Koni-Fahrwerk für C3
#1
Habe mir letzte Woche das Koni-Fahrwerk von ACP einbauen lassen - sensationell !!!
Nach anfänglicher Skepsis, ob's denn was bringen wird (ist ja nicht gerade billig) bin ich jetzt absolut begeistert..... SUPER !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Respekt Respekt Respekt

Sonst hab' ich ja immer nur zu meckern wenn ich etwas an der Fuhre nicht selbst mache - aber ich bin jetzt zum ersten Mal seit dem ich das Fahrzeug besitze richtig begeistert....!!!

So,...genug des Lobes.

Prost!

Hallo-gruen
Günni
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#2
Hallo Günni,

Fahrwerk bedeutet in diesem Fall: die vier Stoßdämpfer...und was kommt dann noch dazu?
Das würde mich interessieren, wie weit die Modifikation dann geht.


Dir noch einen schönen Abend!

Peter
Peter 01
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#3
Hallo

Oder ist es gar das Koni Coilover Fahrwerk ?

Ist um etliches teurer als das QA1 Coilover Fahrwerk und vielleicht für nen Strassenrenner etwas overkill.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Hallo,

das waren die 4 Stoßdämpfer & Fahrwerkseinstellung.
Das Fahrzeug fährt sich jetzt unheimlich stabil ohne übertrieben hart zu sein - einfach schön straff.

Vorher war das im Vergleich hierzu ein Rumgegurke auf der Strasse, das ging auf keine Kuhhaut.... besoffen besoffen besoffen
Am Besten ist es wohl bei Jörg von ACP nachzufragen, der kennt sich diesbezüglich aus und kann Euch auch genau sagen, wie die Teile heißen....

Jetzt wird noch schön lackiert und dann ist alles bis Frühjahr fertig..... Dafür

Hallo-gruen
Günni
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#5
Hallo Günther


Zitat:Oder ist es gar das Koni Coilover Fahrwerk ?


Genau das ist es



Mfg Jörg King
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#6
Also ich fahre seit 15 Jahren mit dem Konifahrwerk herum - und hab's jetzt einfach satt !!! - ist schon toll , aber das verträgt eine C3 auf Dauer nicht so gut ( gerissene Frontscheibe , die komplette Front lösst sich an den A - Säulen ab , die ganze Karre knarzt im Innenraum wie ein alter Kleiderschrank Innenspiegel hängt immer unten usw........ ) , ich hau die Dämpfer dem nächst in die Rundtonne !!!
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#7
Zitat:Original von 76ertpi
Also ich fahre seit 15 Jahren mit dem Konifahrwerk herum - und hab's jetzt einfach satt !!! - ist schon toll , aber das verträgt eine C3 auf Dauer nicht so gut ( gerissene Frontscheibe , die komplette Front lösst sich an den A - Säulen ab , die ganze Karre knarzt im Innenraum wie ein alter Kleiderschrank Innenspiegel hängt immer unten usw........ ) , ich hau die Dämpfer dem nächst in die Rundtonne !!!

nix für ungut, aber dann war es sicher zu hart... oder du hast harte silikon-bodymounts drin?
fahre in der c2 cabrio seit 10 jahren nur die auf hart gedrehten koni-dämpfer (keine coil over) und dazu f40 bzw f41 federn (sehr hart).
natürlich habe ich keine geklebte frontscheibe wie du - aber auch noch nie ein rißproblem gehabt.
der trick ist eigentlich immer: fahrwerksbuchsen aus silikon, die lager karosserie-rahmen müssen jedoch weich (gummi) bleiben. dann kann eigentlich auch nix reißen...
gruß frankie
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#8
Hallo Frankie,

wo hast Du die Erkenntnisse gesammelt? Ich möchte es gerne glauben, aber Gummilagerbuchsen zwischen Karosserie und Rahmen könne doch die Härte keiner F41er Federn abfangen!

MfG

Peter
Peter 01
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#9
@@@@@@@


Zitat:aber das verträgt eine C3 auf Dauer nicht so gut


Dann hast du es nicht richtig eingestellt
Aber davon mal abgesehen unsere Konis sind Coil Over Dämpfer und die haben nichts mit den normalen Roten zu tun







Mfg Jörg King
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#10
Zitat:Original von Peter 01
Hallo Frankie,

wo hast Du die Erkenntnisse gesammelt? Ich möchte es gerne glauben, aber Gummilagerbuchsen zwischen Karosserie und Rahmen könne doch die Härte keiner F41er Federn abfangen!

MfG

Peter

doch, klar können sie das. kompensieren vielleicht nicht ganz, aber mildern.
z.b. die stöße an der VA werden über feder-dämpfer/querlenker/buchsen an den rahmen weitergegeben. dieser reicht sie über die 8 karosserigummilager an die karosse weiter.
diese spitzenbelastungen wachsen gegenüber der vette-serienabstimmung oft um ein mehrfaches durch härtere dämpfer/federn/fahrwerksbuchsen. daher mein karosserie-schonungs-tip bei sportlichem fahrwerk: härteres PU-material nur am fahrwerk, nicht zwischen rahmen und karosserie.
Prost!
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