bin gerade dabei mein Lüfterrad zu entfernen und elektrische Lüfter zu installieren.
Was spricht dagegen das man das Lüfterrad mit durchgehenden Schrauben zwischen den Kühlrippen befestigt?
Mann müßte die Lammelen etwas zur Seite biegen.
Also Lange Schraube M5, große Unterlagescheibe, Gummi, durch die Kühlerrippen Schrumpfschlauch zum Schutz und Kontaktkorrosion, danach wieder Gummi, Unterlagescheibe, Mutter, Abstandshalter, Lüfter dran.
Das ganze 3 mal.
Das Gestell entfällt und es sieht sauber aus. Leichter, einfacher, schneller!
Hi Christian, hört sich gut an solange nichts an den Kühlrippen scheuert dürfte eigentlich
nix passieren.
Ich hab mir einen E-Lüfter aus ner 210er E-Klasse passend gemacht in die Originale Kühlerzarge
gebaut,so kann der Lüfter das gesammte Netz absaugen. Wenn du ihn direkt davor (Kühler)setzt
saugt er nur die Fläche die der Lüfter an durchmesser hat!? Wenn er allerdings groß genug
ist sollte es auch funzen.
Gekühlte Grüsse Dirk
Übrigens die Lüfter gibts bei DB gebraucht billig. Wenn die eine AHK nachrüsten werden die Lüfter gegen stärkere getauscht und die alten gehen meißt ins lager zurück.
Das Kühlernetz ist bei Messingkühlern weichgelötet.
Dagegen spricht hier, daß Lötverbindungen Kräfte überhaupt nicht mögen. Und wenn sie thermisch belastet sind, dann schon gar nicht. Wenn du also aus dem Kühler einen Springbrunnen machen willst, dann bist du auf dem richtigen Weg.
Kann schon sein, dass das zufällig gut geht. Ich würde es auf keinen Fall machen.
Mag im Einzelfall funzen,aber keinesfalls mit Schrauben sondern mit Schlauchbindern.Würde
diese Methode trotzdem nicht anwenden.Wenn der Kühler dadurch undicht wird,und die
Chancen stehen sehr gut dafür,dann wird die Sache weitaus arbeitsaufwendiger und
kostspieliger als das Anfertigen eines Halterahmens,
Die Argumente von Mark und Rainer mit dem undicht werden leuchten ein. Und weich ist das ganze wirklich.....
Mein kleines Problem ist:
Ich habe mir 2 Lüfter aus dem Audi RS4 gekauft.
Die Lüfter haben verschiedene Schaufeln und Drehzahlen, um bei verschiedenen Geschwindigkeiten andere Luftmassen zu bewegen.
Zusammen haben die 500 Watt, was reichen müsste.
Danach hat sich allerdings rausgestellt das ein Lüfter drückt , diesen habe ich neben dem Ölkühler installiert und am Kühlerrahmen befestigt.
Der andere zieht und muß hinter den Kühler.
Er hängt jetzt so verloren hinter dem Kühler und saugt auf einer Seite den Kühler und den Ölkühler ab.
Sieht einseitig aus, vielleicht sollte ich mal bei Mercedes schauen.
Bei der Kühlerüberholung habe ich mir einen Thermoschalter einlöten lassen und ein 30er Relais nach Didis Schaltplan verknüppelt.
Schau ma mal wie es bald funzt.
ich habe meinen meinen Getriebeölkühler auch mit Kabelbindern durch das Netz befestigt.
Diese Lösung hält nun schon ca.4 Jahre oder ca. 18000 km.
Wenn natürlich das Netz schon sehr marode ist wäre eine Befestigung am Rahmen schon
die sicherere Variante.
Da ich auch noch mit einem E-Lüfter liebäugle, wird dieser auch an das Netz "gebunden".
Mit einbisschen handwerklichem Geschick kannst Du Dir ein Blech biegen und für den E-Lüfter ein Loch aussägen. Das ganze passt DU auf Deinen Kühler ein und schon ist die Sache fertig. Bei mir funktioniert die Kühlung auch bei hohen Aussenthemperturen einwandfrei. Musst nur schauen dass der, oder die Lüfter die Luft durch den Kühler zieht und nicht am Kühler vorbei. Hab noch ein Foto zur Veranschaulichung. Wie gesagt, nur eine mögliche Variante.