fieberglasfedern hinten für c 3 von 68-77
#1
hallo leute

habe bei e-bay fieberglasfedern hinten für c 3 von 68-77 gesehen sind die besser oder haben die andere vorteile ??? Frage

HIER DER LINK!!!!!

https://cgi.ebay.de/Corvette-Stingray-C3...dZViewItem

gruss gerd animierte C4
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#2
Hallo

Sind wohl besser, da neuere Technik.
Weniger Gewicht ( unsprung weight ) zum Ausdämpfen und besseres Ansprechverhalten.
Wenn man nicht Wert auf Originalität legt, wohl die bessere Wahl.
Sollen auch nicht ausleiern, wie es die Stahlfedern tun.

Mal sehn, ob jemand anderer Meinung ist. Frage

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Hallo Gerd,

ich habe eine Fiberglasfeder an meiner 81er. Vorteile sind: leichter als das Original, rostet nicht, ist leichter zu montieren ( gilt auch für die Demontage ), macht keine Geräusche, wirkt subjektiv angenehmer im Federungsverhalten.

Bis dann

Peter
Peter 01
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#4
Hallo

Wurden nicht alle 81er original mit Plastikfeder ausgeliefert ?

Für das Baujahr also sowieso richtig.

MfG. Günther

Edit wegen Schreibfehler. Augenrollen
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Zitat:Wurden nicht alle 81er original mit Platikfeder ausgeliefert ?

Das denke ich auch.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
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#6
Hei ,Grüße 2 Gedanken dazu .
Ist nicht ne Vette sowieso "kopflastig" und eigendlich sollte man vermeiden ,
dort noch mehr Gewicht hinten wegzunehmen ?
Und ne Stahlfeder dämft auch ein bischen.
Das kann nur dann in meinen Augen Sinn machen ,
wenn die Stoßdämfer dazu passen.
VLG
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#7
Ich muß Corvette-Ruby recht geben. Hinten Gewicht wegnehmen ist genau das Falsche bei unseren Babies. Auch wenn der Federungskomfort und Ansprechverhalten (da keine Reibung zwischen den einzelnen Federblättern der Stahlfeder mehr) wohl echt besser sein sollen. Auf jeden Fall sollten passende Dämpfer verbaut werden.

Achte auf die Härte der Feder - es gibt hier 4 bis 5 verschiedene Härten. Sollte erstens nicht zu hart sein und auch zu der Federung vorne passen.

Weiterhin muß die Feder gegen die heiße Abgasanlage isoliert werden, da Hitze dem Material nicht guttut. Bei manchen Kits liegt hierzu wohl irgendwas bei.

Generell bin ich eigentlich gegen Stückwerk am Chassis, da ein Chassis ein eingespieltes "Team" aus allen Komponenten ist - also entweder 100% original oder 100% modifiziert, aber dann im Komplett-Paket.

Gruß,
Thomas
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#8
Zum Thema Geräusche : - also meine Fieberglasfeder die quitscht , das es einem schon fast peinlich ist , so langsam durch die 30er - Zone zu blubbern - würde sie am liebsten wieder rausschmeisen !!
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#9
Zitat:, da ein Chassis ein eingespieltes "Team" aus allen Komponenten ist

Bevor die Spekulationen zu sehr ins Kraut sprießen Diskussion, sei nochmals der Hinweis den Günter bereits gab erlaubt, daß die letzten Baujahre der C3 vom Werk aus schon die Mehrlagen Stahlblattfeder gegen eine einlagige aus Fiberglass ausgewechselt hatten. Engel

Ich möchte aber auf keinen Fall die kreative Phase der Neukonstrukteure stören. Richter
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
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#10
Zitat:Ist nicht ne Vette sowieso "kopflastig" und eigendlich sollte man vermeiden
Die neueren Generationen haben durch die Transaxle- Bauweise ja eine sehr ausgewogene Gewichtsverteilung, so um die 51 oder 52 % vorne?
Bei den alten Generationen ist es wohl etwas schlechter aber trotzdem sind auch die nicht so kopflastig. Der Motor ist ja hinter der Vorderachse montiert und nicht darüber wie z.B. bei Fronttrieblern.
Und ob die paar Kg von der Feder etwas ausmachen? Ein voller bzw. leerer Tank wirken sich wohl mehr aus. Und da es keine komplette gefederte Masse ist (wie z.B. Räder oder Bremsen) wird sich am Fahrkomfort auch nicht viel ändern. Jetzt mal nur vom Gewicht her betrachtet.

Zitat:da ein Chassis ein eingespieltes "Team" aus allen Komponenten ist
Wir reden hier von einem Chassis das im Grunde schon seit 1963 gebaut wird - das eingespielte Team ist eher ein zusammengewürfelter Haufen der sich bemüht die Karre nicht an der ersten Kurve aus der Bahn zu schmeißen. Bei einem modernen Fahrzeug würde ich Dir recht geben, aber nicht bei C1 - C3.

Zitat:also meine Fieberglasfeder die quitscht , das es einem schon fast peinlich ist , so langsam durch die 30er - Zone zu blubbern
Dein Auspuff ist zu leise huahua sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Frank
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