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Hallo,
nach einem Stündchen erfolgloser Sucherei im www hoffe ich auf einen zielführenden Tip aus der großen CorvetteGemeinde...
Ich suche das kleine Einstellwerkzeug ( einen Innen-Vierkant ) zum Einstellen des Vergasers ( die beiden Schrauben vorne am Vergaser für den Sprit ).
Wo kann ich solch ein Werkzeug finden und kaufen???
Schon einmal Danke für die Hilfe.
Grüße
Jens
Grüßle
Jens
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Hallo
Und noch dazu nur die Leerlaufdüsen. Bei Gas wird nichts mehr eingestellt, ausser man wechselt die Düsen aus.
MfG. Günther
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Hier ( hoffentlich ) die Lösung auf die Frage ( FtJ ).
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Mal schauen, ob ich es schaffe, eins anzuhängen....
Der rote Kreis...
Sollten also die Leerlaufschrauben ( je Seite eine, ich weiß ) sein.
Wo bekomme ich solch ein Werkzeugchen her
Zusatzfrage:
Mein 5,7l Motor ( CUT, 185 PS ) mit einem neuen 795 cfm Q-Jet- M4M #1903 Vergaser nimmt sich bei (Über-)Landstraßenfahrten so 22l/100KM ( Kilometer nicht Meilen ).
Können da andere Düsen den Verbrauch ein bißchen ( ~17 L ) reduzieren??? Bis jetzt meinten alle, das es ein bißchen viel ist.
Grüßle
Jens
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Hallo
Da hilft nur ein kleinerer Vergaser, leider.
Ein 800 CFM ist viel zu gross für nen SB ( ausser es ist ein Rennmotor mit über 8000 RPM Normalumdrehungen ), bringt nicht viel, wenn überhaupt.
Ein 600 oder max 650 CFM kommt hin, bringt den Spritverbrauch unter 18L, ohne die
Leistung zuviel zu beeintraechtigen, sogar das Drehmoment kann so erhoeht werden.
Edit: Ich bin kein Vergaserguru, aber da , wo du einstellen willst, ist kein Sprit . Das ist nur die Vergaserklappenflansch.
MfG. Günther
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Der normale Rochester hat 750cfm und wird über die sekundären Klappen geregelt.
Was Du da einstellen willst, ist das Leerlaufgemisch und hat nichts mit dem Verbrauch zu tun.
Ich glaube eher, dass die Bedüsung nicht stimmt, selbst Verbräuche um 17 Liter sind bei dem Base-Motor zu viel, außer Du fährst immer am Limit.
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Hallo,
generell kann ich diese recht preiswerten und in guten Baumärkten vorrätigen Klappboxen empfehlen, in denen sich ca. 100 Biteinsätze befinden, da ist für jede Schraube, ob amerikanisch, französisch oder deutsch oder von sonstwo das passende Gegenstück enthalten. Kostet so ca. 20 Euro. Aber Dein Vergaser ist zu groß, da bringen auch kleinere Düsen wohl nicht viel.
MfG
Peter
Peter 01
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Moin,
also der Vergaser wurde vom Vorbesitzer neu gekauft. Im mir vorliegenden Prospekt steht da für den Typ folgender Text:
"For 1975-85 305-454 Chevy/GMC trucks and cars with a hot air style choke. Compatible with EGR. Not for computer-controlled vehicles. Main Jet 073; Metering Rods: Primary-50M, Secondary-DR"
Mir als Laie sagt das ja nicht viel, aber das Baujahr und die Motorgröße passen, Computer hat das Auto nicht, Choke funktioniert auch.. Weiß jemand, was das andere bedeutet???
Nur der Verbrauch ist ein bißchen zu groß, in der Stadt liegt er bei 13 Liter, sobald es auch Überland geht, steigt der Verbrauch rapide an
Eine genauere Beschreibung des Vergasers finde ich leider nicht nicht im http://www.
Grüßle
Jens
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Hallo
Zitat:und die Motorgröße passen
Na ja, wenn man vom Universal absieht, 305 CI bis 454 CI ist so ziemlich alles, was GM hervorgebracht hat.
Rochesters sollen sich zwar anpassen können, aber ob das so stimmt. Dein Verbrauch spricht ne andere Sprache.
Bei der Düsengrösse bin ich leider überfragt, weis nicht, ob ne 73er OK ist für nen milden SB.
Auf jeden Fall muss der nachgestellt werden, am besten bei nem Fachmann.
Könntest Lars Grimsrud im US Forum mal daraufhin anschreiben. Er zählt zu den Vergasergurus.
MfG. Günther
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Irgendwo hatte ich eine Tabelle mit der zum Motor passenden Bstückung.
Mal suchen...
Mit Rochester kennt sich auch V8yunkie hier im Forum sehr gut aus.
Einfach mal eine PN schicken.
Edit: Z.B. hier: https://www.corvettefaq.com/c3/QJetTuningPaper.doc
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