MSD - Zündanlagen
#1
Hallo,

wer von euch hat denn Erfahrungen mit den MSD-Zündanlagen.

Ich würde nehmlich gern bei meiner C3 statt der serien HEI-Zündanlage einen MSD pro Billet Verteiler mit MSD 6A Ignition Control Box verbauen. Da mein original HEI Verteiler sowieso schon überhohlungsbedürftig ist und auch die Unterdruckverstellung nicht mehr funktioniert will ich nun gleich etwas ordentliches kaufen.

* Taugen die Zündanlagen von MSD denn etwas bzw. das was sie versprechen ?
* sind sie störanfällig ?
* ist der Motorlauf im Leerlauf, Beschleunigung und oberen Drehzahlbereich wirklich dadurch besser ?
(laut dem Zündfunkendiagramm; Vergleich Serie/MSD)

Hier der Link zu MSD-ignitions:
https://www.msdignition.com
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#2
Hallo Stegs!

Ich habe gerade eine MSD Anlage (MSD pro Billet Verteiler mit einer MSD 6A) aus meiner Vette ausgebaut und möchte Sie verkaufen. Leider hat der Verteiler keinen Tachdrive Anschluss (sollte aber bei der 77er keine Rolle spielen).
Da ich die Vette bisher nur Restauriert und (bis auf 1000 km) nicht gefahren habe, kann Ich Dir leider keine Erfahrungswerte mitteilen.
Am Montag kann ich Dir die Part Nr. durchgeben. Du könntest sie auf jeden Fall günstig haben.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#3
Wenn Du keinen hochgradig getunten Motor hast, macht die MSD-Anlage keinen Sinn. Diese Anlagen sind dann erforderlich, wenn man über 5000 U/min fahren möchte.

Ich würde mir für dasselbe Geld lieber einen neuen HEI-Verteiler kaufen. Die sind völlig ausreichend. Gibt's übrigens auch mit Tach-Drive (Anschluß für die Drehzahlmesserwelle für die Jahre vor 75). Sind allerdings sauteuer (ca. 600 Euro), weil selten. Der normale HEI-Verteiler dürfte bei ca. 200 Euro liegen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#4
Hallo Stegs,
ich weiss nicht ob das Thema noch aktuell ist-aber hier meine Info zum Thema:
Habe in meinem Big Block MSD.
Meine Info hierzu: bis ca 3500 UPM mehrere Zündfunken pro Hub statt nur einen -
dadurch bessere Vebrennung - besseres Anspringverhalten - etwas mehr Leistung.
Ich kann nur positives berichten - z.B. bei Minus 18 Grad nur Zündschlüssel angucken und die Kiste läuft.
Es gibt hier auch 3 verschiedene Kategorien:
normaler Motor von der Stange
etwas mehr Performance
und Racing
für jeden Motor ein eigenes abgestimmtes MSD.
Ich habe die Mitte - ohne Unterdruck am Verteiler - aber die Maschine läuft selbst im Leerlauf noch wie ein Uhrwerk - total ruhig - alles ne Sache der Einstellung, auch ist noch genug Unterdruck für den Bremskraftverstärker und Lampen vorhanden.
Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#5
Hallo Stegs,

habe meine Zündanlage auf MSD 6AL +8572 Verteiler mit Tach drive
umgerüstet. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Besserer Leerlauf,stärkerer Antritt des Motors, keinel Startprobleme.
Bilder auf meiner Homepage.http://www.waschkowski.net
Grüße
  Zitieren
#6
@ Waschi:

Tolle Homepage! Ist schon unter meinen Favoriten abgespeichert.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#7
Zitat:Besserer Leerlauf,stärkerer Antritt des Motors, keinel Startprobleme.


Mein Reden Yeeah!

BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MSD Tach Drive Adapter #PN8491 sting70 7 3.396 14.04.2024, 13:38
Letzter Beitrag: sting70
  MSD Zündanlage ULC3 10 2.346 21.08.2023, 12:15
Letzter Beitrag: ULC3
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 5.636 15.04.2023, 09:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Zündspule durchmessen MSD petsie 26 9.230 15.05.2022, 21:23
Letzter Beitrag: corvette
  Hilfe!! Widerstand für Zündspule 8202 Msd Blaster 2 He-C 33H 14 4.652 07.10.2021, 08:28
Letzter Beitrag: He-C 33H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de