C5 vorne tieferlegen - Gummimuffen abschneiden.
#1
Hallo,

hab meine C5 vorne soweit tiefer das man die Schraube nicht mehr weiter drehen kann. Das ist mir aber noch etwas zu hoch. Daher wollte ich die Gummimuffen die unten an der Schraube sitzen abschneiden um nochmal 2-3cm weiter runter zu kommen.

Hier gibt es eine sehr gute Anleitung wie es geht...

Leider hab ich beim absenken das unteren A-Arms Probleme gehabt. Sprich: das Teil hat sich keinen mm absenken lassen sitzt fest wie... verschweißt... Zwinkern

Stabis los, Dämpfer los, Blattfeder mit Wagenheber angehoben und die 21mm Mutter auf dem Bolzen der von unten durch den Knuckel reicht gelöst. Aber das Teil lies sich nicht nach unten drücken.

Es handelt sich um diese Schraube des unteren Kugelgelenks:

[Bild: lower10.jpg]

Ich hab ins GM service Manual geschaut, und da steht man benötigt einen speziellen Abdrücker um die Schraube rauszudrücken. Naja, dies wiederspricht etwas der Anleitung aus dem dor com Forum wo von relativ leichtgängigem ablassen des Kontroll Armes gesprochen wird.

Hat jemand diese Arbeit schonmal gemacht und es ohne den Abdrücker hinbekommen? Bekommt man den unteren Teil des Gummis auch irgendwie raus ohne den unteren Kontroll Arm abzunehmen?

Bin für jeder Hilfe dankbar... will kein Geländewagen mehr fahren Heulen
  Zitieren
#2
Verstehe ich das richtig, die Mutter kannst Du abschrauben aber Du kannst den Konus nicht abdrücken ?

Dann benötigst Du einen passenden Abzieher/Abdrücker.
Da hat das Manual schon Recht !
Ohne geht es selten, Jochen.

So was wie auf dem Bild hier

Gruß

Olly


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#3
braucht Ihr doch alles gar nicht,einfach die oberen Dreieckslenker losschrauben und ABS Kabel abziehen und fertig ist.Danach kann man den Knuckle wegdrehen und runterklappen.
Die untere Verbindung zu lösen ist viel zu aufwendig.
Gruß Molle
Werner Prost!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       [email protected]
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
Yeeah! Yeeah! Yeeah! Yeeah!



genau hab ich bei meinem kumpel auch schon gesehen und gemacht ........


Dafür



jogi
autoteam-eppingen.de
  Zitieren
#5
Danke Leute!

Zitat:Verstehe ich das richtig, die Mutter kannst Du abschrauben aber Du kannst den Konus nicht abdrücken ?

Genau so war es... die Mutter ging ohne Probleme ab. der Bolzen sitzt so fest das er sich nicht mitgedreht hat... Im Bolzen sitzt ein 6Kant Inneneinsatz, mit dem man notfalls den Konus fest halten kann wenn er si8ch mitdrehen sollte - war aber nicht nötig.

Das mit dem oberen Dreieckslenker hab ich mir auch überlegt. Gibt es bei dem Bolzen oben nicht das gleiche Problem den rauszubekommen? Wenn nicht ist die Sache klar...

Prost!

Viele Grüße

Jochen
  Zitieren
#6
Hallo Jochen,ich meine die Dreicklenker ,die am Rahmen angeschraubt sind.
Mit einer 15er Nuss und einer langen Verlängerung geht es ganz schnell,ohne irgendwelche Kugelgelenke auszudrücken.
Es sindja nur 4 Schrauben.
Beim lösen sollte darauf geachtet werden das von unten ein Wagenheber unter dem Knuckle steht um die Schrauben nicht unter Spannung zu lösen da sonst der letzte Gewindegang beschädigt wird.
Beim reindrehen nachher geanuso verfahren,von unten anheben und dann die Schrauben reindrehen.
Gruß Molle
Werner Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       [email protected]
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
Hallo,

so, die Sache ist, dank Molles Hilfe, recht zügig zu machen gewesen. Nochmals danke für Deine Hilfe, und auch die Tipps die Du mir am Telefon gegeben hast!

Hier mal ein paar Bilder mit den Besonderheiten auf die man achten sollte:


Stabilisator endlinks (A - 18er Ringschlüssel und T18 Nuss) und die unteren beiden Stoßdämpferschrauben ( B - 13er Nuss) herausdrehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Das Kabel der ABS Sensoren aus dem Halteclip drücken (zweimal, einmal oben am Knuckel, einmal am unteren Kontrollarm), den Stoßdämpfer evtl. zusammendrücken (mehr Platz zum arbeiten) und mit Draht fixieren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Zuerst die 10mm Schraube (B) herausdrehen die die Bremsleitung mit Clip hält (sonst gibt es bei wegdrehen des Knuckles zu große Spannung auf der Bremsleitung!)

Nun den Knuckle unten mit einem Wagenheber anheben um die Spannung aus der Radaufhängung zu nehmen (bis oberer Kontrolarm ca. horizontal steht)!
Die vier Schrauben (A) die den Kontrollarm am Rahmen halten mit einer 15er Nuss abnehmen. Anschliessend den Wagenheber langsam ablassen und den kompletten Knuckel/Kontrolarm zur Seite schwenken.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.640 17.10.2023, 23:24
Letzter Beitrag: er12345
  C5 Tieferlegen / runter schrauben an der HA Colt_Cobra 10 9.064 19.02.2022, 22:35
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  C5 quietscht vorne links hinter dem Frontbumper heiner88 6 3.781 10.05.2021, 07:54
Letzter Beitrag: Molle
  Standlicht komplett ausgefallen (vorne und hinten) + Instrumentenbeleuchtung Eiky 4 3.841 18.09.2020, 23:37
Letzter Beitrag: Eiky
  weiße EU Blinker vorne und weiße Seitenmarkierungsleuchten! jonnytheonly 10 13.817 28.01.2020, 17:31
Letzter Beitrag: drsirrens

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de