? Rosa Kabel Mittelkonsole bei 75er Automatik
Hi Alle,

haben jetzt die Sitze rausgenommen und die Mittelkonsole aufgemacht.

Die meisten Kabel konnten wir zuordnen, aber an der Automatikschaltung gehen außer dem Gestänge an der Beifahrerseite aus einem abgerundeten schwarzen Kasten außerdem noch Kabel rein/raus.
Vorne zwei dickere Lilafarbene, hinten 2 dünnere Rosafarbene, ganz hinten ein grünes Kabel.

Unsere Vermutung ist, dass die dicken lilafarbenen die Rückfahrleuchte bedienen.

Was könnten die rosanen und das grüne Kabel schalten????
Gehen auch in einen Stecker, der niergends steckt. (Vom Ansehen, würde ich sagen, die werden geschaltet, wenn man auf "1" oder "2" schaltet.

Kann jemand helfen?

Siehe Photo!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Greets, OLI
Gleich noch ne Frage,

Hinten in der Ablage hinter dem Beifahrersitz hängen noch zwei unbekannte elektrische Teile (s. Bild).
Wofür/wogegen könnten die sein??

Greets, Oli

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Greets, OLI
Hallo Oli,

die unbekannten elektrischen Teile sind Relais. Die sind in meiner 75er auch an dieser Stelle. Leider kann ich aber aus dem Stehgreif nicht sagen was damit geschaltet wird. Aber ich bin sicher irgendjemand wird es wissen. (Interessiert mich auch)

Gruß

Frank

ps. hier scheint grad die Sonne, ich glaube ich dreh noch schnell eine Runde King
Zitat:Original von lolly123
Gleich noch ne Frage,

Hinten in der Ablage hinter dem Beifahrersitz hängen noch zwei unbekannte elektrische Teile (s. Bild).
Wofür/wogegen könnten die sein??

Greets, Oli

Auch wenn ich keine 75er hab, geb ich mal einen Tipp ab Zwinkern
Das rechte ist ein "Flasher", links ein Relais. Tippe auf die Ansteuerung für eine Diebstahlwarnanlage (Warnblinker und Hupe)!?

Mal gegen den Schaltplan geprüft?

Grüße
Dirk
Hi Gun Powder,

wir haben nach Deinem Post nochmal hinten im Shop manual nachgesehen...
Es sieht so aus, als hättest DU recht. Die Farben stimmen und die "location" die so zu gar keiner sonstigen Funktion passen, könnten zum Anti-theft- Relay and flasher passen!

Außerdem hab ich auch außen auf der Fahrerseite ein Schloß für eine Diebstahlsicherung.
Man hat mir mal erzählt, dass die auch über eine separate Hupe laufen würde....

Wenn "Frank F" auch eine Diebstahlsicherung vorgesehen hat, wäre es wohl sehr wahrscheinlich.

Hat den niemand eine Idee auch für die Kabel an der Automatik"schaltung"???
Siehe erstes Bild "mundbeschriftet".

Danke, Oli
Greets, OLI
Zitat:Original von lolly123
Hi Gun Powder,

wir haben nach Deinem Post nochmal hinten im Shop manual nachgesehen...
Es sieht so aus, als hättest DU recht. Die Farben stimmen und die "location" die so zu gar keiner sonstigen Funktion passen, könnten zum Anti-theft- Relay and flasher passen!

Außerdem hab ich auch außen auf der Fahrerseite ein Schloß für eine Diebstahlsicherung.
Man hat mir mal erzählt, dass die auch über eine separate Hupe laufen würde....

Wenn "Frank F" auch eine Diebstahlsicherung vorgesehen hat, wäre es wohl sehr wahrscheinlich.

Hat den niemand eine Idee auch für die Kabel an der Automatik"schaltung"???
Siehe erstes Bild "mundbeschriftet".

Danke, Oli

Da ich anscheinend gut im tippen bin, versuch ich's nochmal Zwinkern

Bei meiner 69er (Schalter) ist lila der "Clutch Safety Switch". Könnte das bei der Automatik analog der Schalter für die Neutral-Position sein (anlassen nur in N-Position möglich)? Auf Deinem Bild sieht es allerdings so aus, also das Kabel lila-weiß ist?
Wenn Du einen Ohm-Meter hast, schalt doch einfach mal durch und miss, was am Stecker passiert.
Hi Oli,

da zu dieser Zeit die Corvette zu den meistgeklautesten Fahrzeugen in den USA gezählt hat, wurden ab einem bestimmten Bj. alle Vetten mit Alarmanlage ausgerüstet um die Versicherungen gelinde zu stimmen.
Was ich ganz einfach sagen will, ....... ja meine Vette hat auch eine Diebstahlwarnanlage und ein Schloß im vorderen linken Kotflügel.

Die Hupe dafür sollte hinten im linken Radhaus sitzen.

Gruß

Frank
Hi Dirk,
hab heute ;mächtig; (dazu) gelernt -;
,-als nicht, (- bislang noch nicht!) Autofahrer,
hab ich z.B. (gelehrt bekommen), daß man die Automatik-Vette auch ohne "Park" anlassen kann.
(Handbremse muß dringend gerichtet werden - und ich bin da ja schon vorsichtig)!.

Hab die Schraube, mit der man die "Neigung" des schwarzen "Plastikdingsbums", das an dem Automatik-"Schalthebel" häng" (s. oben das Bild mit den "Pfeilen" heute aber wohl in "die "wrong side of relaxation" reguliert).

Nun leuchtet das Rückfahrlicht bei Hebelstellung: "(N) neutral (Morgen also ....andere Richtung "regulieren"- gut, daß man bei meiner Vette genau sieht, wo die Schraube die letzten (vielen Jahre) saß.
.- Also morgen 2 mm in die Andere Richtung stellen.

Werde dann berichten.

Ad Frank:
Bin heute ein bischen ermattet (vom "Schrauben/Frust, wenn die Verkleidung erstmal ab ist. etc."), (hatte aber "schlimmeres" erwartet).
...nicht vom (auf das Schönwetter - Vettefahren).... natüüürlich!
- (Ich - mit großem "I"; bin doch nur neidisch) ;-).
Aber Deinem know-how kann ich entnehmen, daß Du weißt, (ahnst?), wofür diese "Elektrikteile hinten) eingebaut wurden? Soll das heisen, das die Schlößer und Relais etc. nur zur "show" eingebaut haben?

Ad Sting:
Wenn Du mir wieder (gut bist); hilfst, verspreche ich auch eine halbe "G"-Wurst mit "R" zu essen, oder machst Du gerade "H-"Ferien? Narr
Greets, OLI
Meinst Du MICH??? Hey, warum sollte ich Dir nicht "gut" sein??? Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln
Im Gegenteil: ich bin ein großer Bewunderer Deines Tatendrangs! Yeeah!
(Dazu gleich: was denn - SCHON müde? War doch noch VOR zwölf!!! Gib's zu, Du wolltest nur in Ruhe Halloween mit ihr feiern... Feixen)

Ich bin noch hier (erst nächste Woche in London und dann zwei Wochen Urlaub... Holland??? Hauptsache Abmatten!) und geb' auch überall meinen Senf dazu - gleich mal wieder hier bei Dir:

Nix Fake - zu Beginn der 70er war eine Diebstahlwarnanlage (Hupe wenn Türen oder Haube geöffnet wurden, ohne daß der Schlüssel dafür gedreht wurde) als Option erhältlich (erkennbar am Schloß hierfür am Heckpanel unter/über? Augenrollen Dem "CORVETTE"-Schriftzug) - ich bin mir nicht ganz sicher wann genau, aber "Mitte der 70er" wurde sie dann Serie - erst wanderte das Schloß dafür auf die linke Seite vor den "Stingray"-Schriftzug und März '77 dann von da in die Fahrertür!

Zum Anlassen: kannst Du sie tatsächlich in jedem Gang anlassen? Abgesehen davon, daß das gefährlich ist (sofortiges losrollen), soll das auch nicht so sein - ein Schalter (offenbar genau DER) sollte dafür sorgen, daß der Anlasser sich nur dreht, wenn das Getriebe in P oder N ist!
Wie gesagt (und wohl auch schon erfahren haarsträubend) solltest Du das bald reparieren!

Viele Grüße und noch ein Yeeah!

PS: was ist eine "G"-Wurst und wer ist "R"???
Aber bei uns um die Ecke gibt's eine GENIALE C-Wurst! Wenn Dein Wagen nächstes Jahr läuft, kommt Ihr drei mal vorbei und wir gehen da Essen!
Ach, noch was zur Diebstahlwarnanlage: Ende der 70er ('78 meine ich) wurden auch die T-Tops in den Schaltkreis übernommen - es wurden zu viele Glasdächer geklaut...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alle Kabel Erneuern DIY - Vorüberlegungen DieFox 56 20.469 15.08.2024, 21:40
Letzter Beitrag: Franz13
  Identifizierungshilfe Kabel Spritzwand Anyo 17 2.840 02.06.2024, 19:11
Letzter Beitrag: daabm
  Großer Stecker unter Mittelkonsole unter Wahlhebel C3 Kalle 16 3.095 08.01.2024, 00:25
Letzter Beitrag: kalle1
  Instrumente Mittelkonsole teilweise und Hupe ohne Funktion? letshavefun 1 1.496 28.07.2023, 14:33
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Shifter für Automatik Gattling 6 3.426 14.03.2023, 23:44
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum