05.03.2003, 22:31
Nochmal zu den Federn: Auch wenn manche das nicht glauben wollen, aber die Federn FALLEN beim abklappen des unteren Dreieckslenkers heraus!!! Und das nur durch Schwerkraft, nicht durch Federkraft
Das Sichern mit der Kette war bisher bei mir nie erforderlich und ich habe schon deutlich mehr als keine Feder vorne gewechselt.......
So wie Mikey (der bei der Demontage seiner Federn gut aufgepaßt hat) es beschrieben hat funktioniert es astrein - OHNE Federspanner!!!
Zum Lösen des unteren Traggelenks sollte man einen HAZET Ausdrücker nehmen, (siehe auch hier: https://www.hazet.de/deutsch/index.htm und dann einfach unter Schnellsuche 779 eingeben) so kann man die Traggelenke sicher und ohne Beschädigung lösen. Mit der Gabel geht das leider nicht ohne Beschädigung des Balges ab.
Die Feder muß nicht in ihrer Position markiert werden (wenn sie nicht gekürzt wurde) denn die Dreieckslenker haben Taschen in denen die Federenden sitzen können. Dito oben....
Serienfedern erkennt man an 9 (oder 10) Windungen - je nach Zählweise - die GT Federn haben 460 lbs/ft Federn und 7 Windungen.
Die Federrate des Stahls der Grand Touring Federn ist höher, deshalb sind diese im Vergleich zum Original (ca. 330 - 350 lbs/ft) so kurz.
Wie yunkie richtig bemerkt hat, setzen sich die Federn aber nicht so stark wie Serienfedern.
Die Tieferlegung mit GT Federn beträgt Pi x Daumen 2 - 2,5 cm. (unter der Voraussetzung das die alte Feder nicht schon ausgelutscht war, dh. diese zusammengesackt ist.) Die GT Feder kann man aber auch kürzen - aber das hab ich nie gesagt......
Das Sichern mit der Kette war bisher bei mir nie erforderlich und ich habe schon deutlich mehr als keine Feder vorne gewechselt.......
So wie Mikey (der bei der Demontage seiner Federn gut aufgepaßt hat) es beschrieben hat funktioniert es astrein - OHNE Federspanner!!!
Zum Lösen des unteren Traggelenks sollte man einen HAZET Ausdrücker nehmen, (siehe auch hier: https://www.hazet.de/deutsch/index.htm und dann einfach unter Schnellsuche 779 eingeben) so kann man die Traggelenke sicher und ohne Beschädigung lösen. Mit der Gabel geht das leider nicht ohne Beschädigung des Balges ab.
Die Feder muß nicht in ihrer Position markiert werden (wenn sie nicht gekürzt wurde) denn die Dreieckslenker haben Taschen in denen die Federenden sitzen können. Dito oben....
Serienfedern erkennt man an 9 (oder 10) Windungen - je nach Zählweise - die GT Federn haben 460 lbs/ft Federn und 7 Windungen.
Die Federrate des Stahls der Grand Touring Federn ist höher, deshalb sind diese im Vergleich zum Original (ca. 330 - 350 lbs/ft) so kurz.
Wie yunkie richtig bemerkt hat, setzen sich die Federn aber nicht so stark wie Serienfedern.
Die Tieferlegung mit GT Federn beträgt Pi x Daumen 2 - 2,5 cm. (unter der Voraussetzung das die alte Feder nicht schon ausgelutscht war, dh. diese zusammengesackt ist.) Die GT Feder kann man aber auch kürzen - aber das hab ich nie gesagt......
Gruss,
Frank
Frank