Lenkgetriebe Ein - Ausbau
#1
Hallo,
Beim Austausch des Lenkgetriebes, muss da etwas beachtet werden.
Irgendwelche Einstellungen markieren oder so?
Oder einfach nur Alt raus und Neu rein?
Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
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#2
Hallo BBS,

zuerst gebe ich Dir die Drehmomentwerte (für Servolenkung)

3 Befestigungsmuttern des Lenkgetriebes: 47 Nm

Mutter Pitman-Arm an Lenkgetriebe 215 Nm bis 284 Nm Respekt

Mutter Pitman-Arm an Steuerventil 56 Nm bis 63 Nm


Zwischen der Lenksäule und dem Lenkgetriebe sitz ein
flexibles Zwischenstück. Wo hast Du hier das Lenkgetriebe
abgetrennt??


Gruß Frankie76
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#3
Kleiner Tip: Das Lenkgetriebe ist mit DREI Muttern im Rahmen befestigt.
Gruss,
Frank
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#4
Hi Frankie,
ich habe bis jetzt noch nichts unternommen.
Wenn Du die Hardyscheibe meinst, die habe ich mit allen Schrauben neu vor mir liegen.
Die soll auch gewechselt werden.

Hi 454Big,
Ich kann mir schon denken, wie ich das Getriebe rauskriege, dass sollte auch nicht das schwerste sein.
Mir kommt es nur darauf an, zu wissen, ob man beim Ausbau irgendetwas markieren muss, dass beim Einbau wieder nur so in einer bestimmten Stellung rein muss.

Vielen Dank Euch beiden.
BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
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#5
Achte auf die Stellung des Pitman Arms (Lenkhebel auf dem Schaft!) Dieser läßt sich in 90° Schritten einbauen.
Gruss,
Frank
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#6
Hallo BBS,

folgende Drehmomentwerte für die Hardyscheibe:

Vielzahnschrauben für Anschluß an Lenksäule und
Lenkgetriebe: 47 Nm

2 Sechskantmuttern die, die Hardyscheibe untereinander
verbinden: 33 Nm

Achte auf folgendes:
wenn Du alles wieder zusammengebaut hast, muß zwischen
dem oberen Flansch (innenseite) und dem flexiblen Zwischenstück
( Metall) der Hardyscheibe ein Spiel zwischen 6,3 und 9,5mm sein.

Schade ich kann die Zeichnung nicht scannen.

Wie 454Big schon sagte vor dem Ausbau die Position des Pitman-Arms
markieren.

Gruß Frankie76
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#7
Vielen, vielen Dank,
gehe die Sache jetzt etwas beruhigter an.
BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
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#8
Hi,
ich brauche noch mal Eure Hilfe.
Habe heute die Hookers ausgebaut, wollte ich sowieso machen.
Hätten aber auf jeden Fall raus gemusst um das Lenkgetriebe rauszukriegen.
Nun habe ich alles ab, nur der Pitman-Arm ist noch am Getriebe und der muss ab, damit ich das Lenkgetriebe raus nehmen kann.
Kann ich den von oben einfach abschlagen, oder brauch ich noch einen Abzieher dafür?
Und was für eine Nuss oder Schlüssel brauch ich für die Aussenvielzahnschrauben an der Hardyscheibe?.
Danke BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
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#9
Hi BBS!

Der Pitmanarm sitzt am Lenkgetriebe auf der Verzahnung und muß mit einem Abzieher entfernt werden - schlagen beschädigt Arm, Welle und Buchsen.

Für den Vielzahl benötigst Du entweder 3/8" oder 7/16" Schlüssel - es gibt da zwei Größen.
Gruss,
Frank
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