Sandstrahlen selber gemacht
#11
Hallo,

im Prinzip kann man einen Großteil des Zubehörs (Kabine, Absaugung usw.), das man zum Sandstrahlen in geschlossenen Räumen braucht, zu geringen Kosten in Eigenregie anfertigen.

LINK
Gib mal "Sandstrahlen" als Schlagwort in die Suchfunktion ein, darüber gibt es schon einige Artikel.

Inzwischen habe ich mir noch ein paar Druckbehälter mit je gut 120 Litern Fassungsvermögen für unterschiedliche Strahlmittel aus alten Gasflaschen zusammengescheißt. In Kombinaten mit einem Baustellenkompressor kann man ohne ohne weiteres im Schnellverfahren ganze Fahrgestelle einwandfrei entlacken und entrosten.

Für kleinere Sachen wie Achswellen usw. reicht auch ein Kompressor mit etwa 400 Liter Abgabeleistung.

LG

Günter
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#12
@ Jochen: ich habe eine einfache Sandstrahl - Pistole gekauft, da ist schon ein 2m langer Schlauch mit einem Metallende fuer den Sand dabei. Denke, dass man es einfach in den Sandsack hineinsteckt. Habe einen Zweizylinder Kompressor von Gebe. mal gucken, wie das geht.
Die Profis strahlen alles nur mit einem Gummischlauch - wie das wohl funktioniert?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#13
Zitat:Original von c373
Die Profis strahlen alles nur mit einem Gummischlauch - wie das wohl funktioniert?



Der Schlauch hängt an einem Druckkessel mit dem Strahlgut.


Siehe auch https://www.welt-der-werkzeuge.de/sandst...e-geraete/ da gibts die Druckstrahlgeräte auch in klein.
Ich habe damals das SB10 gekauft, funktioniert einwandfrei, kein Vergleich zu den Sandstrahlpistolen.
  Zitieren
#14
Danke für die Infos!

Größere Sachen (Rahmenteile, oder gar ganze Rahmen) hätte ich nicht zum strahlen, wenn dann nur kleinere Sachen. Mein Kompressor hat 2 Zylinder und um die 250 Liter Abgabemenge mit einem 50 Liter Drucktank.

[Bild: 103709-2.jpg]

Der hat bisher für alles was ich zu tun hatte ausgereicht...

Werde mir mal das Sandstrahlzubehör anschauen.

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#15
Habs gemacht. Ging ziehmlich gut.
Habe einen æhnlichen Kompressor wie Jochen. War genug Luft da, der Kompressor hat aber die ganze Zeit gearbeitet. Habe mit Sand gestrahlt 0,1-0,7 mm. Hinterlæssst relativ glatte Flæchen. Das Gusseisen habe ich mit etwas groberen Schlacke gestrahlt ( Al- Silikat ), weil es relativ viel Rost angesetzt hat.
Das einzige Problem dabei war, dass das Kondenswasser in der Schnellkupplung eingefroren ist ( - 5¤ Draussen ). Habe einen hohen Plastikeimer druntergestellt, so dass ich ca. 1/3 des Sandes recyclen konnte. Ansonsten alles versandet im Radius von 2 m. Habe ca. 35 kg Sand gebraucht. Gesichtshautpeeling ist umsonst dabei.
Die gusseisernen Teile sehen auf dem Foto noch verrostet aus. Sind sie aber nicht. Vielleicht sieht man auf den Bildern den Rost, der tief in den Poren sitzt.

Habe aber noch ein Problem damit: Im inneren der Arme war Lagerfett. Ich habe sie ausgestrahlt mit Wasserpistole ( heiss ), dann im Benzin gewaschen, 2x mit Terpentin ausgesprayt, anschliessend mit Bremsenreiniger. Trotzdem kriecht noch Fett aus den Fugen heraus. Kann man da noch was machen, oder nur noch 1x waschen + schnell lackieren danach?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#16
Hi

ich schmeiss das Zeug jeweils in den Ofen bei 190 Grad . Da läuft der Rest aus oder verdampft .

Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
  Zitieren
#17
In was fuer einen Ofen?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#18
Hi

huahua mein Vorteil , den Einbrennofen der Pulverbeschichtung . King
Kannst es auch im Backofen , wenn die bessere Hälfte nicht anwesend ist .
Riecht halt etwas , aber wenn du nachher gleich wieder nen Kuchen reinschiebst , nimmt der den Geschmack dann schon auf .sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
  Zitieren
#19
Cool, ein Lagerfettkuchen... für alle mit Benzin im Blut... Rezept Bitte Zwinkern
  Zitieren
#20
Wære auch ein stimmungsvoller Start ins Neue Jahr Auf die Rübe haun ... .
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  82: Klimaanlage neu aufbauen mit R134A. Schonmal gemacht? Daedalus 28 22.753 29.06.2019, 13:53
Letzter Beitrag: kalle1
  'White Letters' selber machen Daedalus 4 9.230 31.03.2019, 10:47
Letzter Beitrag: Daedalus
  Hydrolifter einstellen leicht gemacht Günther-C3 5 3.369 17.04.2016, 13:31
Letzter Beitrag: Günther-C3
  77er wird hübsch gemacht Oerg 54 15.970 19.08.2015, 22:46
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Motor-Überholung leicht gemacht... V8yunkie 3 2.527 23.03.2015, 22:19
Letzter Beitrag: Roma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de