Einfahren, wieder einmal...
#11
Zitat:Original von Phoenix73

Hallo Cowboy,

mein Meister war ja der selben Meinung dass man diese Motoren nicht mehr so lange einfahren muss, aber wie gesagt mir hats nicht weh getan, und anschließend nach ca. 2000 km hab ich nochmal Ölwechsel gemacht...da scheiden sich auch die Geister ich weiss.

Gruss Oli


Ja, wenn ich das Forum (das ich sehr ausführlich mittlerweile durchforstet habe) analysiere dann gehört es zu den Top3:

- Welche Reifen
- Autmatik oder Schalter
- Wie einfahren

Und trotzdem hab ichs nochmals nach oben gebracht :) Die Frage nach der Notwendigkeit des 2tkm Ölwechsels hab ich mich gar nicht ansprechen getraut. Das überlege ich auch noch. Nachdem mein '07er Auslagenfahrzeug lange stand, mache ich das vielleicht (ob das eine Rolle spielt ???)

Wegen Einfahren halte ich mich jetzt an die Mehrheitsmeinung und steigere langsam Drehzahlen. Die Topspeed von 90 halte ich nach 300km dann nicht mehr ein, das kann ich mir nur mit Fahrwerk/Bremsen nicht erklären (Drehzahl ist ja bei 120 auch nicht hoch) und die sollten jetzt mal einigermassen konditioniert sein (Trotzdem natürlich keine Gewaltbremsungen)


:)
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#12
Hallo Albert,

Du siehst ja, dass GM dazu auch eine Meinung hat Zwinkern.

In Bezug auf das Einfahren geht es auch nicht nur um den Motor, sondern auch Getriebe und Hinterachse "wollen" während der ersten 1000 km behutsam auf Temperatur gebracht werden. Reifen und Bremsen sollten nach 200-500 km optimal einsatzbereit sein.

Und einen Ölwechsel nach 2-3000 km habe ich bei Neuwagen auch immer für sinnvoll erachtet.
Leasingnehmer, die sowieso alle 2 o. 3 Jahre ihre Fahrzeuge einfach zurückgeben und denen es egal ist, was dann damit passiert, werden darüber wahrscheinlich nur verständnislos den Kopf schütteln Feixen.

Gruß

Tom Hallo-gruen

PS: Gibt es schon Fotos?
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#13
den Ölwechsel habe ich deswegen so früh gemacht, weil die ersten 1000 km der meiste Abrieb entsteht...und ich den ganzen Schmodder raushaben wollte.

Gruss Oli
[Bild: Phoenix73.jpg]
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#14
Zitat:Original von OnkelAlbert
Wegen Einfahren halte ich mich jetzt an die Mehrheitsmeinung und steigere langsam Drehzahlen. Die Topspeed von 90 halte ich nach 300km dann nicht mehr ein, ...
Mit 90 km/h bist Du ja ein verkehrsgefährdendes Hindernis. Was soll das denn?

Für die meisten Ventilfedern gilt: Bevor das erste Mal wirklich hohe Drehzahlen gefahren werden, sollte der Motor ein Mal auf Betriebstemperatur sein, und danach abkühlen. Daran sollte man sich mindestens halten. Teufel

Ein Ölwechsel nach 100km, und ein zweiter nach 1000-2000km bringt mehr als ewig bei 1500Upm zu bleiben.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#15
Zitat:Original von Till

Mit 90 km/h bist Du ja ein verkehrsgefährdendes Hindernis. Was soll das denn?


Gruß, Till

Das ist die offizielle Vorschrift laut meinem Corvette Benutzerhandbuch! Und eine, die in einem anderen Einfahrthread diskutiert wurde und von einigen eingehalten wurde.....

:)
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#16
90 mph vielleicht.... Idee

Gruss Oli
[Bild: Phoenix73.jpg]
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#17
Hi zusammen,

im Handbuch steht: 800 Km mit maximal 90 km/h. Das dauert schon mal ca. 10 Stunden. Reine Folter Kopfschütteln

Gruss Rainer
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#18
Hallöchen,

ist Warmfahren auch nötig wenn man ne Standheizung hat? Der Motor wird doch dann schneller warm, weil das Kühlwasser schon Betriebstemperatur hat. Interessant wäre auch der Einbau eines Latentwärmespeichers (googelt mal). Ich denke das werde ich mal machen.

Grüßle

Alex
Beste Grüße, Alexander
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#19
Zitat:Original von rainersc6
im Handbuch steht: 800 Km mit maximal 90 km/h. Das dauert schon mal ca. 10 Stunden. Reine Folter Kopfschütteln
Dazu fällt mir nichts mehr ein.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#20
Zitat:Original von Alexander-SZ
ist Warmfahren auch nötig wenn man ne Standheizung hat?
Es müssen z.B. die Kolben warm werden, um sich wenigstens ein bischen auszudehnen. Kalte Ventilfedern mögen auch keine hohen Belastungen.

Aber der Motor braucht natürlich weniger lang, um auf Betriebstemperatur zu kommen, wenn das Kühlmittel schon warm ist.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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