motor für automatik oder schaltung ??
#1
hi,
also ich muß schon sagen, ihr seid ganz schön auf zack hier.

nun stellt sich aber schon die nächste frage.

wenn man einen schalter hat, kann man dann auch einen motor hinenbauen an dem vorher ein automatikgetriebe dran war, oder umkegehrt ?

bin natürlich wieder sehr dankbar für euere antworten.


gruß

68chrom
  Zitieren
#2
Ja, du solltest aber nicht vergessen das Getriebe vorher vom Motor zu entfernen sonst wird es eng unterm Auto.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#3
@Goofy
Ganz so witzig ist das nicht - aus drei Gründen:

1) Beim Motor, der an Automatik war, fehlt hinten an der Kurbelwelle das Pilotlager für die Kurbelwelle. Kann man aber nachträglich einbauen, entweder als Gleitlager-Variante einpressen (vorher in über Nacht in Tiefkühltruhe) oder als Nadellager-Variante einsetzen. Darf man halt nur nicht vergessen, den merken würde man das Fehlen beim Einbau nicht

2) Der Anlasser des Automatik-Motors paßt nicht in die Kupplungsglocke des Schalters.

3) Es gibt zuweilen unterschiede bei den Nockenwellen eines Automatik bzw. Schaltegetriebes. Das Schaltgetriebe braucht etwas mehr Drehmoment untenrumm, damit man die Kupplung nicht schleifen lassen muß. Der Automatik ist das Wurst.


Gruß,
Thomas
  Zitieren
#4
Ähhhmmm: hat nicht der "Schaltgetriebemotor" ne Schwungscheibe (Flywheel) und der "Automatikmotor" ein Flexplate (keine Ahnung wie das Ding auf deutsch heisst, halt der Wandlerbefestigungsflansch samt Anlasserzahnkranz)...??

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#5
@V8yunkie,

was die Nockenwelle angeht, so hat mir zumindest mein Tuner gesagt, kann man bei einem Schalter schärfer rangehen, da man bei der Automatik irgendwann Probleme (vor allem wenn der Motor kalt ist) im Leerlauf kriegt -> stirbt ab......

ECHTE Drehmoment-Probleme sollten unseren Motörchen eigentlich fremd sein huahua


Gruß I-K-E

(und schönes Weihnachten)
  Zitieren
#6
Moin!

Die Nockenwellen waren nicht immer unterschiedlich.

Wichtig ist auch bei älteren Baujahren: einige Motoren hatten nicht die Öffnung auf der Fahrerseite, in die die Halterrung für das schaltgestänge eingesetzt wird
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Headers Krümmer für meine 1978er poliert oder Chrom JohnausNB 4 911 10.10.2024, 23:34
Letzter Beitrag: JohnausNB
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.297 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Überholter Motor Ölverbrauch tkhein 42 7.718 30.07.2024, 23:06
Letzter Beitrag: Wesch
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 15.388 09.03.2024, 12:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.687 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de