Die Vorteile von Keramikbelägen liegen gleichwohl ebenfalls auf der Hand (Verschleiß + Schaubverhalten).
Ich habe mich für die Z06-Beläge entschieden. Diese sind wohl recht nahe von der Performance an den Hawk HPS. Würde ich etwas ruhiger fahren (z.B. viel Langstrecke zu Treffen und auf Treffen selbst), ich würde wohl auch die Keramikbeläge von GM fahren (dem Putzteufel zu Liebe).